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Ziegenhainer Straße an der Drehscheibe pflastern?

[1]

Protokollauszug Stadtverordnetenversammlung 11. Mai 2017

 

Die obere Ziegenhainer Straße sollte in den Sommerferien boulevardartig ausgebaut und einheitlich gepflastert werden. Dazu hat das Büro Unger-Ingenieure mehrfach Pläne vorgelegt.

 

[2]Am 11. Mai 2017 beschlossen die Stadtverordneten nahezu einstimmig, das Thema in der Stadtverordnetenversammlung am 30. Juni 2017 erneut zu beraten.

Dieser Beschluss wurde vom Magistrat nicht umgesetzt. Das Thema stand nicht auf der Tagesordnung.

Am 11. Mai 2017 betonte Bürgermeister Dr. Ritz noch, dass der  Umbau nur in den Sommerferien stattfinden könne. Nachdem in den Ausschüssen keine Gemeinsamkeit  bestand, sah er nicht mehr die Möglichkeit, die Straßen in denSommerferien 2017 umzubauen. Allein schon die Fristen für die Ausschreibung der Bauarbeiten ständen dem entgegen. Die nächsten Sommerferien sind 2018, Ende 2018 soll das Einkaufszentrum in Betrieb gehen.

Gemeinsame Sitzung der Fachausschüsse?
Beim Bauausschuss stand weder in der Sitzung am 28. Mai noch am 26. Juni 2017 das Thema auf der Tagesordnung. Es wurde auch nicht in der Stadtverordnetenversammlung am 30 Juni behandelt. Der Stadtverordnetenvorsteher setzte den Beschluss vom Mai nicht um.

Wieder Geld für Planungen umsonst ausgegeben?
Wahrscheinlich wird das Thema trotz Beschluss verschoben. Das heißt, das Planungsbüro ist vorzeitig für die Planung beauftragt worden, ohne dass es dazu schon eine Realisierungsbeschluss gab. Wieder eine voreilige Planung und unnütze Kosten.

 

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Kommentare sind deaktiviert Empfänger "Ziegenhainer Straße an der Drehscheibe pflastern?"

#1 Kommentar von Mister X am 2017 Juli 16 00000007 10:07 pm 150023922810So, 16 Jul 2017 22:07:08 +0100

Bitte nicht schon wieder den zweiten vor dem ersten Schritt machen!

Erst das EKZ bauen  ( klappt das noch? ) –

dann geht es an die ( kostspielige ) Gestaltung rund um die Drehscheibe.

In die ehemalige Rossmann-Filiale in der Ziegenhainer Str.  zieht offenbar ein Sanitätshaus ein.

Diese Ankündigung las ich heute vor Ort.

Es hieß doch, dass wegen des neuen Mieters im Rauch-Gebäude die Straße vor dem Einzug fertig sein müsste. 

Ich meine:

Wer ein Sanitätshaus aus gesundheitlichen Gründen aufsuchen muss, nimmt auch eine vorübergehende Baustelle vor dem Geschäft in Kauf.

Sonderangebote während dieser Zeit erhöhen den Reiz zum Kauf….

 

#2 Kommentar von Phil Antrop am 2017 Juli 17 00000007 8:02 am 150027497608Mo, 17 Jul 2017 08:02:56 +0100

Welches Sanitätshaus zieht denn dort ein ?

#3 Kommentar von Dr. Klaus Lambrecht am 2017 Juli 17 00000007 8:24 am 150027624908Mo, 17 Jul 2017 08:24:09 +0100

Seit wann entscheide ich nach dem Straßenbelag wo ich einkaufe? Die Straße muss sicher und gepflegt sein.

Homberg ist übrigens die einzige Stadt die keine einheitliche Straßengestaltung innerhalb des Stadtmauerrings hat. Untergasse und Holzhäuser Straße sowie die Gassen zur Stadtmauer weichen ab. Die Holzhäuser str. hat einen Charme wie aus den sechziger oder siebziger Jahren. Da besteht meiner Ansicht nach mehr Sanierungsbedarf als in der intakten Ziegenhainer Str., die in der Qualität nicht zu beanstanden ist.

#4 Kommentar von Phil Antrop am 2017 Juli 17 00000007 8:34 am 150027687608Mo, 17 Jul 2017 08:34:36 +0100

Was mir soeben auffällt:
Bis heute gibt es in Homberg keine 

Landgraf Philipp-

Reformations-

Luther-

Straße oder Platz

#5 Kommentar von Phil Antrop am 2017 Juli 17 00000007 8:35 am 150027695908Mo, 17 Jul 2017 08:35:59 +0100

Dr. Lambrecht

Auch das ist anders. Man willsich abheben von anderen Kommunen.

Fällt also in die Rubrik: " Homberger Modell "

 

#6 Kommentar von Mister X am 2017 Juli 17 00000007 8:36 am 150027696908Mo, 17 Jul 2017 08:36:09 +0100

Phil Androp

Der Name ist mir entfallen. Er war mir auch nicht geläufig.

Eine Tel.-Nr. mit der Vorwahl 05681-…….  war angebracht.

Im August soll eröffnet werden.

Beim nächsten Spaziergang mache ich mir Notizen.  🙂

#7 Kommentar von Homberger Jeck am 2017 Juli 17 00000007 8:46 am 150027757308Mo, 17 Jul 2017 08:46:13 +0100

Zu den Beschlüssen der Stadtveordnetenversammlung.

Die beschließen viel. Auch falsches.

Aber keiner kümmert sich wirklich um Kontrolle oder Umsetzung.

Beispiel Baumschutzsatzung.

Trotz nach wie vor eines Grünen an der Spitze des Ausschusses: Nix ist seit Sommer 2015 ! Trotz eines Antrages der Grünen!

Keiner der anderen Mitglieder im BPUS sieht sich gefordert:
Herr Stöckert SPD als Stv. Vorsitzender, Herr Bressan FDP, Herr Hassenpflug SPD, Her Groß FWG, Frau Edelmann-Rauthe CDU, Herr Knorr CDU, Herr Pfalz BL

P.S: Nix als Fehler wohin man schaut:
Frau Edelmann- Rauthe wird als Frau Edelmann – Rathe geschrieben.

🤡

#8 Kommentar von Mister X am 2017 Juli 17 00000007 8:49 am 150027779508Mo, 17 Jul 2017 08:49:55 +0100

Ergänzung:

Sanitätshaus Kaphingst!

Gegoogelt, für Homberg steht schon Freiheiter Str. 2. 

#9 Kommentar von Phil Antrop am 2017 Juli 17 00000007 10:53 am 150028522910Mo, 17 Jul 2017 10:53:49 +0100

Das ist MTO Ziegenhainer Str. 10 ! Seit Januar 2016 Kaphingst.

Ob dann dort geschlossen wird?

#10 Kommentar von Bürger 2004 am 2017 Juli 17 00000007 11:26 am 150028721011Mo, 17 Jul 2017 11:26:50 +0100

zu 9 :

kann man annnehmen das eine Filiale dann schließt.

Was sollten die auch mit zwei Filialen in einer Strasse ? Die neue an der Drehscheibe bietet mehr Platz und liegt Zentraler …..

#11 Kommentar von Dirk-H. Pfalz am 2017 Juli 17 00000007 12:17 pm 150029027912Mo, 17 Jul 2017 12:17:59 +0100

zu Homberger Jeck:

Dieser Kommentator ist mit seiner Aussage nicht zeitnah. Das könnte er auch den Protokollen des Ausschusses entnehmen.

Ich habe zwischenzeitlich für die BL einen Satzungsentwurf dem Ausschuss vorgelegt. Die Verwaltung hat diesen zur Stellungnahme eine ihre Verbände übersandt. Ich gehe davon aus, dass nach der Sommerpause der Ausschuss über die Satzung berät und sodann noch in diesem Jahr, das ist die Absicht der BL, die Beschlussfassung im Parlament erfolgt.

Ich habe mich gefordert gefühlt und mich der Herausforderung gestellt.

#12 Kommentar von Phil Antrop am 2017 Juli 17 00000007 3:11 pm 150030068603Mo, 17 Jul 2017 15:11:26 +0100

Schön.

So stelle ich mir Kommunikation vor.

Leide finde ich in den letzten 4 Sitzungsprotokollen nur diese Information.

Sitzung 26. Juni 2017 Seite 20 TOP 6 e. Wurde dem Städte- und Gemeindebund vorgelegt

[3]

In der Ausschusssitzung vom 28. Mai wird über die erneuerte Straße am Schlossberg gesprochen. U. a. Wegen der Breite aber auch wegen der jetzt dort gefahrenen Geschwindigkeiten.

Nicht oder noch nicht nachgefragt wurde wegen der Wurzelbeschädigungen

siehe hier im Blog vom 13. April

[4]

 

 

#13 Kommentar von Phil Antrop am 2017 Juli 17 00000007 4:03 pm 150030383604Mo, 17 Jul 2017 16:03:56 +0100

Was ich schmerzlich vermisse:
Das auf der Homepage der Bürgeliste alle Aktivitäten, Anträge usw. nach Datum samt Verhalten bei Abstimmungen und Antworten zu finden sind.

Dann wäre diese Kommunikation nicht nötig gewesen.

#14 Kommentar von Wähler am 2017 Juli 17 00000007 8:07 pm 150031847808Mo, 17 Jul 2017 20:07:58 +0100

Der Marktplatz bietet sich ggf. für eine Umbenennung an. 🙂

Kein Markt ist vorhanden und in absehbarer Zeit wahrscheinlich auch kein Geschäft mehr.

Trotz jahrelanger Bemühungen um eine Innenstadtbelebung, nehmen die Geschäftsschließungen kein Ende. 

Bleibt nur die Hoffnung, dass die Schirnen der Auslöser einer neuen Zeitrechnung für den Marktplatz sind.

Der Kindergarten wird es nicht richten. Ich hoffe, da sind wir uns alle einig.

 

#15 Kommentar von Anneliese am 2017 Juli 17 00000007 9:06 pm 150032201109Mo, 17 Jul 2017 21:06:51 +0100

Tja. Schade.

Man hätte eben doch mal die Geschäftsleute fragen sollen.

#16 Kommentar von Scherzbold am 2017 Juli 17 00000007 9:20 pm 150032282509Mo, 17 Jul 2017 21:20:25 +0100

München hat seinen weltberühmten Marienplatz.

Homberg (Efze) hat seine Marienkirche.

Dazu dann noch den Marienplatz…..

Ich werde mich mal bei Marketing-Experten umhören.

Samstägliche Konzerte auf dem Marienplatz – das wäre doch etwas.   🙂

#17 Kommentar von Wähler am 2017 Juli 17 00000007 9:25 pm 150032315209Mo, 17 Jul 2017 21:25:52 +0100

Anneliese

Oder die Geschäftsleute hätten mal das Maul aufreissen sollen, wie es in Nordhessen so trefflich heisst.

#18 Kommentar von Bürger 2004 am 2017 Juli 18 00000007 5:49 am 150035338605Di, 18 Jul 2017 05:49:46 +0100

warum sollten bzw hätten denn die Geschäftsleute mal das Maul aufreissen sollen ?
Gäbe es denn dann noch alles Geschäfte auf dem Marktplatz ? Hätte das Maul aufreissen ne Insolvenz aufgehalten? , oder den Umzug in einen neuen Laden weiß nicht was Sie meinen.

Und jetzt hören Sie auf mit "der Poller hat alles kaputt gemacht"…..