HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Ideen für Homberg – Sammlung

Bild

<< voriger Beitrag | | zum Thema | | nächster Beitrag >>

Dokumentation der Ideensammlung (pdf-Datei)
hier klicken.

Die Stichworte wurden während des Abends abgeschrieben, sie sind nicht ganz vollständig, da bis zum Ende des Abends noch weitere Karten geschrieben wurden.

Am 24. Februar und 9. März wird sich die Arbeitsgruppe "Verkehr" treffen.

Die Termine für die anderen Themen werden auf einem Treffen der Moderatoren abgestimmt.

Druckansicht Druckansicht

12 Kommentare zu “Ideen für Homberg – Sammlung”

  1. Xeon

    Vielen Dank für die übersichtliche Sammlung der Ideen.
    Viele davon kennt man bereits vom Herbstmarkt, mal sehen was daraus wird…

    Was den Bereich Veranstaltungen angeht, scheint es in diesem Jahr sowohl ein Weinfest auf dem Alten Friedhof als auch ein Altstadtfest (Märchenfest?) auf dem Homberger Marktplatz zu geben.

    Zum Altstadtfest wird die Gruppe Bergfeuer erwartet, die bereits auf dem Hessentag gespielt hat. Auch zum Weinfest darf man mit Gruppen rechnen, die bereits auf dem Hessentag aufgetreten sind.

    Wie in den vergangenen Jahren gibt es auch in 2009 wieder einen Ostermarkt (im Heimatmuseum) und einen Herbstmarkt (auf dem Marktplatz).

    In diesem Jahr findet vermutlich auch wieder der Tag der Land- Forst- und Fischereiwirtschaft statt (Gelände am Stadion).

    Das Burgbergfestival geht in die 29. Runde und beginnt wie in den letzten Jahren mit der Irish Night (Burgberg).

    Ganze drei Tage dauert das Musikschutzgebiet-Festival, das in diesem Jahr bereits zum 5. Mal stattfindet (Grünhof).

    Sollte der Clobesmarkt in seiner jetzigen Form beibehalten werden, wird er voraussichtlich vom 04. bis 06. Dezember stattfinden (Marktplatz).

    Ob es außerdem die angekündigte „Hessentags-Gedächtnis-Illumination“ vom 6. bis 15. Juni 2009 geben wird bleibt abzuwarten…

    Termine:
    Ostermarkt: 22.03.2009
    Musikschutzgebiet: 22.05.2009 – 24.05.2009
    Weinfest: 26.06.2009 bis 28.06.2009
    Burgbergfestival: 17.07.2009 bis 18.07.2009
    Altstadtfest mit Märchentag: 01.08.2009 bis 02.08.2009
    Tag der Landwirtschaft: 20.09.2009
    Herbstmarkt: 04.10.2009
    Clobesmarkt: 04.12.2009 bis 06.12.2009

    Es bleibt zu hoffen, dass die Veranstaltungen mit ausreichendem Vorlauf und der nötigen Intensität und Leidenschaft beworben werden.

  2. Marc

    @ Xeon

    Woher hast du diese Informationen?

  3. Uwe

    Die Idee gefällt mir sehr gut >> Anreiz innerhalb der Stadt: prämieren “ der
    schönste vor Garten „, “ das schönste
    Haus “ Also hätte sofort zwei schöne Häuser die prämiert werden können 1. Haus, Am Katterbach Nr. 4, 2.Haus in der Untergasse Nr.?? sind zwei dolle dinger.

  4. BI Dickershäuser Steinbruchsgegner

    Im Bericht der HNA vom 11.02.2009 zu diesem unbestritten wichtigen Thema gibt es u. A. 2 Fotos, auf denen interessierte Homberger Bürger abgebildet sind. Auf einem der Fotos sind pikanterweise 2 Personen abgebildet, die aktiv Bestrebungen unterstützt haben, den Homberger Ortsteil Dickershausen im Zusammenhang mir der ehemaligen absurden Steinbruchsplanung ins Unglück zu stürzen weil sie sich bei den ehemaligen Befürwortern willkommen gefühlt haben. Wenn solche Personen jetzt die Stadt Homberg retten wollen, dann „Gute Nacht“!

  5. Barolle

    Ob durch die Prämierung von Häusern oder Gärten Homberg bezüglich seiner Warenangebotspalette vorankommt ?

    Nach wie vor gibt es seit nunmehr 7 Jahren kein Stadtmarketingkonzept.

    DAS fehlt !!!

  6. Barolle

    Wer sind die Moderatoren ? Wie erreicht man Sie ?
    Wo kann man offiziell nachlesen was an Ideen eingegangen sind ?
    Ist das Moderatorentreffen öffentlich ?

  7. Barolle

    Heute in der HNA :
    „Keine Top-Konzerte im Park
    Unerfüllbare Auflagen der mhk verhindern Auftritte von Weltstars vor Schloss Wilhelmshöhe“.

    Und Homberg ?
    Wie oft hat den BM chen den Veranstalter in den letzten 8 Monaten kontaktiert ?

  8. Barolle

    Was ist eigentlich aus dieser „Ideensammlung geworden ?

    https://avaio.wordpress.com/2008/06/26/nachlese-zum-hessentag/

    Und aus diesen CDU Arbeitsgruppen : ( Es gibt ja inzwischen schon wieder neue AG der CDU )

    https://avaio.wordpress.com/2008/08/20/homberger-cdu-fraktion-startet-wiederbelebungsversuch/

    Ist das Ergebnis das die CDU nach ihrer Schlossbergwanderung dem Magistrat übergeben wurde so brisant das es unter die Geheimhaltung fällt, die der Bürgermeister angemahnt hat :
    https://www.homberger-hingucker.de/?m=200902&paged=2

  9. Xeon

    Seit der „Auftaktveranstaltung“ am 9. Februar ist einige Zeit vergangen. Bisher hört und sieht man nichts von Ergebnissen der Arbeitsgruppen. Nicht mal die Termine zu denen sich die Gruppen treffen kann man irgendwo einsehen.

    Was hat die Arbeitsgruppe „Verkehr“ den in den beiden Treffen erarbeitet?
    Was ist der aktuelle Stand der anderen Arbeitsgruppen? Gab es Treffen? Ergebnisse? Absprachen der Gruppen untereinander?

    Wäre schön ein wenig mehr darüber zu erfahren…

  10. Barolle

    Die machen zur Zeit Morgenspaziergänge auf der Suche nach den verschollenen Arbeitsgruppen der CDU. Bewaffnet mit Grabungsgeräten suchen sie auch nach den Bürgervorschlägen die zwar eingesammelt wurden, aber auch auf Wiederentdeckung warten. Das Ganze findet unter Beobachtung der FDP statt.

    Im Übrigen kann ich nur empfehlen sich an den Pressesprecher der Stadt und den Sprecher des Magistrats zu wenden.
    Oder wie auch von Fraktionskollegen empfohlen : Bürgermeister Wagner.

  11. Barolle

    https://www.hna.de/fritzlarstart/00_20090415171802_Messe_mit_Hubschrauber.html

    Der Artikel zeigt mal das lokalpatriotische Denken ohne handwerkliche Grundlagen des Marketing.
    Ich finde, dass neben der Schau des Kreises, jede weitere dieser Schau- Veranstaltungen lediglich zur Verzettelung von Kräften führt, statt sie zu bündeln.
    Zumal man meint, nur weil viele Fahrzeuge mit HR Kennzeichen dort zu finden waren , dass sie alle nur der Messe wegen kamen.
    Erstens war das Angebot um etliches größer, zweitens werden nicht wenige evtl das Ganze mit einem Besuch der Innenstadt, der Aue, Bergpark Wilhelmshöhe oder Einkäufen in überregionalen Einkaufszentren verbunden haben.
    Und drittens dürften auch nicht wenige aus den ostwärtigen oder Kassel nahen Bereichen des Landkreises gekommen sein.

    Ich wünsche den Veranstaltern und beteiligten Unternehmen ebenso wie den Besuchern ein durch gutes Wetter begleiteten erfolgreichen Verlauf !

  12. Barolle

    Was gibt es denn Neues von dieser Ideensammlung ?
    Insbesondere das Parkleitsystem ?
    Was macht das Blumentor?

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum