HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

3. Akteneinsichts-Ausschuss beantragt

Die Amtszeit von Bürgermeister Wagner wird sich auch durch die wachsende Zahl der Ausschüsse zur Akteneinsicht "auszeichnen".

Im neusten Fall heißt es im Schreiben der SPD:

"Aufgabe des Ausschusses ist die Offenlegung der Vorgänge bzgl. des Personentransportes mittels Dienst-Kfz zur Abholung eines CDU Stadtverordneten aus dessen Ski-Urlaub in Österreich anlässlich der letzten Stadtverordnetensitzung.
Ziel des Antrages ist es, den Sachverhalt im Interesse aller Beteiligten abschließend zu klären und dem Parlament sowie der Öffentlichkeit sachgerecht und umfassend Auskunft zu geben."

aus der Begründung:

"Die SPD-Fraktion ist durch mehrere Bürger jeweils unabhängig voneinander gebeten worden, den o.a. Sachverhalt zu klären."

Ein Ausschuss muss eingerichtet werden, wenn es eine Fraktion verlangt.

 

Bisherige Auschüsse zur Akteneinsicht

In den Berichten der beiden vorhergehenden Ausschüsse sind erhebliche Mängel aufgedeckt worden. Themen waren:

1. Ausschuss:
Handhabung und Entscheidungen zum Förderprogramm Stadtumbau (West) in Homberg
> Bericht von Bündnis90/Die Grünen

2. Ausschuss:
Vorgänge um die Einrichtung eines Basaltsteinbruchs in Dickershausen.
> Kurzfassung der Ergebnisse
> Bericht von Bündnis90/Die Grünen

> Bericht der CDU und FDP

> Bericht der SPD
> Magistratsanfrage der SPD aufgrund der offenen Fragen aus dem Ausschuss. Frist 28. Februar 2009

Druckansicht Druckansicht

11 Kommentare zu “3. Akteneinsichts-Ausschuss beantragt”

  1. Barolle

    Warum wird der Name des Abgeordneten nicht genannt ?

  2. Homberger

    Barolle, ein bisschen Spürsinn bitte… gehen wir die Liste mal durch:

    Axel Althaus: Könnte sein ??

    Axel Becker: Könnte sein ??

    Peter Dewald: hat auf seiner Homepage Fotos von der „Bettmeralp“ !
    https://earl-of-kalk.beepworld.de/apps/photoalbum?aid=171361 und außerdem als Hobby angegeben „Alpin-Ski“

    Reinhard Fröde: Zu alt 😉

    Ulrich Fröhlich-Abrecht: Für mich der personifizierte Nichtsportler

    Jörg Hassenpflug: Könte sein ??

    Konrad Jäger: Landwirt, hat keine Zeit für Urlaub

    Wolfgang Knorr & Rainer Krannich: Eher zu unsportlich??

    Klaus-Thilo Kroeschell: Landwirt, hat keine Zeit

    Dr. Dirk Kusan: Könnte sein ??

    Nadine Potstawa: Könnte sein ??

    Claudia Ullrich: Hat Kinder und wahrscheinlich wenig Zeit dafür.

    Matthias Walter: Könnte sein ??

  3. Barolle

    Na ja, beobachten a la FDP reicht da nicht. Würfen und raten auch nicht. Und meine Spürnase ist derzeit mit Rüsselseuche geschlagen.
    Bleibt nur, anerkannte Experten einzuschalten:
    Miss Marple, Poirot, Sherlock Holmes, Columbo, Derrick, Wallander, Mannix, Rockford, Clouseau oder Inspector Gadget.
    Für die etwas Älteren unter uns evtl Nero Wolfe, Franz Josef Wanninger oder Cox; auch Kookie war ja sehr erfolgreich.
    Die etwas Burschikoseren probieren es vielleicht mit James Bond.

    Aber am 28. Mai ist dann Show Time.

  4. Vergnügungssüchtiger

    Man muss doch nicht sportlich sein um Skiurlaub zu machen. Apres Ski geht doch auch. Selbst wenn man Ski Urlaub macht. Fehlt nur noch das die werte Frau Gemahlin auf Sylt zur gleichen Zeit auf Skiurlaub war

    Und mal ehrlich: Wer sich mit einem Auto von Österreich bis nach Homberg karren lässt, muss doch ein Fan von Unbequemlichkeit sein. Das ist ja schon fast Masochismus. Mit der Bahn geht es doch viel bequemer.
    Aber manche Menschen haben ja Benzin statt Blut, eine Einspritzsteuerung statt Gehirn und 4 Räder an Stelle der Beine.
    Und gegen Vernunft hilft ja eine Zentralverriegelung.
    😆

  5. BoLo

    Ist doch klar, warum der Bgm und Konsorten das durchgehen lässt bzw. „genehmigt“. So lang jeder Einzelne von denen eine Leiche im Keller hat, kann keiner (aus Selbstschutzgründen) dem Bgm an den Karren fahren!

  6. Barolle

    Was die Süssmuth konnte, kann ich schon lange! Schließlich war das ja nur eine Frau.
    „Ein Ausschuss muss eingerichtet werden, wenn es eine Fraktion verlangt.“
    Homberger Lösung:
    Der Ausschussvorsitzende stammt von der CDU.
    Und dann veranstaltet der wieder so ein Ringelpitz mit Anfassen wie beim Ausschuss zum Steinbruch, der Bürgermeister spielt Trotzkopf und negiert Fragen, kommt nach Belieben und weiß von Nichts. So eine Art „Hessenquiz“ im Kleinformat.

    Im stillen Kämmerlein sitzt längst die Koalition zusammen und singt:
    “ Es geht alles vorüber, es geht alles vorbei,
    wer denkt noch daran, „bald“** ist wieder Mai !

    ** Nach „Magnetbetrieb“, „Bürgerbeteiligung“ und „Arbeitskreis“ das derzeitige Schlagwort Nummer Eins!

  7. Homberg Fan

    @ BoLo

    Genau, heute nennt man dies höflich Netzwerk, früher und zutreffender sagte man Filz und Schieberei dazu. Wann werden wir Homberger einmal wachen und laufen dagegen Sturm.
    Letztlich gehören zu dem Filz unsere Nachbarn und Mitbürger, die sich mehr Rechte herausnehmen als die Anderen, und dies können sie nur, weil Sie zu der vermeintlichen Homberger Stadtelite dazugehören.

    Der Schaden an der Politik ist enorm. Vertrauen geht verloren, aber das brauchen die Politiker ja auch nur wenn Wahlen anstehen, danach ist man sich wieder selbst und den Seinen am nächsten.
    Alle sind gleich, nur manche sind gleicher.

  8. Te Wake

    Mich wundert dass man immer nur politische Mittel ergreift.
    Wenn man der Meinung ist, dass hier Recht gebrochen wurde – warum erstattet man keine Anzeige ?

  9. Homberger

    Laut HNA-Online ist es Matthias Walther!
    https://www.hna.de/fritzlarstart/00_20090526155100_Aerger_im_Stadtparlament_Lokalpolitiker_mit_Di.html

  10. Barolle

    In der HNA wollte er sich nicht äußern.
    https://www.homberger-hingucker.de/?s=Fragen+sie+den+Bürgermeister
    „Sehr geeehrter Herr Wagner, in der letzten Stadtverordnetenversammlung empfahl der CDU-Fraktionsvorsitzende Herr Pauli lieber Sie als Bürgermeister zu fragen, als einen Akteneinsichtsausschuss arbeiten zu lassen. …
    Die Antworten ?

    Ist überhaupt ein sehr schweigsamer Mensch. Außer der Redakteur befragt ihn so, dass er positiv zur Geltung kommt:
    https://www.homberger-hingucker.de/?s=Stadtmarketing&paged=3

    Erfahrungen eines jungen Hombergers :
    https://www.homberger-hingucker.de/?p=1640
    Post #2
    „Leider kann ich Ihnen zu den aktuellen Ereignissen in Homberg nichts sagen. (Bürgermeister)“
    Meine Anmerkung:
    Post #3
    …….“ Denn scheinbar traut sich keiner aus Partei oder Verwaltung diesem “Mini – Parvenue” die Stirn zu bieten.“ ….

    Oder jetzt etwa doch ?

  11. Eingeborener

    Ich würde auch mal bei den anderen Parteien nachforschen!!!

    Das gab es schon öfters das Stadtverordnete aus dem Urlaub geholt wurden!

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum