- HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN - https://www.homberger-hingucker.de -

Wo sind die Vorlagen zum Kulturzentrum Krone?


Im Mai

Am 16. Mai 2022 informierte Bürgermeister Dr. Nico Ritz in der Stadtverordnetenversammlung:

Protokoll 19.5.22 [1]

Abbildung: Protokollauszug [1]
  
Bereits im Mai war die Finanzierung von Projekten nicht mehr gesichert. Trotzdem wurden weitere Planungen verfolgt, obwohl schon klar war, dass die Stadt finanzielle Probleme hat.

  
Im Juni: 

Gut einen Monat später stand auf der Tagesordnung des Bauausschusses (20. Juni 2022) laut der Vorlage –VL-137/2017 26. Ergänzung [2]– Beratung zur Ausstattung und Gestaltung.

Wie sollen die Wände der Kronegestaltet werden?
Was soll mit dem ehemaligen Mobiliar geschehen?
Wie soll die Küche ausgestattet werden?
Außerdem stand da der Punkt

eventuelle Kooperation mit einer Brauerei (o. ä.)   Quelle [2]

Der Bürgermeister wollte scheinbar doch ein weiteres Kulturzentrum aus der Krone machen. Er hatte schon im letzten Jahr ein Betriebskonzept vorstellen wollen, was sich nur als eine nette bunte Ideensammlung der Pioniere herausstellte. Darüber wurde schon berichtet. [3]

Was wurde zu dem Projekt Kulturzentrum in der Vergangenheit beraten und beschlossen?
Aktuell wurde die 26. Ergänzung vorgelegt.
Dank des Ratsinformations-Systems [4] lassen sich alle Unterlagen und Vorgänge einfach aufrufen. Der Suchlauf nach den Vorlagen des Projektes ergab folgendes Ergebnis:

Bildschirmfoto aus dem Ratsinformationssystem

Angezeigt werden nur die ersten beiden Ergänzungen von 2018 und 2019. Die Ergänzungen von Nr. 3 bis Nr. 25 fehlen.
Wie kann das passieren, wenn die Vorlagen durchnummeriert sind?

Das erinnert an die Fahrtenbuchgeschichte [5]zu Zeiten Martin Wagners. Aus dem Fahrtenbuch eines Dienstwagens waren Seiten herausgerissen worden. Um den Kilometerstand mit der Anzeige im Fahrzeug wieder herzustellen, wurden fingierte Fahrten eingetragen, die von den Entfernungskilometer nicht stimmen konnten, wie im Routenplaner nachgeprüft werden konnte.

Was stand in den fehlenden Vorlagen zum Kulturzentrum?
Wie konnte es geschehen, dass sie nicht angezeigt werden?
Wer hat veranlasst, dass die Ergänzungen nicht sichtbar sind?

Wer erinnert sich noch? Als in der letzten Stadtverordnetenversammlung in der Amtszeit von Bürgermeister Martin Wagner für eine Panzerverschrottung Kasernengelände verkauft wurde, verschwanden danach alle Seite [6]n, und nur von der ersten Seite bleib der ersten Abschnitt noch im Protokoll, damit in der fortlaufenden Nummerierung der Tagesordnung keine Lücke sichtbar wurde.