- HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN - https://www.homberger-hingucker.de -

Warum ist über das für 2021 angekündigte Autokino nichts zu hören?

Foto: Aufbau der LED-Projektionsfläche für das Autokino 7.5.2020

Anfang Mai 2020 wurde der Start des Autokinos angekündigt. Es ging zügig voran.
Bereits am 7. Mai 2020 war die große Leinwand [1] schon aufgebaut.

Über die verschiedenen Veranstaltungen auf dem Gelände, auf dem auch noch eine Bühne errichtet wurde, berichtete die HNA begeistert [2]: Cine Royal will auch 2021 eine Open-Air-Saison in Homberg.

 
Die FWG beantragte [3] Ende August 2020, die Fläche in der ehemaligen Ostpreußenkaserne für diesen Zweck zu behalten und nicht zu vermarkten. Am 19. November wurde der Antrag in der Stadtverordnetenversammlung so beschlossen [4].

Homberg Arena retten!

Sie war das Highlight des Corona-Sommers in Homberg: Die Open Air Arena mit ihrem großartigen Blick auf den Burgberg. Was als Autokino begann wurde schnell zu einer Eventlocation für Konzerte, Parties, eine Abiturientenverabschiedung und legendäre Schlepper-Kinos. Mit großem Engagement waren Viele am Aufbau und Betrieb beteiligt, und bereits jetzt werden neue Pläne für 2021 gemacht. Quelle [3]

   
Was kostete der Spaß – kann sich die Stadt das noch leisten?

Was dieser Event-Sommer der Stadt gekostet hat, war bisher nicht zu erfahren. Es wird nicht unerheblich gewesen zu sein, denn der Kinobetreiber konnte dieses Kostenrisiko nicht allein tragen. Die Stadt war mit im Boot – zu welchem Preis?

In diesem Jahr ist von den Plänen für das Autokino nichts zu hören. Kommt das Autokino wieder oder nicht? Es gibt auch keine Erklärung warum die Arena nicht bespielt wird.

Da die Stadt schweigt, kann  man nur vermuten, dass die hohen Kosten in diesem Jahr nicht mehr tragbar sind. Es ist das zweite Corona-Jahr und die Einnahmen aller Kommunen sind eingebrochen. Außerdem leistet sich Homberg in diesem Jahr den "Summer of  Pioneers", von dem auch nicht zu erfahren ist, was dieses Event der Stadt kostet. Schließlich wurden Wohnungen angemietet und ausgestattet. Die Mieten wurden von der Stadt subventioniert. Der Bauhof war stark in der Vorbereitung eingebunden, was die Pioneers dankbar registrierten.

Siehe auch

Was hat die Stadt das Autokino in der Arena gekostet? [5]