HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Musikschule in die ehemalige Druckerei Olten

Die FWG schlägt das Gebäude der ehemaligen Druckerei Olten als Standort für die Musikschule vor. Der Standort ist gut, er liegt innerstädtisch und in unmittelbarer Nähe der Theodor-Heuss-Schule.

Bei der Finanzierung sollte berücksichtigt werden, dass in den letzten Jahren bereits das "Medienhaus" im Programm lokale Ökonomie mit 31.000 Euro gefördert wurde. Es war eine fragwürdige Förderung. und hier

Tauschvorschlag: Ehemaliges Landratsamt gegen Druckereigebäude
Die Musikschule verlor ihre alten Räume im ehemaligen Landratsamt in der Freiheiter Straße, weil die Stadt das Gebäude an die Kraftstrom Bezugsgenossenschaft (KBG) verschenkte. Die KBG hat damit einen Vermögenswert von mindestens 100.000 Euro erhalten. Diesen Betrag nennt selbst das Wertgutachten, dass die Stadt nachträglich präsentierte. Ein anderes Gutachten kam auf rund 300.000 Euro.

Die KBG könnte ihre unberechtigte Bereicherung jetzt ausgleichen, das Gebäude der ehemaligen Druckerei kaufen und der Stadt zur Verfügung stellen. […]

 

Nachtrag: Gegenüber der ersten veröffentlichten Fassung von 9:04 und ist in dem Beitrag der letzten Satz gelöscht worden. Der Grund: Bürgermeister Dr. Ritz forderte mich mit Email von 8:18 Uhr auf den Beitrag zu löschen und mich davon zu distanzieren.
Die Aufforderung, den gesamten Beitrag zu löschen ist ein Versuch, die Meinungsfreiheit einzuschränken.

Bild

 

 

 

 

Druckansicht Druckansicht

24 Kommentare zu “Musikschule in die ehemalige Druckerei Olten”

  1. Teufelchen

    Dr. Ritz ist "Feuer und Flamme" kann man in der HNA lesen.

    "… dass nun alle Parteien meinen, dass man für die Musikschule etwas tun muss,"

    Frage: Wer war denn vorher anderer Ansicht ?

    "Es könne aber weder von einem Umzugschaos noch von unhaltbaren Zuständen gesprochen werden."

    Frage: Ob diese Meinung auch von Eltern, Kindern, Lehrern geteilt wird? Ob sich die Leiterin der Musikschule traut ihre wahren Gedanken offfen zu legen? Angefangen vom Zwangsumzug in die Pfarrstr. bis hin zum Ende am Marktplatz?

    "Es habe intensive Gespräche mit der Leitung der Musikschule gegeben und es sei allen klar, dass es sich bei dem Standort in der Untergasse um eine Zwischenlösung handele."

    Frage: War der Musikschule auch klar, dass die Pfarrstr. nur eine Zwischenlösung war ?

    "… ehemalige Druckerei finde er interessant und habe schon darüber nachgedacht,..

    Frage: Laut genug damit es für alle sichtbar wurde ?

    "aus Kostengründen + barrierefreier Umbau bei diesem Gebäude aufwendig, verworfen.

    Was ist aufwändig an einem Barrierefreien Zugang?

    Gab es den an der Wallstr.; in der Pfarrstr. und gibt es den in der Untergasse?

    Wo ist für die Untergasse die Umnutzungsgenehmigung – so wie man es seitens des Kreisbauamtes  im August 2014 bei der "Alten Pfarrscheuine" forderte und das KBA sehr aktiv war ?

    Der Umbau Marktplatz 15 kostet wieviel? Rechnet man dazu noch die sinnlosen Ausgaben von 180 000 € nur für ein Erdgeschoss, fehlende Parkplätze und die Wege zur Schule, was spricht denn überhaupt für den Marktplatz?

    Zitate auszugsweise aus 

    https://www.hna.de/lokales/fritzlar-homberg/homberg-efze-ort305309/musikschule-idee-neuen-standort-homberg-6174227.html

    👿

  2. Kritischer Brüger

    Kennt der Verfasser dieser Idee  das Gebäude ?

    der Standort gegenüber der THS ist ja nicht schlecht – aber . . .

  3. Termin Ator

    Wie neuerdings zu beobachten ist, werden alle kritischen Worte aus Kreisen der FWG oder Bürgerliste sofort mit Antworten des Bürgermeisters im selben Artikel der HNA kommentiert.

    Ohne dass die Betroffenen es wissen und ohne zu prüfen, ob der Bürgermeister die Wahrheit sagt.

    Es wird immer schlimmer in Homberg was eine umfassende und sachliche Information der Bürger angeht.

    HNA, Homepage der Stadt, Homberg aktuell, Homepage der Parteien nirgends findet man etwas.

    Noch schlimmer ist es, wenn man  seine Meinung äußern möchte. Das Forum der Stadt zeigt deutlich was da abgeht. Vorschläge und Bitten der Bürger werden mit netten Worten beantwortet. Handlungen findet man selten bis nie.

    Selbst die Mitglieder der FWG nutzen den Blog des Herrn Schnappauf. Was zeigt, wie wichtig er geworden ist.

     

  4. Eltern

    Der Standort , Olten für die Musikschule, wäre optimal für die THS Schüler, die eine überwiegende Mehrheit der Schüler der Musikschule Homberg darstellen.

    Kurze Wege, währen insbesondere für das THS Schulorchester dienlich und würde die Qualität des THS Schulstandortes erheblich erhöhen, was nicht nur im Interesse der Schüler und Eltern, sondern auch im Interesse Hombergs liegen müsste.

  5. Mahner

     

     

    Die Grünen sprachen bei der Wahl von Dr. Ritz von einem Aufbruch für die Stadt?

    Was es ein Aufbruch oder eher Einbruch für die Stadt. Die ihn unterstützenden Parteien insbesondere SPD und die Grünen kämpfen für den Erhalt Ihrer Stimmen in der Stadtverordnetenversammlung, haben die beiden Fraktionen doch ihre Lieblingsvorhaben umsetzen können. Die einen bekommen ihr Museumsgebäude die anderen nach dem Jugendzentrum noch die Kita in der Scheune. Böse Stimmen sagen schon, dass der Hobbymale Bölling bereits das Logo für Kita und Museum fertig hat, nun brauchen  die Schilder nur noch angebracht werden. Ich hoffe nur es passt zur neuen Satzung der Stadt Homberg.

    Aber über was reden wir eigentlich?

    Wie reden und diskutieren über Geld, was wir nicht haben. Dr. Ritz schielt nur auf Fördermittel nicht auf fachlich und inhaltlich zu Ende gedachte Stadtentwicklung.

    Es ist legitim auch über andere Möglichkeiten nachzudenken.  Wenn die Familie Olten das Haus veräußern wollen, sollte ernsthaft geprüft werden, ob die Musikschule das Gebäude und mit welchen Kosten nutzen kann.

    In diesem Zusammenhang verweise ich auf den Umzug der Bücherei, den Verbleib des heimatkundlichen Archivs und den Fortbestand des Heimatmuseums im maroden Hochzeitshaus. Ich habe den Eindruck, es geht nur um das Durchsetzen von politischen oder eigenen Interessen. Gewünscht hätte ich mir einen besonnen Umgang mit dem ehemaligen Landratsamt, viele Probleme sind hausgemacht und werden die Stadt auf Jahrzehnte verschulden. Selbst die Kinder die in die geplante Kita gehen sollen, werden noch an den Lasten dieser Fehlentscheidungen abzuzahlen haben.

    Der Bürgermeister muss lernen die Parteien zu einen und nicht zusätzlich Versuchen Vereine, Parteien und die Bevölkerung gegeneinander auszuspielen. Er verspielt sogar noch Vertrauen, wenn er entgegen der Beschlußlage agiert.

  6. LE farceur

    Wer heute morgen die HNA aufschlägt, stößt auf einen Artikel des Herrn Bölling. Ihm steht Herr Rohde, Chefredakteur der HNA Homberg, anscheinend für 24 Stunden am Tag zur Verfügung. Als ein wesentliches Problem für eine faire Politikkultur sehe ich in diesen beiden Personen. Herrn Böllings Artikel bekommen einen Raum in dieser Zeitung, der anderen beim besten Willen nicht zur Verfügung steht. Das ist eben Demokratieverhalten Rhodescher Art. Herr Bölling bemängelt das Instrumentalisieren von Themen durch die FWG Hombergs. Da wirft man dieser Gruppierung einerseits Blockade bei der Stadtentwicklung vor, wenn aber gute Vorschläge wie der mögliche Standort für die Musikschule aufgezeigt werden, instrumentalisiert die FWG in seinen Augen. Welche Armut kommt hier zum Ausdruck?! Nur die Grünen bemühen sich ehrlich um Stadtentwicklung, die Anderen blockieren.

    Bei den Grünen Hombergs vermisse ich seit längerer Zeit ihren Einsatz für ureigenste Arbeitsfelder. In Homberg werden auf einem Privatgelände (Schneider-Gelände) Bäume durch die Stadt Homberg abgeholzt. Weder Bürgermeister noch Bauamtsleiter sind in der Lage mitzuteilen, wer dies angeordnet hat. Viele Bürger sehen in der Anbholzung am Schlossberg, dass nicht nur einfaches Dürrholz entfernt wurde, sondern massenweise gesunde Bäume geschlagen wurden. Mir ist nicht eine Anfrage bei der Stadt Homberg seitens der Grünen bekannt geworden, die versucht Licht in dieses Dunkel zu bringen. Statt dessen stellt man sich in allen Belangen uneingeschränkt hinter den Bürgermeister und befürworetet Kita-Neubauten und Standorte für Musikschule an verkehrsproblematischen Stellen. Man scheut sich nicht, als Begründung eine Intelligenzsteigerung beim Begehen von Kopfsteinpflaster anzugeben und möchte auf der anderen Seite ernst genommen werden. Am letzten Sonnabend bin ich eine halbe Stunde über Kopfsteinpflaster gegangen und musste feststellen , obwohl ich immer ein sehr guter Schüler war, das mir das Vokabeln lernen nicht leichter gefallen ist.

  7. Teufelchen

    Nicht nur das.

    Heute wieder ein Bild mit Menschen die für Homberg schon ehrenamtlich viel Gutes getan haben. Herr Ritter ohne den es die wunderschöne Stadthalle nicht gäbe; Herr Hause ( wer kennt ihn nicht )

    Und wer steht links und rechts im Vordergrund ? 

    Nicht die Geehrten stehen da, sondern die, die für viel Geld mehr oder weniger gut tätig sind.

    Zum K……

    👿

  8. Jutta Blau

    Die Musikschule gegenüber der THS einzurichten, Oltengebäude, ist in Anbetracht der Erreichbarkeit und somit Organisation für Eltern und Schüler mehr als begrüßenswert .

  9. Hans-Erwin Schnabel

    Über den vorgeschlagenen neuen Standort der Musikschule im Hause der Druckerei Olten habe ich bisher nur Positives in der Bevölkerung gehört.Wie schön wäre es, wenn auch Herr Bölling von den Grünen sich mit den Eltern und Kindern über diesen guten Vorschlag.freuen könnte. Es würde seinem Ansehen bei der Bevölkerung helfen.Die Einwohnerschaft ist es bestimmt leid, dass aus parteipolitischen Gründen gute Vorschläge oder aber wohldurchdachte Änderungsanträge verworfen werden.Das Zusammenarbeiten zum Wohle einer Stadt müßte aus meiner Sicht anders aussehen.

  10. Teufelchen

    Zusammenarbeit zum Wohle der Stadt sieht doch nach Meinung der SPD und Grünen derzeit so aus, dass man ihnen glauben soll und anderen nicht. Und nur sie die Weisheit gepachtet haben.

    👿

    Da fehlt wohl einigen in ihrer Kindheit und Jugend häufiges Treppensteigen und Kopfsteinpflasterspaziergänge.

  11. Bürger 2014

    Um Gottes Willen Herr Schnabel, dann müsste man ja vom Hohen Ros herunter steigen und einer Meinung sein mit dem Volke. Das schaftt kein Herr Bölling und auch kein Herr Gerlach…..von andern gar nicht zu reden.

  12. IchkannGoogle

    Das nächste Investitionsloch… 

    wie lange wurde an dem Gebäude Olten aber auch gar nichts mehr investiert? 

    Keiner der hier Anwesenden kennt das Gebäude von Innen, den Druckereibereich…

    Auf der einen Seite fordert man überlegt  zuhandeln und zuplanen, auf der anderen Seite macht sich hier schon allgemeine Zustimmung breit, ohn das auch nur mehr Fakten vorhanden sind außer "Das Haus ist da" 

     

     

     

  13. Comment

    Tja Herr Google, aber unüberlegt 180000€ rausschmeißen, wie Ritz das gemacht hat

    die Musikschule hätte bleiben müssen wo Sie ist, dann hätten wir das Problem nicht.

    die Innenstadtbelebung durch 30 neue Arbeitsplätze des neuen Arbeitsamtes vermag ich nicht festzustellen .

  14. Maico

    Musikschule gegenüber der THS ?

    Bin gespannt, wann die Eltern der Schule einen Parkprobelauf macht wie bei der Kita in der Innenstadt ? Aber passt wahrscheinlich nicht in den Kram der FWG.

    Morgen wird es sich zeigen wer diesen Komikern hinterherläuft.

  15. Comment

    An Maico 

    in der Innenstadt ist es wesentlich enger,

     

  16. Termin Ator

    Maico

    Die Musikschüler der THS sind vor Ort und queren die Straße – keine Fahrzeuge.

    Die Musikschüler der Stellbergschulen kommen mit Fahrzeugen die ausreichend Parkraum in der Engelhardt Breul Str. usw. vorfinden – zu einer Zeit in der es kaim Verkehr gibt. Und so rosige Zeiten wie an der Wallstraße sind ja nun Geschichte.

    Es wäre schön, wenn die Musikschule mal offenlegt, woher wann welche Schüler kommen und gehen. Denn ohne diese Wissen sind ihre Einlassungen ebenso wie meine reine Spekulationen.

    Und das hat diese Angelegenheit nicht verdient.

  17. Science-Fiction

    zu 14.
     Als Komiker bezeichnet man Andersdenkende, wenn man gegen deren Ideen keine sachlichen Argumente mehr hat.

    Und wenn sich bei der Wahl zeigt, dass sich nichts ändert, bedeutet dies, dass die HNA, CDU, SPD und Co Ihre Hausaufgaben gemacht haben und die Bürger nichts gelernt haben.

    Was dann folgt ist lernen durch Schmerzen.

  18. Joachim Grohmann

    @14 Maico: Sehr guter Kommentar, was würde wohl bei dem Versuch raus kommen? Lassen Sie uns mal überlegen, Die Musikschule ist in der Regel am Nachmittag. Nachmittags ist in der THS weniger los. Also: ausreichend Parkplätze vorhanden.

    Dieser Gedanke wird bei den FWG und auch bei der Bürgerlister Homberg auch eine Rolle gespielt haben.

    Mögen am Sonntag die richtigen Entscheidungen getroffen werden.

    … weil uns Homberg am Herzen liegt!

    In diesem Sinne

  19. Grabczynski

    Für mich besteht eine Innenstadtbelebung in einer attraktiven Flaniermeile, in Straßencafês, wo man zumindest in den Sommermonaten  drsusen sitzen kann und den Straßenmusikanten zuhören kann. Da ist Kindermädchen zu hören. Da sind die ganze Woche vereinzelt Stände.  Baut ein Schachbrett und die Leute werden spielen, oder eine Boulebahn und und und. Begleitend Begleitend kann man mit diesen rekreativen Möglichkeiten Werbung machen. 

    Es gibt noch viele Möglichkeiten für eine Innenstadtbelebung. Aber das wäre eine Aufgabe für ein Stadtmarketing, dass kompetent Marketing versteht und beherrscht.

    Nicht geben die bestehende Formation des Duos Stadtmarketing / Homberg Event. Zusammen arbeiten diese als reine Macher von Kulturveranstaltungen.

    Stadtmarketing ist bricht etwas anderes.  

  20. Grabczynski

    Warte schön, wenn hier im Blog die Möglichkeit bestehen könnte,  seine Beiträge bei Fehlern nachträglich zu korrigieren. 

  21. IchkannGoogle

    @Comment Das Wiederholen von schlechten Entscheidungen, verbessert diese nicht.

    Meine Meinung zum Kauf des ehem. Sparmarktes können Sie gerne im betreffendem Artikel nachlesen.

    Weiterhin werden überall im Kreis fast ausschließlich städtischhe Kindergärten und vom Kreis betriebene Schulen von der Musikschule-Schwalm-Eder genutzt, nur in Homberg müssen es anscheinend neben der THS noch extra eigene Räume sein.

    https://www.musikschule-schwalm-eder.de/166.html  einfach mal links die Unterrichtsorte durchklicken und sehen wo unterrichtet wird.

     

     

  22. Hallo

    Derzeit  ist die Musikschule in der Untergasse!

    an Maico, hier ist der Stresstest  Realität

     

  23. Musikschüler aus Homberg

    Derzeit sind nur 3 Unterrichtsräume ( von ca. 6) der Musikschule in der Untergasse, andere Unterrichtseinheiten finden soweit ich weiß an der THS, mit Sicherheit aber an der EKS statt.

  24. DMS

    an 20   Grabczynski   

    Das Programm hat nicht die Funktion, dass Kommentatoren nachträglich etwas an  ihrem Kommentar verändern können. Wir ändern von uns aus nicht, lediglich beleidigende Floskeln löschen wir manchmal – wir sind verantwortlich für das, was veröffentlicht wird.

    Wenn der Wunsch nach Korrektur besteht: Email an: m.priess@schnappauf.de, dann wird's korrigiert.

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum