HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Spenden, die seit zwei Jahren auf dem Konto liegen

Lager der RusslandhilfeDie Hilfsorganisationen rufen zu Spenden für die Flutopfer von Pakistan auf. Das Spendenbereitschaft ist geringer geworden.

Die Spendenbereitschaft hängt in einem großen Maß auch davon ab, ob das Vertrauen besteht, dass die Hilfe wirklich bei den notleidenden Menschen ankommt oder ob große Teile der Spenden in den Organisationen für Verwaltung und Repräsentation ausgegeben werden. Das Spendensiegel des Zentralinstituts für soziale Fragen bietet diese Gewähr.

5.000 Euro ruhen seit Jahren auf dem Konto

Während des Hessentags gab es eine Spende von 5.000 Euro für die Russlandhilfe von Frau Heidi Wagner, die durch ihren Sohn, Bürgermeister Martin Wagner vermittelt wurde. Jetzt, zwei Jahre später, liegt das Geld immer noch auf dem Konto, wie die Kirchenleitung der Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche (SELK) aus Hannover schrieb und Frau Wagner noch in diesem Jahr im Gespräch im Beisein von Pfarrer Spieß und Herrn Utpatel bestätigte. In dem Gespräch erklärte Frau Wagner auch, dass die Transporte nach Russland so teuer sind. Neben den Kosten für den Lkw auch ihre Flugkosten.
Die Bundeswehr Big Band hatte 2008 das Geld für humanitäre Zwecke gespendet. Die Menschen in Russland haben bisher noch nichts davon gehabt.

Es wäre nur anständig, wenn dieses Geld der Pakistanhilfe einer anerkannten Hilfsorganisation, die das Spendensiegel trägt, übergeben wird, statt es noch länger auf dem SELK-Konto zu horten bis wieder einmal ein Flug nach Russland damit bezahlt werden kann.

Foto: Lager der Russlandhilfe von Frau Heidi Wagner. Die abgebildeten Gegenstände befinden sich so seit 2007 in dem Lager, wie Beobachter berichten.

Druckansicht Druckansicht


Durchsuchungsaktion beim Stadtentwicklungsverein

Stadtentwicklungsverein BirkenwegBereits am 17. August durchsuchte die Polizei und die Staatsanwaltschaft die Räume des Stadtentwicklungsvereins im Birkenweg. Es geht um die Ermittlungen gegen Fördermittelmißbrauch durch Martin Wagner, der Vereinsvorsitzender ist. HNA-online spricht von dem Vorwurf der Untreue.

weiterlesen »


Friedwald für Homberg?

Braucht Homberg einen Friedwald, wenn doch seit einem Jahr schon ein Friedwald keine 18 km entfernt in Ersrode besteht?

weiterlesen »


Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum