HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Ulrich-Areal: Pläne sind veröffentlicht

BildDie Planung für das Ulrich-Areal steht.
Alle Unterlagen sind auf der Homepage der Stadt veröffentlicht.
Die Bürger werden informiert, von einer Bürgerbeteiligung ist wenig zu sehen.
Jetzt wird umgesetzt, was von Anfang an geplant war.

Oder genauer: Die Bürger können sagen was sie wollen, Entscheidungen waren bereits vor dem Bürgerworkshop im Juni gefallen.

Die Antwort auf die Wünsche der Bürger zum Erhalt der Blutbuchen war schon im Juni klar. Die Bäume sollen fallen, sie stehen der Planung im Weg. Auch die Grünen wollen die Bäume weg haben. Baumschutzsatzung, war doch nicht so ernst gemeint?

Bäume wegMaßstab?
Die Ansicht zur Ziegenhainer Straße hat jeden Bezug zur umliegenden Bebauung verloren. Ein Vergleich des Fachwerkgiebels mit dem Giebeln des geplanten Einkaufszentrums zeigt, wie unangepasst die Proportionen sind.

Die hohen Giebel und Dächer haben keine Funktion, sie sind leer. Deutlicher kann man nicht zeigen,es ist Fassade.

Folgen für den bestehenden Einzelhandel
Der Einzelhandel in der Altstadt wird dem Gewinnstreben der Schoofs-Gruppe geopfert. Statt "Belebung" der Altstadt, wird bestehenden Geschäften die Existenz schwer gemacht. Selbst Herr Schüller vom Einzelhandelsverband in Kassel hat vor dieser Entwicklung gewarnt. Seine Warnung blieb ungehört.

 
Noch im Juni hoffte ich, das das namhafte Architekturbüro ANP ein Garant für eine überlegte Planung und gute Gestaltung sei. Die Chefin ist immerhin die Präsidentin der Bundes-Archtekten-Kammer (BAK). Jetzt zeigt sich, dass das Büro die Forderungen des Projektentwicklers, der Schoofs-Gruppe, umsetzt. Architektur und Stadtplanung im Interesse der Stadt sind nur beruhigende Worte, die Planung wird schnell und ungestört umgesetzt. Hauptsache die Kasse aller Beteiligten stimmt.

Alle Planungsunterlagen

Druckansicht Druckansicht

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum