HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Warum gibt es bei Hombergs größtem Bauvorhaben kein Bauschild?

Foto: Blick nach Süden in Richtung Bundespräsident Theodor Heuss Schule
  

Foto: Blick nach Süd-West Richtung Rewe
  

Foto: Blick nach Westen mit der "Wiskemann Villa", rechts die Kasseler Straße
 

Wer soll all die Waren in Homberg kaufen, die auf den 7.500 qm des Einkaufszentrums vorgehalten werden sollen? Die Homberger sind nicht unterversorgt, das stellte schon vor Jahren GMA in ihrer Studie dar.

Vielleicht ist das Einkaufszenturm Drehscheibe das eigentliche Angebot in diesem ganzen Geschäft.

Im Finanzmarkt gibt es viel Geld, das dringend eine Anlage sucht. Da ist ein solches Einkaufszentrum doch etwas aufgehübscht ein möglicher Bestandteil in einem gebündelten Immobilienverkauf. Irgendeine Fondsgesellschaft im Nahen Osten oder in USA wird schon zugreifen, wenn es schön vorgerechnet wird. Der Projektentwickler Schoofs sucht solche Kapitalanleger. Wenn das Projekt irgend einem Fonds angedreht werden kann, ist das Geschäft für Schoofs gelaufen. Mehr interessiert nicht.
 

Beispiel Gasthaus Krone

Das Gasthaus Krone gehörte lange der Binding-Brauerei, die die Krone in einem großen Paket mit anderen Immobilien an eine Kapitalgesellschaft verkaufte. Die Örtlichkeiten in Homberg kannte wohl kaum einer der Käufer. In die großen Immobilienpakete können leicht einige hineingepackt werden, die unrentabel sind. Die Investgesellschaft war sicherlich erleichtert, dass sie die Immobilie an die Stadt verkaufen konnte. Die Wirtschaftkrise von 2008 beruhte auf solchen nicht werthaltigen Projekten, die in großen Paketen untergemischt wurden.

So könnte es beim Einkaufszentrum Drehscheibe laufen.
Das erklärt vielleicht auch, warum man nicht stolz eine große Bautafel mit allen Informationen an der Baustelle aufstellt.
Auf einer solchen Tafel wäre auch zu lesen, dass die tätigen Firmen fast alle von weit her kommen und nicht aus der Region.

Druckansicht Druckansicht

 


4 Kommentare zu “Warum gibt es bei Hombergs größtem Bauvorhaben kein Bauschild?”

  1. Phil Antrop

    Wer ist denn der in Homberg mit großen Anzeigen gesuchte Mitarbeiter vor Ort ?

    Was machen die Ausgleichsflächen?

    Wurde die Zahlung an die Stadt schon geleistet – die müsste doch irgendwo im Haushalt erscheinen? 

  2. Homberger Jeck

    Ich weiß es genau: Weil Schilder bekanntlich nur etwas für Schildbürger ist.

    Der Lieferant hat das in Homburg aufgestellt, oder in Homberg/ Oberhessen oder Homberg Niederrhein? Irgendwie bin ich jetzt doch ein wenig durcheinander. Bei den vielen großen Schildern 

    🤡

  3. Martin

    Sie wissen auch nicht was Sie wollen. Hängt man ein großes Bauschild auf (siehe Multifunktionshaus) wird ja auch wieder nur gemeckert. Außerdem gibt es ja einen Hinweis auf den Bauherren und eine Computeranimation des neuen Eingangs gegenüber vom Sanitätshaus am Bauzaun und am REWE.

  4. Homberger Jeck

    Martin

    Ein wenig geistige Beweglichkeit kann nicht schaden.

    Das städt. Schild wurde bisher nie in solcher Art und Weise (die Optik störend) aufgestellt. Kosten die vermutlich von der Stadt getragen werden.

    Bei größeren Projekten wie EKZ usw. ist es seitens der bauherren / Projektentwickler, der Architekten und Palner und beteiligter Unternehmen üblich solche Schilder sichtbar anzubringen.

    🤡

     

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum