HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Antrittsrede von Dr. Nico Ritz

Ab heute, 19. Juli 2014, heißt der neue Homberger Bürgermeister für die kommenden sechs Jahre Dr. Nico Ritz.

In seiner gestrigen Antrittsrede setzte er bereits deutliche Zeichen, auch wenn er erst einmal Zeit braucht, um sich in die verschiedenen Themen einzuarbeiten, um sich ein eigenes Urteil zu bilden und eine Prioritätenliste zu erarbeiten. Die 100 Tage, die nach einem Amtswechsel allgemein üblich sind, sollten auch ihm gewährt werden. Er weiß aber auch, dass die Zeit drängt, gerade was die Finanzlage der Stadt angeht.

Energiewende mit regional und dezentralen Konzepten, Nein zur geplanten Stromtrasse
Zu der geplanten Stromtrasse des Netzbetreibers Tennet hat er sich bereits ein Urteil gebildet und befindet sich damit in Übereinstimmung mit den Bürgermeistern der Region und der Bürgerinitiative gegen die Stromautobahn. Er sagte Nein zu der Trasse. Damit hebt er sich von seinem Vorgänger Wagner ab, der eine Trassenführung durchs Rinnetal ins Gespräch brachte.

Bürgerbegehren von 2012
Die Aufgaben der Stadt können nur gemeinsam mit den Bürgern gelöst werden. Es sei deshalb auch wichtig die Entscheidung über das Bürgerbegehren zum Kasernenkauf von 2012 nicht dem Verwaltungsgericht zu überlassen. Hier müsse im Gespräch mit den Bürgern ein Weg gefunden werden.

Kasernengelände
Die zukünftige Nutzung des Kasernegeländes war in den letzten Jahren Anlass für heftige Kontroversen. Auch hier müssen Auswege gesucht werden, auch das geht nur mit den Bürgern zusammen.

Um die Wahrnehmung der Stadt, bei den Bürgern. aber auch von außen zu verbessern, muss das Konzept des Stadtmarketings überarbeitet werden. Mit seinem Amtsantritt scheint auch in der Region Homberg neues Ansehen aufzukeimen, erstaunlich viele Bürgermeister aus der Region nahmen an der Amtseinführung teil. Ausdrücklich betonte Ritz auch die internationale Zusammenarbeit, die sich darin zeigte, dass die Partnerstädte Bridgwater und Fresnes am Abend hochrangig vertreten war. Ritz begrüßte sie in englischer und französischer Sprache.

Druckansicht Druckansicht

40 Kommentare zu “Antrittsrede von Dr. Nico Ritz”

  1. architekt jochen gontermann

    Diese Darstellung ist geprägt vom monatelangen Vorgehen des Blockbetreibers. Immer gegen Wagner, Gontermann, Richardt, Stefan Gerlach oder die SPD schlechthin.

    Wahr ist, Delf Schnappauf hat nach der Vereidigung von Dr. Ritz, mit Egbert Siebert von der FWG den Saal verlassen, und kann somit nicht sagen warum die vielen Bürgermeister der Region anwesend waren. Ebenso kann er auch nichts zu der Anwesenheit der Vertreter der Partnerstädte sagen. Richtig ist, daß Dr. Ritz und Martin Wagner die Gäste in Ihrer Landessprache begrüßt haben. Auch hat er die flammende Rede des Stefan Gieseler vom hessischen Städtetag verpasst. Da kann man nur sagen schade. Denn diese Rede und der Beifall in der Homberger Stadthalle spiegelt wieder, wie Ernst zu nehmen ein Delf Schnappauf, sein Blog und seine Mitstreiter noch sind.

    Ehrenwert ist die Vorgehensweise von Dr. Ritz, welcher versuchen möchte, das Bürgerbegehren als solches zu klären. Es bleibt nur zu hoffen, daß diesbezüglich nicht schon zuviel Porzelan zerbrochen wurde.

    Auch wenn mir der Dank von Delf Schnappauf in Form von falschen Kommentaren zum Ärztehaus, Gaswerk und den Schirnen gewiss ist, ist es mir diese Richtigstellung wert.

     

  2. lieschen

    Danke DMS für diese Informationen!

    Sogar die HNA hat es (natürlich nur in der Online-Ausgabe) geschafft, einen Artikel zu schreiben. Beides zusammengenommen vermittelt einen recht guten Eindruck. Zu meckern habe ich natürlich trotzdem wieder etwas 🙂 :

    Auf der Homepage der Stadt Homberg steht nicht ein einziges Wort über diese Veranstaltung oder gar ein "Herzlich Willkommen dem neuen Bürgermeister!"

    Und natürlich ist noch Herr Wagner als BGM aufgeführt. Naja, sein Portrait und vieles andere auf der Homepage ist ja auch noch nie geändert worden. Vielleicht gibt es ja einen Schülerpraktikanten der die Site auf einen aktuellen, modernen und übersichtlichen Stand bringen kann. Wobei… der Internetauftritt passt ganz gut zu den Postkarten von Homberg. Ich habe neulich eine (noch käuflich zu erwerbende Karte!!!) gesehen, auf der der Marktplatz noch Parkfläche war. Genutzt u.a. von zu dem Zeitpunkt bestimmt gerade aktuellen Audi 80 :-).

    Herzlichen Glückwunsch und alles Gute dem neuen Bürgermeister!

  3. Schlau

    Die Mehrheit im Publikum ist sich darüber einig, dass es ohne S chnappauf keinen Dr. Ritz gäbe. Wir wissen auch dass bei einer. Neueinführung eines Bürgermeisters nicht nach dem alten getreten wird. Wagner hat versucht sich noch soviel Ehre zu retten wie möglich.  Viele Freunde und Weggefährten von ihm waren in der Halle, auch Sie Herr Gondermann. Herr Wagner hat sich seinen Abschied mit seiner Befürworterin Anja Hassenpflug die sich angehört und aufgeführt  hat wie die erste Stadträtin und nicht wie die Leiterin eines Kindergartens , selbst  bestellt. Üblicherweise lässt man sich mit Darbietungen überraschen. Aber Herr Gondermann davon verstehen Sie anscheinend nichts. Nun wird ebenfalls dank  Herrn Schnappauf festgestellt werden, dass ein Stadtarchitekt ebenfalls nicht gebraucht wird. Das ahnen  Sie wahrscheinlich bereits.

    Im übrigen scheinen Sie selbst die flammende Rede von Herrn Giesler missverstanden zu haben.

    Ich freue mich dass einige Leute in der CDU Dr. Ritz in den Sattel gehoben haben und sehe dies als W iedergutmachung an.

     

  4. Mahner

    Also Herr Gontermann, ich muss schon sagen. Anwesend waren doch nur die Gehilfen von Altbürgermeister Wagner, die dort klatschten haben sich goldene Nasen verdient und allen Grund, Danke zu sagen.
    Die Bürger, die die Last zu tragen haben waren ja nicht geladen, also bitte fair bleiben.

  5. Vangeance

    zu 1.

    Ist das was da gegen bestimmte Personen oder Parteien geäußert wurde falsch? Ich hätte da mehr klare Aussagen von ihnen erwartet. z. B. warum die Beseitigung der Mängel im, am und um das Ärztehaus, was nach wenigen Tagen erfolgt sein sollte, heute nach Monaten noch nicht der Fall ist.

    Oder wo die Parkplätze sind die es seit 2 Jahren geben sollte. In ihren Plänen fehlen sie ja auch.

    Warum entgegen den genehmigten Plänen andere barrierefreie Zugänge geschaffen wurden.

    Warum das Burbergrestaurant entgegen ihren Aussagen noch nicht fertig ist, beispielsweise.

    Fakten die auf Antwort warten. Von ihnen.

    Mal sehen ob in Zukunft der Sprecher der Stadt und der Sprecher des Magistrats wieder der Bürgermeister ist. **Und nicht ein Mitglied der Verwaltung.

    ** Wie es der ehmalige BM Wagner mal formulierte um die Rolle von Herrn Krum anders darzustellen.

     

  6. Aufmerksam

    Herr Gondermann, meine Nachbarin geht nicht mehr zum O rthopäden, weil Sie dort nicht mehr mit ihrem Auto hinkommt und sie schlecht laufen kann. der Herr Schnappauf ist nicht daran schuld. über das Internet bekommt man aber keine Spritze!

    G russ von einem nicht mehr amüsierten Homberger! 

  7. Scherzbold

    Am Samstag erschien Dr. Ritz mit Familie auf dem Marktplatz.

    Bei den Konzertbesuchern sah ich leuchtende Augen, verbunden mit einer ungeheuren Erwartungshaltung an unseren neuen Bürgermeister. Möge diese Aufbruchstimmung lange anhalten!!

    Auf geht`s Homberg. 🙂

  8. Gerhard Schönemann

    Ich konnte aus privaten Gründen leider nicht in die Stadthalle kommen.

    Wie mir ein Homberger Bürger erzählte hat sich der Präsident des Hess. Städtetages sogar kritisch zu zwei Politikern geäußert. Dem Bürgermeister gegenüber eher sportlich und mit Worten die nur den Alltag politischen Handelsn beschreiben. Dem andern, dem Blogbetreiber gegenüber, eher satirisch – kritisch.

    Was wohl offensichtlich mit viel Beifall bedacht wurde von all denen, denen der Blog samt den Heinis ein Dorn im Auge ist. Samt einem Hinweis auf baldiges Treffen vor Gericht.

    Ob hier wohl das abgewiegelte und bis heute nicht vor dem Gericht entschiedene Bürgerbegehren gemeint ist?

    Ich finde: Zu der Amtseinführung des neuen Bürgermeisters war das nicht nur unpassend. Es zeigt auch, wie wenig der Redner vom realen Blogleben weiß. Dieser Blog hat nämlich seit 2008 die Aufgaben wahrgenommen, die Bürgermeister, Magistrat, Stadtverordnete, poltische Parteien in Homberg neben der örtlichen Presse hätten wahrnehmen müssen.

    Das er und all die Kommentatoren dabei nicht auf Nächstenliebe stoßen ist auch klar.

    So wie man mit Mails die auf Fehler hinweisen in Homberg eher auf unfruchtbaren Boden stößt !

    Hoffentlich ändert sich das, dieLuft in Homberg wird wieder klar und sauber und es macht wieder Spaß an seine Geburtsstadt zu denken.

    Auf diesem Weg auch öffentlich viel Fortune und ein glückliches segensreiches Händchen dem neuen Bürgermeister, Herrn Dr. Ritz !

    Um ein abgewandeltes Wort eines Bundespräsidenten an den Schluss zu stellen:

    " So, nun siegen sie mal schön " !

  9. Teufelchen

    Ein Unding!

    Immer noch begrüßt ein nicht mehr im Amt befindlicher Bürgermeister auf der Homepage.

    https://www.homberg-efze.eu/politik-verwaltung/rathaus/buergermeister/

    https://www.homberg-efze.eu/politik-verwaltung/danke-fuer-12-jahre/

    War man in dieser Verwaltung mit ihren hochqualifizierten Mitarbeitern ( allen voran der für Presse und Öffentlichkeitsarbeit Verantwortliche )

    https://www.homberg-efze.eu/politik-verwaltung/abteilungen-im-rathaus/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit/

    nicht im Stande für den Freitagabend entsprechende Vorbereitungen für den Wechsel zu treffen?

    Neue Bilder, einen anderen Begrüßungstext? 

    Bis heute ist man bei Aktuelles immer noch bei so wichtigen Dingen wie 

    https://www.homberg-efze.eu/politik-verwaltung/aktuelles/meldungen/nachrichten-hauptseite/gaeste-aus-fulda-und-dem-odenwald-informieren-sich-vor-ort/c2820fcf46e99e66ae4735df4d6bde7d/?tx_ttnews%5BbackPid%5D=401

    Kein Wort zum Thema Amtseinführung mit ein paar Worten und der Rede des neuen Bürgermeisters, noch nicht mal ein Bild.

    Einfach nur eine indiskutable Leistung !

    👿

  10. Mitgucker

    #2 lieschen

    Das wundert sie noch?

    Ich habe der Stadt Homberg mehrmals Hilfe angeboten. Auch was die vielen tollen Fotostrecken betrifft. Dort ist ja nur eine zu finden.

    Aber man bekommt  immer wieder die Antwort so etwas brauche man nicht. Man wartet lieber auf schlecht gemachte Fotos mit der Digicam eines knipsenden Öffentlichkeitsbeauftragten als das man hochwertige und professionelle Fotografien dankend annimmt.

  11. Mahner

    Schön wäre es, die Antrittsrede online lesen zu können.

     

  12. Beobachter

    Wen wundert Frau Hassenpflugs Verhalten?

    Sie und ihr Mann gehörte als Hessentagspaar zu dem System Wagner, selbst lange nach dem Hessentag!

  13. Mutter

    Frau Hassenpflugs hat in ihrer Ansprache die Verdienste Wagners für die Kindergärten hervorgehoben.

     ich frage mich ernsthaft was der Wagner außer Gebührenerhöhung und Bürokratie für die Kindergärten gebracht hat.

    die Leitung des Kindergartens hat meiner Meinung nach zudem wenig konzeptionelle Fortschritte in den letzten Jahren erarbeitet. Einen nennenswerten Unterschied zu den Betreuungszeiten  und  vor allem Kleinkinderbetreuung ist in der Amtszeit Wagners jedenfalls nicht erarbeitet worden. Es wurde nur sehr viel darüber geredet.

  14. Pro Homberger

    Zu 12
    Wenn man nichts neues positives berichten kann,ist es nur allzu menschlich, auf etwas zu verweisen, was die Menschen mit guten Gefühlen verbindet. Ich persönlich kann das Wort „Hessentag und Homberg“ in Verbindung mit den Getreuen Hassenpfug nicht mehr hören. Diese Habwertszeit ist schon lange lange rum. Homberger, freut Euch auf den morgigen Tag, denn nun beginnt eine neue Zeitrechnung. Ich bin voller Hoffnung und Vertrauen auf den neuen Bürgermeister und seiner sympathischen Ehefrau. Möge er die Weisheit haben, sich von den ewigen Anbietern fern zu halten. Ab Morgen freue ich mich wieder auf mein und unser Homberg. Einen guten ersten Arbeitstag an Dr. Ritz. (Alles wird gut).

  15. Kalif Storch

    zu 9: Den Kommentaren auf lokalo24 zufolge scheint Stefan Pfeil nicht mehr beim Homberger Anzeiger zu sein. https://lokalo24.de/news/geben-sie-mir-hundert-tage-zeit/492278/#comment-56637 Man kann ja halten von dem was man will aber in Sachen Berichterstattung und Fotos war er weitaus aktueller und schneller als der derzeit angestellte Fachmann in Sachen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und oftmals schneller als die HNA. Vielleicht sollte die Stadt da mal zugreifen, sei es als Austausch oder als Ergänzung. Aber so wie bisher kann es auf keinen Fall weitergehen. Das ist einfach nur peinlich.

  16. Wissen

    Dr . Ritz wird egal wie schlimm alles ist einen leichten Anfang haben, nach der Ära Wagner sind die Menschen für alles dankbar! dann ist der gute Mann noch symphatisch! na dann mal los

  17. lieschen

    @ Herr Gontermann

    Ihr Kommentar veranlasst mich, einige (ernst gemeinte!) Fragen zu stellen. Ich werde aus Ihren Aussagen nicht ganz schlau.

    Diese Darstellung ist geprägt vom monatelangen Vorgehen des Blockbetreibers. Immer gegen Wagner, Gontermann, Richardt, Stefan Gerlach oder die SPD schlechthin.

    –> Sagen wir mal so… was gäbe es denn positives zu berichten über oben genannte Herren und ihr wirken bzw. die genannte Partei?

    Wahr ist, Delf Schnappauf hat nach der Vereidigung von Dr. Ritz, mit Egbert Siebert von der FWG den Saal verlassen, und kann somit nicht sagen warum die vielen Bürgermeister der Region anwesend waren. Ebenso kann er auch nichts zu der Anwesenheit der Vertreter der Partnerstädte sagen.

    –> Wieso sollte er das nicht tun? Es ist doch sein gutes Recht, zu gehen wenn er möchte. Und, die eigentliche Frage: Warum waren die vielen Bürgermeister der Region anwesend? Und warum die Vertreter der Partnerstädte? Nur um Herrn Wagner zu lobhudeln oder aber vielleicht auch um Herrn Dr. Ritz willkommen zu heißen? Was die Stadt Homberg peinlicherweise noch immer nicht geschafft hat!!! Immerhin ist jetzt Dr. Ritz als Bürgermeister aufgeführt. Tolltolltoll.Dafür steht in großen Lettern am Blumentor "Die Reformationsstadt Homberg (Efze) begrüßt seine Gäste". Ich habe Gänsehaut und schäme mich fremd.

    Auch hat er die flammende Rede des Stefan Gieseler vom hessischen Städtetag verpasst. Da kann man nur sagen schade. Denn diese Rede und der Beifall in der Homberger Stadthalle spiegelt wieder, wie Ernst zu nehmen ein Delf Schnappauf, sein Blog und seine Mitstreiter noch sind.

    –> Was hat Herr Gieseler denn gesagt? (Ich war nicht da, interessiert mich wirklich!) Also ernst zu nehmen ist der Blog offensichtlich schon. Wäre er sonst Thema? An so einem Abend? Wohl kaum.

    Ehrenwert ist die Vorgehensweise von Dr. Ritz, welcher versuchen möchte, das Bürgerbegehren als solches zu klären. Es bleibt nur zu hoffen, daß diesbezüglich nicht schon zuviel Porzelan zerbrochen wurde.

    –> Ehrenwert ist von Dr. Ritz die Tatsache, dass er (endlich!!!) all die Dinge auf den Tisch bzw. ans Licht bringen will, die längst veröffentlicht sein sollten. Dass er mit offenen Karten spielen möchte und nicht ebenfalls alles unter den Teppich kehren möchte. Und: Wer hat denn all das Porzellan zerbrochen? 

    Auch wenn mir der Dank von Delf Schnappauf in Form von falschen Kommentaren zum Ärztehaus, Gaswerk und den Schirnen gewiss ist, ist es mir diese Richtigstellung wert.

    –> Nein, Herr Gontermann, das ist keine Richtigstellung. Das ist Ihre persönliche Meinung. Auch als neutraler Beobachter stelle ich immer und immer wieder fest, dass der ehemalige BGM  Wagner, der Magistrat und auch Sie Tatsachen nicht berichtet haben, Zahlen verdreht und auf Fragen schlicht nicht geantwortet haben.

    Ich habe es an anderer Stelle schon einmal geschrieben. Man mag von der Schreibe von DMS, vielleicht auch mal vom Ton manchmal nicht gerade begeistert sein. Aber das was man hier im Blog erfährt, erfährt man nirgends. Und so unangenehm dieser Brocken für viele auch zu schlucken ist: Er belegt alles mit Zahlen, Daten, Fakten. Er weist hin und mahnt. Danke dafür. Schade, dass dies nötig ist!!

    @ 8 Gerhard Schönemann

    Dieser Blog hat nämlich seit 2008 die Aufgaben wahrgenommen, die Bürgermeister, Magistrat, Stadtverordnete, poltische Parteien in Homberg neben der örtlichen Presse hätten wahrnehmen müssen.

    Danke für diesen Satz, genau so ist es!

    @10 Mitgucker

    Ach bitte, dann schlagen Sie es doch jetzt noch einmal vor. Nicht irgendeinem Mitarbeiter. Oder gar diesem Presse (?) menschen der Kreisstadt. Nein, Dr.Ritz selbst. Ich bin mir sicher, Sie rennen offene Türen ein. 🙂

  18. Wisser

    Herr Schönemann, sie waren doch gar nicht eingeladen !

  19. Gerhard Schönemann

    Hallo "Wisser" !

    Ungefähr 50 % der Anwesenden waren nicht geladen.

    Woraus man sich durchaus fragen sollte, nach welchen Kriterien jemand als "Einladungsfähig" eingestuft wurde. Manche der Nicht – Eingeladenen waren trotzdem "geladen". Und ob alle so oder so "Geladenen" dann auch anwesend waren, bleibt auch offen.

    Auch mich freue mich darauf, zukünftig viel Gutes und positiv Neues aus meiner geburtsstadt zu lesen.

    P. S. Ob die HNA jetzt jeden Tag meldet was im Rathaus geschieht und mit wem der neue Bürgermeister an der Zukunft Hombergs bastelt ?
    Sein Schwerpunkt Haushalt 2015 setzt ein erstes Zeichen. Nur was bleibt bei all den Vorgaben, Zins- und Abtragslasten und Pflichtausgaben denn als Gestaltungsspielraum übrig? 

    Voraussetzung für den Haushalt ist aber auch die kenntnis darüber welche Ausgaben und Verbindlichkeiten angesammelt wurden. Ob da "Zwegat" eine Hilfe wäre ?

     

     

     

     

     

  20. Mahner

    Die HNA berichtet online von der Sanierung des Turms auf dem Schloßberg.

    Danke Dr. Ritz, dass Sie auf die Bremse treten und auch die Wanderwege zum Schloßberg zum Thema machen. Endlich kehrt etwas Ruhe und Besonnenheit bei den Planungen ein.

    Ich hoffe und wünsche mir, dass Sie nicht vom Stadtarchitekten kommentiert werden.

     

  21. done and dusted

    Wann und wo ist für jeden Bürger die Antrittsrede nachlesbar ?

    Da nicht alle Wahlberechtigten in der Stadthalle Platz finden konnten wäre es schön sie für die Dauer seiner Amtszeit nachlesen zu können.

     

  22. Teufelchen

    Da der Haushalt 2015 der erste Schwerpunkt ist:

    Wie weit sind denn die Einnahmen die man seitens der Batle Tank Dismandling erzielen wollte?
    War da nicht die Rede davon das Projekt sei gefährdet, wenn es nicht im Dezember2013  beschlossen sei.

    Jetzt ist alles in trockenen Tüchern – und nichts geschieht !

    Hätte die Firma wirklich in den Startlöchern gesessen, wie man den Stadtverordneten mit fleißiger Unterstützung des ehemaligen BM Wagner und einiger " Versprechens" Künstler in der Homberger Politik vorgaukelte, wären längst Bauarbeiten im Gange, wäre man an die Presse gegangen.

    Wie Pyrolyse, Algenzucht, Solaranlage usw. Nur Seifenblasen.

    Auch mit der Windkraft, die ja schon im Haushaltskonsolidierungskonzept vom 14.12.2012 für  2015 200 000 € und 2016 400 000 € vorsah, ist nix mit lustig.

    Beschlossen durch die Mehrheiten im Parlament.

    https://www.homberger-hingucker.de/?s=Windkraft

    Warnungen im Blog, die den "Fanboy" ja erheitern, wurden und werden ignoriert.

    Für Dr. Ritz eine zusätzliche Belastung zu Beginn seiner Amtszeit.

    Da kann man nur empfehlen:
    Nennen sie die verantwortlichen für den Schlamassel und lassen sich diese Folgen nicht auf ihr Hemd tackern !

    👿

  23. Ratiopharm

    Zu 15: Wie ich erfahren habe wurde Pfeil entlassen weil er den kritischen Leserbrief von DMS zu Rainer Hahnes missratenem Wagner-Interview abgedruckt hat. So wie ich gehört habe kann Hahne in keinster Weise mit jedweder Art an Kritik umgehen und gilt als extremst nachtragend. Daher wurde Pfeil gegen den linientreuen Mehmet-Göker-Intimus Ulf Schaumlöffel ausgetauscht.

    Der Martin Wagner-Freund Rainer Hahne ist übrigens Stammmitglied des berüchtigten Lobbyistenstammtisches "Reintour". Daher dürfte klar sein, in welche Richtung der Homberger Anzeiger zukünftig gehen wird.

  24. Kritischer Bürger

    Nach der Posse um den letzten "Reintourstammtisch" (Eingangssuche Stadt Cassel etc.) werden sich die Mitglieder wahrscheinlich nur noch anonym und ohne Pressebegleitung treffen.

    Sollte Herr Pfeil wegen der Veröffentlichung des Leserbriefes von DMS entlassen worden sein, wäre dies bedauernswert. Herr Hahne kann doch in seinen Kolumnen auch gut austeilen…

    Einen Fachanwalt für Arbeitsrecht wird Herr Pfeil finden. 🙂

  25. DMS

    zu 23: Es war kein Leserbrief, es war ein offener Brief, der auch hier im Homberger Hingucker veröffentlicht wurde.

    Offener Brief zum Interview mit Wagner

  26. Bürger

    Also mir tut es um Herrn Pfeil nicht leid, es wird wohl nicht allein der Brief von DMS gewesen sein….

  27. An 21

    In der Stadthalle war noch genug Platz!

  28. V_wie_Vendetta

    Ja, das wurde aber auch Zeit. Herr Pfeil war einfach auch viel zu kritisch gegenüber seinem Arbeitgeber und den dazugehörigen bekannten Meinungsmachern geworden. Selbst bei der letzten Reintour konnte der geneigte Leser erkennen, dass eine gewisse Kritik an der erlauchten Gesellschaft in Bezug auf grundlegende motorische Fähigkeiten durchklang. Seitdem habe ich auch leider keinen einzigen von den so hoch interessanten Leserbriefen des Veranstalters der Reintour mehr gelesen. Das ist jetzt schon fast ein halbes Jahr lang her. Was ist los in Homberg, läuft alles so gut, dass wir keine Vorschläge mehr für eine Meinung mehr brauchen, die uns nicht als ewige Verhinderer dastehen lässt?  Ich meine nein und ich hoffe, dass mit dem Weggang von Herrn Pfeil wieder ein bisschen mehr Ruhe und Seriosität in unser schönes Werbeblättchen kommt. Ich werde erst wieder ruhig schlafen können, wenn ich wieder einen dieser schönen Leserbriefe gelesen habe. Und ich kann es auch kaum erwarten den nächsten Bericht von der Reintour zu lesen.  Aber es wird bestimmt im nächsten Jahr Ende Januar oder Anfang Februar wieder einen Exclusivbericht von der dann 18. Reintour geben. Ich bin schon total gespannt, was diesmal passiert. Nach der letzten Reintour sollten ja eigentlich gewisse Sicherheitsvorkehrungen und Gruppenbetreuer vorgeschrieben werden, damit es nicht wieder zu solch einem hässlichen Vorfall kommt, der ganz Homberg in Schrecken und Panik versetzt hat.

    Vielleicht kann Herr Schaumlöffel auch endlich wieder die Fortsetzungsserien über das Leben und Schaffen unseres Stadtarchitekten und unseres Stadtmarketinggeschäftsführers, sowie die dauernde ungerechtfertigte Kritik  an Ihnen, aufgreifen. Ich habe schon fast Angst dass ihnen was passiert ist, so wenig liest man von den beiden. Es ist jetzt einfach mehr Zeit für „Hurra“ und weniger „Niveau“ (ja, noch weniger) angesagt. Und da bin ich sicher, da werden uns die Herren Hahne und Schaumlöffel nicht enttäuschen.

    Aber gut. Herr Dr. Ritz bat sich schliesslich auch 100 Tage Zeit und Ruhe aus. Die Zeitungen scheinen Sie ihm und auch allen anderen bisher Beteiligten zu gönnen. Ganz vorweg auch die HNA, auf deren Online Seite auffällt, dass bei den Artikeln mit ihm:

    Erster Arbeitstag für Hombergs neuen Bürgermeister Dr. Ritz: Endlich geht es los

    Plattform des Aussichtsturms auf dem Homberger Burgberg wieder wie neu

    Möbelhaus Dickhaut feiert 275. Geburtstag und erhält Ehrenurkunde der IHK

    aber auch bei Artikeln, bei denen es um andere Lokalpolitiker Hombergs geht:

    Urgestein der THS geht in Ruhestand: Bernd Herbold war 42 Jahre an der Schule

    konsequent die Kommentarfunktion ausgeschaltet ist.

    Selbst so unverfängliche Artikel wie

    Partnerschaftsverein bietet nach Zwangspause Erholungsreise für Tschernobyl-Kinder

    dürfen nicht kommentiert werden, sonst könnte jemand Herrn Jerosch erwähnen.

    Zum Vergleich, ein Bericht über einen CDU-Politiker aus Malsfeld:

    Ein CDU-Urgestein wird 80: Karl Mihm hat am Dienstag Geburtstag

    Hier kann man nach Herzenslust Geburtstagsgrüsse schreiben, wenn man das möchte.

    Ich weiss nicht ob Dr. Ritz wirklich soviel Ruhe wünscht, oder wer diese Ruhe verordnet hat. Diese Art der Ruhe nimmt ihm vor allen Dingen eines, eine Möglichkeit Feedback zu erhalten, Meinungen mitzubekommen, sowie Anregungen von Personen zu bekommen die nicht zu seinem jetzt wirkenden direkten Umfeld gehören und ihn vielleicht auch auf seinem Weg bestärken könnten. Aber wie gesagt, wer weiss schon wer diese Ruhe verordent hat. Vielleicht will sich nicht nur Herr Dr. Ritz in Ruhe einarbeiten, vielleicht soll er ja auch erst in Ruhe eingearbeitet werden.

    Also, lasst uns alle mit Freude in die Zukunft blicken und jeden Tag morgens, mittags und abends zusammen mit unseren Käseblättchen „Hurra“ schreien.  Das Leben ist schön, Homberg ist Spitze, wir sind wieder wer, die Kraft des Hessentags sei mit uns. Und beim Zähneputzen  jetzt ein bisschen mehr aufpassen. Die Zahnbürste immer schön rechts im Gitter vom Maulkorb einfädeln und dabei aufpassen, dass die Zahnpasta nicht daran hängen bleibt, das ist dann nämlich eine ziemliche Sauerei.

  29. Bad Man

    Angeblich wird bei der HNA nur noch zu eigenen Berichten die Kommentarfunktion freigeschaltet. Das könnte man sich doch auch noch sparen.

    Zu manchen Themen wird eh nicht berichtet und noch viel weniger recherchiert.

    Leider hat Dr. Ritz seine Rede auch nicht online gestellt und noch viel weniger einen möglichen Brief an die HLG mit der Bitte alle Verbindlichkeiten mit allen Zeit und Zahlenangaben zur Verfügung zu stellen. DAS interessiert den Bürger mehr wie die 275 Jahrfeier die sowieso nur Kontinuität vortäuscht. Dazu eine nette Urkunde von der IHK und ein weiteres Zertifikat ohne Wert für den Kunden.

    So ein Dingens kann man sich wohl kaufen.

    Wie die Auszeichnung " unfallfreies Fahren"!

     

  30. Stefan Pfeil

    Da ist wohl jemand der Homberger Gerüchteküche aufgesessen.

    Entgegen einiger Gerüchte wurde ich NICHT entlassen sondern habe lediglich Urlaub. Ab Montag werde ich wieder vor Ort sein.

    Während ich die Gerüchte um meine angebliche Entlassung noch mit einigem Humor nehmen kann, muss ich die Angriffe auf meine Kollegen schärfstens kritisieren.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Stefan Pfeil

  31. Comment

    Da war wohl mehr der Wunsch der Vater des Gedanken

  32. Scherzbold

    @ Stefan Pfeil

    Na, da können die Homberger aber aufatmen. Der rasende Reporter bleibt ihnen erhalten.

    Was mich interessieren würde, wäre, ob Sie für die Veröffentlichung des Leserbriefes von DMS allein verantwortlich waren? Bei der Schelte für einen Vorgesetzten, in diesem Fall für Ihren Chefredakteur, gab es doch bestimmt eine vorherige Rücksprache – oder täusche ich mich?

    Klären Sie mich über das Innenleben einer Redaktion auf!

    Gruß von einem Leser aller Homberger Publikationen! 

     

     

  33. Homberg Fan

    Bekomme gerade den Newsletter, auch da nichts Neues.

    Warum fragen die Verantwortlichen Herrn Dr. Ritz nicht, ob er auch da eine Änderung der Veröffentlichungen wünscht? Der Mann kann doch nicht alles allein machen.

    Scheinbar hängen einige Mitarbeiter noch an dem Altbürgermeister oder haben den Wechsel nicht wahrgenommen.

  34. Leser

    So kritisch ist Herr Pfeil meine ich nicht. Ich meine seine Berichterstattung war eher opportun nicht der Sachlage sondern Stimmungslage pro  oder Contra Wagner geschuldet  .

    auch scheint mir Herr  Pfeil nicht stringent zu sein , mal so mal so wie der Zeitgeist hält ist, aber so ein Job ist ja nun auch nicht unbedingt erstrebenswert , man muss halt seine Brötchen verdienen und labt sich an dem Lob derer über die gut Berichtetstattet wird. Das lässt doch einen wachsen! 

  35. Bad Man

    Zumindest in einer Beziehung hat Wagner Wahres verkündet und schon 2008 prophezeit:

    Die Homberger müssen sich meinerseits auf keine schmerzhaften Einschnitte einstellen

    https://www.homberger-hingucker.de/?p=1884

  36. Homberg Fan

    Ich danke der CDU, dass Sie den Hinweis auf Bürgermeister Wagner von Ihrer Homepage gelöscht haben. Noch 14 Tagen nach Amtswechsel wurde Wagner als Bürgermeister aufgeführt. Sieht so Unterstützung für Herrn Dr. Ritz aus?

     

  37. CDU Mitglied

    Heute vor 2 Jahren trat Dr. Ritz als großer Hoffnungsträger der Homberger Bürger und vieler Politiker als Bürgermeister ins Rampemlicht.

    Große Worte und große Erwartungen.

    Bilanz nach zwei Jahren

    Wäre sinnlose Erbsenzählerei.

    Die einzigen Steine die umgedreht wurden waren die des Burgmauereinsturzes und die Bodenproben die man Anfangs als nicht notwenig erachtete.

    Bürgerbeteiligung ist, wenn man sie an der Ernsthaftigkeit echter Partnetschaft betrachtet, nicht vorhanden.

  38. Frustrierter

    Ehrungen werden an eine Person, Gruppe oder Organisation für herausragende Leistungen in einem bestimmten Bereich erteilt.

    Was nicht ist, kann noch werden.

  39. Stern

    Ich schäme mich jeden Tag aufs Neue, dass ich diesen jungen Herren gewählt habe und auch noch im betagten Alter so naiv und verblendet war.

    Nun laufen Teile des Volkes ihm hinterher bejubeln Einkaufszentrum Waldkindergarten und überproportionale Flüchtlingsaufnahme, denn das bringt Homberg nach Aussagen von Ritz voran, einfach nur zum Heulen.

  40. Zugezogener

    Manchmal lohnt sich das Stöbern im Archiv (…)

    Delf Schnappauf, Blogbetreiber des Homberger Hingucker, reiht sich mit seinem Bericht vom 19.07.14 in die Reihe derer ein, die den neuen Homberger Bürgermeister als Hoffnungsträger sehen….

    Irgendetwas muss zwischenzeitlich passiert sein… 

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum