HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2014 kein „Tag der Land- und Forstwirtschaft“

Vorstand StMa

"Der Vorstand des Stadtmarketinvereins hat sich aus diesen Gründen dazu entschlossen, den Tag der Land- und Forstwirtschaft 2014 ausfallen zu lassen." Dr. Dirk Richhardt, Geschäftsführer.

Als Gründe nennt der Geschäftsführer:

Sperrvermerk zu dem Zuschuss aus dem städtischen Haushalt

Personeller Engpass bei der Stadt Homberg.

Keine Sponsoren gefunden.

Am 15. Mai 2014 beschlossen die Stadtverordneten:

"Die Stadtverordnetenversammlung beschließt, den beim Zuschuss für den Stadtmarketingverein eingebrachten Sperrvermerk über 110.000,00 € auf 60.000,00 € zu reduzieren."

Der Verein verfügt noch über erhebliche Rücklagen.

HansStadenSchiffSelbstmarketing statt Stadtmarketing
Scheinbar hatte Dr. Richhardt wärend seines Urlaubs zwecks Bürgermeisterwahlkampf keine Zeit, sich um die Organisation zu kümmern. Neben seinen anderen bisher vorgelegten "Leistungen" sticht sein Verhalten im Wahlkampf in einer Situation schlagartig ins Auge.

Die Absperrung des Hans-Staden-Schiffes auf dem Marktplalz benutzt der Stadtmarketinggeschäftführer als Halterung für seine Wahlplakate.

Druckansicht Druckansicht

12 Kommentare zu “2014 kein „Tag der Land- und Forstwirtschaft“”

  1. Bad Man

    Der Stadtmarketinggeschäftsführer wurde offiziell durch Frau Jäckel bezahlt vertreten.

    Die enstprechenden Vorbereitungen liefen und laufen ja schon seit dem Ende des letzten Tages der Land- und Forstwirtschaft 2013 !

    Eigenartig dass so vieles was jahrelang ohne Probleme stattfinden konnte, nun Probleme bereitet.

    Personeller Engpaß im Rathaus ?
    Wie viel Mitarbeiter fehlen denn ?

    Was verursacht den Engpaß ?
    Gibt es keine Möglichkeit aus einer anderen Kommune Hilfe zu erhalten?

     

  2. Niccoló

    Sollte nicht über die vollständige Rücknahme des Sperrvermerks nochmals entschieden werden, wenn der Stadtmarketingverein der Stadtverordnetenversammlung bzw. dem Haupt- und Finanzausschuß die Abrechnungen vorgelegt hat?

    Die Absage unter anderem mit dem Sperrvermerk zu begründen offenbart zusätzlich, dass der Stadtmarketingverein noch nicht einmal gegenüber den Stadtverordneten das sachgemäße Verwenden des Zuschusses nachweisen will.

    Bei einem solchen undurchsichtigen Gebaren steht dem Stadtmarketingverein kein Zuschuß mehr zu.

  3. Frustrierter

    …. und wieder geht eine liebgewonnene Veranstaltung den Bach hinunter.

    Wann ist das Weinfest an der Reihe?

    Apropo Weinfest: Welche musikalischen Gruppen  wurden verpflichtet? Warum kann man darüber nichts  lesen?  In Treysa weiß man besser, wie man das Weinfest vermarktet. Bereits seit längerer Zeit ist bekannt und zu lesen., wann welche Gruppen aufspielen, so dass man auch Freunde von außerhalb nach deren musikalischen Ausrichtungen einladen kann .

    Sorry, aber ob eine Historiker der richtige Mann für ein Stadtmarketing und somit für Planungen von Veranstaltungen – neudeutsch Events – ist, darf doch bezweifelt werden.

  4. Scherzbold

    Die Absperrung des Hans-Staden -Schiffes , besser gesagt der Bauzaun , war doch eine Glanzleistung. 🙂

    Peinlich, peinlich!

    Die Wahlplakate waren dann noch das "Tüpfelchen auf dem i". Im Eingangsbereich des neuen Frisörsalons im ehemaligen Cafe Bachmann kann man anschaulich sehen, wie man die Absperrung auch hätte gestalten können.

  5. done and dusted

    Mich würde interessieren wie die Stadtverordneten, die im Vorstand des Stadtmarketingvereins sitzen, zum Thema Sperrvermerk abgestimmt haben.

    Ferner wie hoch die Rücklagen sind und wie man den Stadtverordneten die Zunahme der Personalkosten um 50 % innerhalb eines Jahres erklärt hat.

    Warum wurde der Forderung, der Verein solle seine Abrechnung vorlegen noch nicht entsprochen? Immerhin stammt dies schon aus der Märzsitzung. Inzwischen sind 3 1/2 Monate vergangen. Kommt da noch was?

    Auch das ist eine Baustelle für Dr. Ritz –

    Auszug Protokoll Stadtverordnetensitzung vom 24. Mai 2014

    "Herr Schnappauf zitiert aus dem Haupt- und Finanzausschussprotokoll.

    Danach sollte der Verein die Abrechnung vorlegen. Dies sei

    nach seiner Information nicht geschehen.

    Er zitiert weiterhin Aussagen von Verwaltungsmitarbeitern zu Vorgaben

    des Schutzschirmes und erinnert seinerseits an diese Vorgaben."

     

    Anwesende Vorstände

    Herr Axel Althaus CDU

    Herr Stefan Gerlach SPD

    Herr Hilmar Höse GRÜNE 

     

    Abstimmungsergebnis.

    32 Anwesend

    29 für Sperrvermerk

    3 dagegen.

    https://www.homberg-efze.eu/uploads/media/Protokoll_2014-05-15.pdf

  6. Scherzbold

    Hallo DMS !

    07.07.2014, 23.25 Uhr, 498 Aufrufe heute und dies ohne neuen Beitrag bzw. Freigabe  von Kommentaren.

    Das muss Sie nachdenklich machen. So einfach werden Sie uns nicht los!!

  7. auch homberger

    zu scherzbold.) vielleicht wartet der blogbetreiber auf den ersten fehler vom neuen BM?

  8. Frau von DMS

    zu 6 und 7
    DMS hat, seit der Ankündigung vom 20.6. mit dem Blog kürzer zu treten, in 19 Tagen 11 neue Beiträge veröffentlicht. Das ist etwa die Hälfte als in der Zeit davor, aber immer noch eine Menge. Er wartet nicht ab, sondern guckt weiter hin. So schnell hört er nicht auf – das habe ich auch nicht anders erwartert.

    zu 7
    Fehler gehören zum Leben, sie sind menschlich, und auch ein Bürgermeister ist ein Mensch. Aus Fehlern kann immer auch gelernt werden, es gilt, offen damit umzugehen und nach Verbesserungen zu suchen. Mauscheln und Vertuschen waren es, die die schlechte Stimmung in Homberg gemacht haben.

  9. Bad Man

    Personeller Engpaß ?

    Dieser ist doch auf längere Sicht schon erkennbar für die Planer?

    Welche Sponsoren sind denn abgesprungen und aus welchen Gründen ?

    Geldmangel bei Kassenbestand?

  10. Bad Man

    Aktivitäten des Stadtmarketing: Informationen und Inhalte die den Eindruck umfangreicher Leistung und Aktivität erwecken!

    plus Schreibfehler (nicht zum ersten Mal) – ein Homberger Modell?

    „… Verantwortlichen vor eine schier unlösbaren …"

    „… vorrübergehend zu übernehmen…"

    Informationen:

    "… wäre der Verzicht auf die Kirche ein herber Verlust.“

    ….. Anmerkung: Auf die Kirche wird ja nicht verzichtet – es wäre der Zugang zum Inneren!

     

    „Es ist eine Mehrbelastung für uns“, so Stadtmarketingmanager Dr. Dirk Richhardt, „denn mit dem Schlüssel alleine ist es ja nicht getan, sondern es müssen ja auch noch ein paar erklärende Worte gesagt werden.“

    …… Anmerkung: Das ist aber nicht die Aufgabe des Stadtmarketinggeschäftsführers!

     

    "… sondern auch jeden Morgen und jeden Abend entsprechende Beschilderungen auf- und abzubauen und für Ordnung zu sorgen."

    ……Anmerkung: Wie viel Schilder sind das denn? Eines an jedem Eingang müsste doch reichen.

     

    "Mehr als 30 Personen der Monumente Reisen, die schon mehrfach die Stadt besucht haben"

    …. Anmerkung: Studienreisen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

     

    Schon einmal erweckte man einen Eindruck der nicht gegeben ist:

    https://www.homberger-hingucker.de/?p=8892

     

    Quelle sm

    https://www.homberg-efze.eu/politik-verwaltung/aktuelles/meldungen/nachrichten-hauptseite/kirche-steht-auch-weiterhin-den-besuchern-offen/c7f52bb66ee4cfaaf3232f94c69870de/?tx_ttnews%5BbackPid%5D=401

     

    Ich meine:

    Blamabel für einen Stadtmarketinggeschäftsführer der über sich sagt:

    "Wenn einer einen Doktor baut, dann hat er bewiesen, dass er Wege zum Erfolg mit Beharrlichkeit beschreitet."

     

    „… Dr. Richhardt, der selbst acht Jahre lang als Marineoffizier die Weltmeere auf Dickschiffen der Bundesmarine bereist hat.

    "Acht Jahre lang dauerte seine Fahrenszeit, an deren Ende er sich als Leutnant der Reserve verabschiedete."

    Quelle

    https://www.meine-partei-ist-homberg.de/persönliches/

     

    Entweder 8 Jahre Offizier oder eben fast oder 8 Jahre kein Offizier und als Leutnant der Reserve ! 

    Ein Widerspruch der geklärt werden sollte:

    Mich würde da mal interessieren, wie seine Bundeswehrzeit wirklich abgelaufen ist

  11. done and dusted

    Angesichts der Absage und all der Nachrichten über Herbst- und Clobesmarkt, Burg- Und Wurzgartenfest, Burgbergfestival, usw. wäre es an der Zeit mal eine Bilanz für fast 4 1/2 Jahre  Stadtmarketingverein und mehr als 2 Jahre Stadtmarketinggeschäftsführer Dr. Richhhardt zu ziehen. Er wurde übrigens ohne Ausschreibung ausgesucht.

    https://www.homberger-hingucker.de/?p=5926

    Dazu wäre der Magistrat aber auch die Stadtverordnetenversammlung längst verpflichtet gewesen. Die hier sichtbare Verquickung von Amt ( Bürgermeister ) und Mandat ( Stadtverordnete) in Personalunion mit Vorstandsposten im Stadtmarketingverein lässt nur einen Schluss zu: Man kontrolliert sich selbst und verweigert Einblicke in die eigenen Aktivitäten.

    Da kann ich nur erinnern an: "Gut das es die Fa. B.Braun in Homberg nicht gibt !"

    https://www.homberger-hingucker.de/?p=12673

    "Wenn Sie hinter mir die Fachwerkhäuser sehen, zahlreiche von den Fachwerkhäusern sind durch Projekte von mir gefördert worden, saniert worden und umgebaut worden, einer neuen Funktion zugeführt worden. Zu meiner jetzigen Position bin ich gekommen durch Erfahrung, Qualifikation und Leistung." Dr. Dirk Richhardt

    https://www.homberger-hingucker.de/?p=11702

    Zur vorstehenden Aussage passt:

    https://www.homberger-hingucker.de/?p=11138

    Abgesehen mal davon, dass Mittel des Vereins und seine Arbeitszeit auch noch anderweitig genutzt wurden. Siehe HNA online samt Kommentaren und dem Printbericht mit Anmerkung der Redaktion dazu.

    https://www.hna.de/lokales/fritzlar-homberg/ich-sehe-mich-schlichter-3379050.html

    Fazit mit Fragen: Wie sieht der angehende Bürgermeister und Rechtsanwalt diese Fakten bzgl. der Verhaltensweisen des Arbeitnehmers der Vereins? Wie will er zukünftig die Rolle des Bürgermeisters als Kontrollorgan sicherstellen, sieht er da eine klarere Trennung der Personen die den Vorstand bilden von Amt und Mandat auch der Stadtverordneten?

  12. Bad Man

    Stadtmarketing wo bist du ?

    Warum findet man einen Nachbericht zum Nightshopping noch nicht einmal auf der Homepage der Stadt sondern nur in den Heimatnachrichten?

    https://lokalo24.de/news/impressionen-vom-homberger-night-shopping/486728/

    Der Vergleichende Leser macht dort einen Mediencheck. Mit traurigem Ergebnis.

    P. S.

    Die tolle Leistungsbilanz des Bürgermeisters findet man auf der Homepage. Seine Rolle als 2. Vorstand des Stadtmarketingvereins leider nicht !

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum