HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Wie gefährlich ist der Baum an der katholischen Kirche?

 

 
Die Stadt will einen weiteren barrierefreien Zugang zum Stadtpark. Eine Rampe soll beim Treppenaufgang zur katholischen Kirche entstehen. Dafür sollen zwei Linden gefällt werden. Es gib im Dezember 2021 einen Ortstermin im Stadtpark, bei dem es zu einem Kompromiss kam: Nur eine der Linden müsse gefällt werden. In einem in Auftrag gegebenen Baumgutachten heißt es

…die Verkehrssicherheit des Baumes bedenklich ist. Sollte eine zeitnahe Fällung nicht möglich sein, ist die Bruchsicherheit des Baumes zu untersuchen Quelle

  
Was wurde seitdem getan?
Grundstücks-"Kauf"

Die Stadt hat von der katholischen Kirche eine Fläche gekauft. Ein Trick, nicht die Stadt als Käufer bezahlt den Kaufpreis, sondern der Verkäufer. Die Stadtverordneten wollten nach dem Kaufbeschluss auch gar nicht mehr den Kaufvertrag sehen. Ob dieser Kauf wirklich zustande kam, ist unbekannt.

 
Baumbeseitigung

Bei dem Baum mit der bedenklichen Verkehrssicherheit ist zu sehen, dass bisher nichts geschehen ist. Bis Ende Februar durften Bäume gefällt werden. Dieser Baum ist stehen geblieben, obwohl er laut Gutachten hohl ist und die Wurzeln beschädigt sind.

In diesem Sommer wird es an diesem Punkt also nicht weiter gehen können. Geht es überhaupt weiter? Da sollte doch ein Familiencafé gebaut werden, die Planung sei schon an ein Architekturbüro vergeben worden. Eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung für den Betrieb des Cafés ist angekündigt aber noch gar nicht in Auftrag gegeben. Es liegen somit keine Ergebnisse vor. Oder hat sich vielleicht die Einsicht durchsetzen können, dass es eine Idee war für die es dafür Fördermittel gibt? Zum Vertuschen wurden Ortstermine inszeniert und Planer beschäftigt.
Weiterhin bleibt die Begründung aufrecht erhalten, dass der Stadtpark ein Kriminalitätsschwerpunkt sei und deshalb die Wege beleuchtet werden müssten.

 


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum