HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Wer ist „wir“? Wer braucht die Ideen – wozu?

Entpolitisierung und Privatisierung der Kommunalpolitik

Foto: Plakatwand in Wernswig

In der  Woche vom 19.- 23. Juli 2021 wurden in den Dörfern große Plakatwände
mit je drei Bannern aufgestellt, auf der Kinder und Jugendliche (bis 21 Jahre)
ihre Ideen für die Zukunft des Dorfes aufschreiben sollten.
Von Montag 19. – 21. Juli war die erste Hälfte der Dörfer aufgerufen,
vom 21.- 23. Juli die der zweite Teil mit 11 Dörfern an der Reihe.

 

Zusätzlich wurden eine Extra-Homepage entworfen und veröffentlicht, in der es um den Stadtpark Alter Friedhof und um die Dörfer geht:

https://www.mitmachen-homberg.de/startseite
Homberg mitmachen!
Plattform für digitale Partizipation und Jugendbeteiligung

Ein in Homberg bisher unbekannte Werbung für Bürgerbeteiligung. Hat im Rathaus ein Umdenken stattgefunden? Bisher wurde Bürgerbeteiligung umgangen oder wo es gesetzlich vorgeschrieben ist, wie bei der Bauleitplanung, mit Sprüchen ausgehebelt.

 
Verantwortlich für die neue Aktion  ist nach den Angaben auf der Internetseite:

Der Magistrat der Kreisstadt Homberg (Efze)
vertreten durch den Bürgermeister Dr. Nico Ritz


Eine Materialschlacht – wozu gerade jetzt?

Foto: Ausschnitt aus einem der Banner der Umfrage

Für elf Dörfer wurden die Plakatwände hergestellt, die auf Bauzaun-Elementen befestigt sind. Insgesamt 22 Banner, die die Aktion erklärten, und die motivieren sollen. Dazu 22 Banner mit dem Ortsplan, auf dem die Ideen eingetragen werden sollten. Am 21. Juli  wurden die 22 Banner wieder eingesammelt, in die nächsten 22 Dörfer gebracht und dort aufgebaut. Der Bauhof hatte viel zu tun – oder wurde das auch von der beauftragten Firma CIMA  Beratung+Management GmbH, Hannover organisiert und der Stadt in Rechnung gestellt? Die Firma hat bereits die Online-Befragungen zur Dorfentwicklung und für den Stadtpark durchgeführt. Die Ergebnisse der Befragung zum Stadtpark sind bereits veröffentlicht.

Die Firma CIMA beansprucht die Ergebnisse als ihr geistiges Eigentum, das sie auf diese Weise einsammelt und für das sie von der Stadt bezahlt wird. Damit wird deutlich, wer sich hinter dem "Wir" verbirgt, das da kumpelhaft auftritt und schreibt "Wir wollen Deine Ideen".
Wenn wir sie haben, erklären wir das als unserer Leistung, für die wir uns von Dir oder Deinen Eltern als Steuerzahler bezahlen lassen.

Eine elegante Enteignung, gefördert durch den Magistrat vertreten durch Dr. Ritz. Mit Bürgerbeteiligung und demokratischer Willensbildung hat das wenig zu tun. Es wirkt wie eine Propaganda-Inszenierung, wie noch an den Ergebnissen zu zeigen sein wird.


Nachtrag:
Am Montag (26.7.) bat ich die Firma CIMA um Auskunft über die Nutzungsbedingungen in denen es heißt:

"Jegliche – vor allem gewerbliche – Nutzung darüber hinaus ist nicht gestattet, sofern nicht eine gesonderte Vereinbarung getroffen wird."

An welche Bedingungen ist die Vereinbarung gebunden und was ist darin geregelt?

Eine Antwort habe ich bisher nicht erhalten. Die Textstelle ist aber nicht mehr auffindbar. Es lässt sich nicht sagen, ob sie gelöscht oder versteckt ist.

2. Nachtrag
Der Berater Christopher Schmidt von CIMA antwortete jetzt:

unter der herkömmlichen Angabe eines Quellenverweises (© CIMA Beratung + Management GmbH 2021) können Sie über die veröffentlichten Ergebnisse berichten. Der von Ihnen genannte Passus bezieht sich vornehmlich darauf, dass unsere Ergebnisse nicht gewerblich genutzt oder die Inhalte verändert werden dürfen, da es sich um unser geistiges Eigentum handelt. 

 

Dokumentation

Unternehmensgegenstand der CIMA Beratung + Management GmbH

Planung, Entwicklung, Marketing und Management für und von Geschäftsstraßen, Quartieren, Stadtteilen, Innenstädten, Städten und Regionen einschließlich der temporären oder dauerhaften Umsetzung eigener und fremder Konzeptionen in allen genannten Feldern, Fachplanungen und -konzepte, Gutachten und Forschungsarbei-ten insbesondere für Einzelhandel, Technologieförderung, Tourismus, Wirtschaftsförderung, Verkehr, Immobilien, Umwelt, Klimaschutz, Kultur- und Freizeiteinrichtungen, Gesundheitswirtschaft, Marktforschung, Markt- und Standortanalysen, Imageanalysen, Organisations- und Personalberatung und -entwicklung einschließlich gewerblicher Vermittlung von Arbeitnehmern, Unternehmens- und Kommunalberatung, Werbung und Public Relations, Marketing und Absatzförderung für regionale landwirtschaftliche, handwerkliche und industrielle Produkte, Handelsforschung, Immobilien- und Projektentwicklung, Finanzierungsberatung, Wertgutachten für Immobilien, Vermittlung von Immobilien, Veranstaltungen, Publikationen, Erstellung, Betrieb und Vertrieb von elektronischen Medien.

Neues Stammkapital: 180.000,00 EUR.

 


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum