HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Neuer Homberger Internetauftritt

BildAb 4. Dez. 2009, 0 Uhr präsentiert sich die Stadt Homberg neu im Internet.

Bereits eine Stunde später meldete sich ein Leser und wies auf die ersten Fehler hin: Adressen, die schon lange nicht mehr stimmern, Ev. Kindergarten mit der Internetadresse des katholischen Kindergartens.

Solche Fehler schleichen sich sicherlich immer einmal ein, entscheidend wird sein, ob sie schnell korrigiert werden.

Seit dem ersten Testlauf hat sich vor allem die Grundfarbe von gelb auf blau geändert, die Struktur ist geblieben und die Mängel, die bereits damals benannt wurden, auch. Die seitdem vorgenommenen Verbesserungen sind marginal, so wurde zum Beispiel bei einigen Restaurants zu deren Homepage verlinkt, aber auch nicht bei allen, wo das möglich gewesen wäre. Hoffen wir auch hier, dass das noch nachgeholt wird.

"Die neue Homepage sei auch barrierefrei, die Größe der Schrift könne also verändert werden."

schrieb die HNA am 2. 12. 2009, nachdem die Seite der Presse vorgestellt worden war. Diese Funktion sucht man vergebens. Wieder ein Versprechen aus dem Rathaus, wo nichts dahinter ist.

Dafür aber mächtiges Eigenlob. "…der Service-Gedanke wird noch größer geschrieben als bisher". Der Gedanke ist schön, besser wäre es, der Service würde auch geboten?

Bild

Die Internetpräsenz anderer Städte in der Region ist da schon seit längerem weiter: z. B. Wolfhagen.

Die Stadt bittet um Anregungen zur Weiterentwicklung der Homepage, das sollte genutzt werden.

"Kontakt: Der Administrator für die Homepage der Stadt Homberg ist Verwaltungsmitarbeiter Jürgen Rau, Tel. 05681/994153" schrieb die HNA

Ratsam scheint es dabei zu beobachten, was von den Vorschlägen tatsächlich umgesetzt wird.
Anregungen gab es schon lange, lange hat die Überarbeitung gedauert. Gemessen an dieser langen Zeit sind die Verbesserungen nicht sehr überzeugend.

Druckansicht Druckansicht

51 Kommentare zu “Neuer Homberger Internetauftritt”

  1. Barolle

    „die Größe der Schrift könne also verändert werden.“

    Die Schriftgröße kann man in jedem Browser einstellen.

    das hat mit „barrierefrei“ nichts zu tun!

    Zu den vorhandenen Fehlern :
    Nach 2 Jahren intensiver Arbeit eine Seite freizuschalten die Mängel und Fehler aufweist und dies dann als Fortschritt verkauft, ist schon mehr als eine Zumutung. Und von dem was alles fehlt gar nicht zu reden !

    Es ist eher ein Beleg für Unfähigkeit!

    Warum sollte man , Angesichts der Tatsache das bisher eh alle Vorschläge die von Bürgern eingebracht wurden jetzt die 2 jährige „schlechte“ Leistung belohnen ?

    Richtig wäre es gewesen, wenn man auf der Homepage eine Funktion „Leserbriefe “ mit Antworten des Zuständigen und ggf einem Vermerk über Mängelabstellung angebracht hätte!
    Das wäre Bürgernähe und Offenheit.

    Sollen doch die Experten, Dipl Marketingspezialisten und bezahlten Mitarbeiter endlich mal wirklich was leisten – dann kann man helfen !
    Im Übrigen braucht man nur 2 Jahre Hingucker durchzublättern und findet jede Menge Hinweise auf Fehler die nach wie vor vorhanden sind.

    Selbst Webmaster und der Profi aus Kassel haben offensichtlich Angst sich auf der Seite „Stolz“ auf ihr Kind zu präsentieren !

    Fazit : DÜNN

  2. Xeon

    Die Freude über die neue Webseite hält sich in Grenzen, denn wirklich entscheidend verbessert wurde sie in den letzten 1,5 Jahren (da stand die erste Vorabversion für wenige Tage im Netz) nicht.

    Anders als bspw. Wolfhagen hat man es versäumt, vor dem Relaunch die Nutzer aktiv zu befragen, an welchen Stellen der Seite man sich Verbesserungen wünscht.
    Stattdessen wurde im „stillen Kämmerlein“ geschraubt, um nun erneut eine Internetseite zu präsentieren, die erhebliche Mängel aufweist:

    Im HNA-Bericht wurde die Barrierefreiheit der Homepage herausgehoben. Die Schrift solle nun vergrößerbar sein. Diese Funktion hat jedoch nichts mit der Programmierung der neuen Homberg-Webseite zu tun, sondern ist der Renderingfunktion aktueller Webbrowser zu verdanken (Tastenkombination „Strg + ‚+'“).

    Um eine Webseite barrierefrei zu gestalten sollten außerdem alle Bilder sog. „ALT-Tags“ besitzen, also einen alternativen Text, der angezeigt wird, wenn die Bilder nicht dargestellt werden. So erhalten z.B. Sehbehinderte die Informationen, die für Sehenden das Bild liefert. Diese „ALT-Tags“ gibt es auf der Homberger Homepage nicht.

    Das Prunkstück der Seite stellen vermutlich die Navigationsdaten dar, die man für alle erdenklichen Navigationsgeräte herunterladen kann. Leider sind diese Daten schon bei der heutigen Veröffentlichung der Webseite nicht mehr aktuell und erst recht nicht vollständig. Kurzerhand wird aus dem „La Cantina“ ein spanisches(!) Restaurant, die „Hohlebachmühle“ wird zwar als Hotel geführt, nicht jedoch als Restaurant, das Restaurant „Kilic“ wird kurzerhand in die Westheimer Straße zurückverlegt und als Fastfood abgetan, „Pizza Wagner“ steigt zum Pizza-Restaurant empor, während „Da Pino“ zur Kategorie „Restaurant, nicht kategorisiert“ herabgestuft wird…

    Vor lauter Navigationsdaten hat man es dann glatt vergessen, einen Stadtplan in die Webseite zu integrieren. Es existiert nicht einmal ein Link zu einem solchen.

    Es gibt kein Informationsmaterial zum herunterladen, etwa eine Stadtbroschüre oder den besagter Stadtplan. Das würde nicht nur Versand und Druckkosten sparen, sondern auch Infomaterial dann liefern wenn es gebraucht wird – z.B. an Wochenenden und Feiertagen.

    Wenn man Informationsmaterial bestellt, weiß man nicht was man bekommt.
    Eine Auswahl kann man nicht treffen. Statt gezielt Informationsmaterialien zu bekommen, wird jedem Interessenten das ganze Pakte geschickt. Auch hier könnte man Kosten einsparen, indem man die Bestellung von Informationsmaterial über ein Auswahlmenü tätigen kann, wie dies bei anderen Städten seit langem üblich ist.

    Zu guter Letzt fehlen moderne Interaktionsmöglichkeiten zum offenen Austausch oder ein Gästebuch auch in dieser Ausgabe der Homberg-Homepage.

    Einen RSS-Feed sucht man ebenso vergeblich wie den Einsatz moderner Medien wie Video- und Audio.

    Den alten Veranstaltungskalender hat man dafür kurzerhand übernommen, ihn aber inhaltlich genauso vernachlässigt wie in der Vergangenheit.

    Bleibt zu hoffen, dass die neue Homepage keine großen Kosten verursacht hat und man mit den Verbesserungen nicht weitere 2 Jahre wartet, sondern zeitnah die Wünsche der Bürger umsetzt…

  3. Mahner

    Also es gibt schon Möglichkeiten aud der Website Verbesserungsvorschläge zu machen, leiden nicht deutlich dargestellt.
    Unter Kontakt am Fuß der Seite befindet sich ein Link.

    Für eine schnelle Suche von Ansprechpartnern mit Telefon und Emailanschrift ist die Seite ungeeignet.
    Also machen wir Vorschläge!

  4. Barolle

    Kilic ist nach wie vor in der Westheimer Str.
    Aber nicht in Hausnummer 14 wie es die unter vielen Mühen durch die einzelnen Abteilungen ermittelt und für die neue Homepage neu aufbereitet wurde , die sind jetzt in Nummer 2 !!

    „die Wünsche der Bürger umsetzt…“

    Das Gegenteil ist in Homberg Programm !
    Wer auch immer diese Homepage gestrickt und freigeschaltet hat, hat nicht gerade eine Empfehlung für sich selbst abgegeben.

    Und wer als Bürgermeister im Vorfeld so tönt, dann auch noch „lockere Worte “ und Versprechungen wie „Die Fülle und Vielfalt an Informationen“ in ein Vorwort packt um dann doch nur Seifenblasen zu produzieren hat wohl irgendwie wenig Ahnung von „det Janze“.

    Mir graust jetzt schon vor dem Stadtmarketing.

    „Das Mittelzentrum Homberg (Efze), die Kleinstadt Schwarzenborn und die Gemeinde Knüllwald sind gemeinsam dabei, mit dem Gewerbestandort A7 in Knüllwald-Remsfeld ein Gewerbezentrum mit zentraleuropäischer Bedeutung zu entwickeln.“

    Quelle : https://www.homberg-efze.eu/wirtschaft/

    Da werden sich aber die Partner im Gewerbegebiet freuen sich als Kleinstadt und Gemeinde neben dem Mittelzentrum im Internet zu finden.

    Zitat:“ICE-Strecke Hannover – Kassel – Frankfurt und weitere Bahnstrecken sowie ein nur 10 Kilometer entfernt liegender Containerbahnhof komplettieren die hervorragende Verkehrserschließung der Region.

    Welche Bahnstrecken hier gemeint sind ? Wo die doch wie auch die ICE Strecke direkt an Knüllwald und der A7 vorbeiführen.
    Übrigens ist der Containerterminal 17 km per Straße entfernt.

    Ach ja, ein Traum „Doch hier bei uns, mitten in Europa, mitten in Deutschland, mitten in Nordhessen, ..“ findet man dann gleich zweimal.
    Traum —- oder Albtraum?

    Und der Traum hat noch nicht einmal ein Faxgerät.

  5. Barolle

    Im Gegensatz zu den vollmundigen Worten auf der Homepage hier ein paar Zitate aus einem Dokument das man sich von der Homepage des Gewerbegebietes per download erschließen kann:
    Quelle: https://www.gewerbestandort-a7.de/
    „Zum Verband gehören die Städte Homberg (Efze) und Schwarzenborn, die Gemeinde Knüllwald sowie der Schwalm-Eder-Kreis und der Förderverein Schwalm-Eder-Mitte e.V.“ (Von wegen Kleinstadt)
    „Die in den Flächennutzungsplänen der Verbandsgemeinden ausgewiesenen Gewerbeflächen dienen vom Grundsatz der Eigenentwicklung der Mitgliedsgemeinden……besteht keine Möglichkeit eines Flächenverzichts zu Gunsten der geplanten interkommunalen Entwicklungsfläche.

    “ „Interkommunale Gewerbegebiet Knüllwald – Remsfeld“ – keine Rede von Homberg !!

    Für die Stadt Homberg wird festgestellt :
    „Die Ansiedlung von verkehrsintensiven Logistikunternehmen widerspricht momentan den Zielen der Stadt.“
    ( Wohnbebaung, verfügbare Grundstücksgrößen etc )

    Und was wichtig ist :
    Die obige Homepage ist aktuell und gepflegt – bsi auf die tatsache dass man bis heute die A 38 nicht zur Kenntnis nimmt und man zu den einzelnen Abzweigungen z. B. A 4 keine Entfernungen angibt.

  6. Barolle

    Noch ein Schmankerl aus Hombergs neu verpackter alter Homepage:
    Quelle: https://www.homberg-efze.eu/wirtschaft/

    „Optimalen Marktzugang durch optimale Verkehrsanbindung in Nord-Süd (A7) und Ost-West (A4, A5, A44, A38, A49)“

    Wer von uns „Heimatkundlern“ wusste denn , dass die A 5 eine Ost – West Verbindung ist !!!

    Und die A 38 aufzuführen die rund 80 km entfernt liegt – nach dem Verständnis Homberger Verwaltunsgrößen wohl ebenso wie Frankfurts 150 km oder Paderborns 125 km Airport mal gerade so vor der Haustür !!!

    Optimales Optimum , oder ?

  7. Vergnügungssüchtiger

    Und ich hatte mich schon so auf das Homberger Englisch gefreut.

    Keine Seite. Kein Wort!

    Na dann : Prost und „Serf Aus“ ihr Lieben.
    Ich hab inzwischen wieder mein geliebtes Erdinger ohne.
    Das werde ich heute knuddeln.
    Fernab der Hektik und der Menschenmassen auf dem Clobesmarkt !

  8. Barolle

    „“Unterstützung habe die Stadt von einem Internet-Fachmann aus Kassel gehabt, sagte Wagner.“
    Das muss dann wohl einer gewesen sein der weiß wie man Internet schreibt !

    Und Herr Krum ist ja (nach den Worten des BM hier in diesem Artikel) nicht mit involviert.
    Im Gegensatz zu all den anderen Äußerunge die der BM bzgl dieser Tatsache bisher tätigte !

    Was macht der Herr Krum eigentlich so den ganzen lieben langen Tag als Mitarbeiter des Förderverein ?
    Man hört nichts und sieht nichts von ihm. Da fällt mir doch glatt die „Dreigroschenoper “ ein :

    „Denn die einen sind im Dunkeln
    Und die andern sind im Licht.
    Und man siehet die im Lichte
    Die im Dunkeln sieht man nicht.“
    https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Moritat_von_Mackie_Messer

  9. Barolle

    https://www.gewerbestandort-a7.de/

    Was ich dort vermisse:
    Wo und wie findet man dort den Ansprechpartner der auf der neuen Homepage Hombergs genannt wird ?
    Und die Im Impressum aufgeführten Mailadressen und Homepages sind bei mir nicht als Links dargestellt !

    Eigenartig, eigenartig !

  10. Te Wake

    Bei der Fotoauswahl ist man ja auch nicht gerade aktuell und up to date. Ein Bild zeigt
    zwar Burgberg und Kerze; nur ist es ein Bild von 2008 !
    einen Traktorfahrer, was immer das bedeuten mag!
    den Marktplatz mit Aussengastronomie, ebenfalls aus 2008 weil da noch die Krone „Schirmherr“ war.
    das Hessentagspaar als “ Ich bin der König der Welt“ im Bug der Titanic, auch 2008 und voller Symbolik.
    das neue Signet Hombergs inmitten einer Trümmerlandschaft
    den neuen Türmer, aber trug der nicht am Tag der Einschaltung der Burgbergkerze 2009 nicht auch eine neue Uniform?

  11. Barolle

    DAS Highlight für mich ist :
    https://www.homberg-efze.eu/tourismus-freizeit/museen/

    „Kyffhäuser Museum, Bergstraße 13

    Auskunft/Führung:
    Günter Braun, Tel.: 05681/3137

    und :
    Mühlenmuseum, Ziegenhainer Straße 51
    Auskunft:
    Peter Uhlig, Tel.: 05681/ 93 83 80
    Öffnungszeiten:
    Dienstag bis Sonntag von 11.30 bis 17.00 Uhr

    Tja dann versucht mal euer Glück !

  12. Barolle

    Unsere Partner :

    https://www.homberg-efze.eu/tourismus-freizeit/unsere-partner/knuell-touristik/

    Und was bietet die erste Seite ? Zwei Mailadressen die nicht „verlinkt“ sind !

    da findet man dann unter
    https://www.knuelltouristik.de/Sehenswuerdigkeiten.html#a1082
    Als Sehenswürdigkeiten Hombergs die
    + Burgruine Wallenstein
    + Museumsscheune in Völkershain
    + Bienenmuseum in Niederbeisheim
    und unglaublich aber wahr :

    Das Standesamt in Homberg.

    Das bietet dann lt der Seite der Knülltouristik „Hochzeiten im Marstall und im Mühlenmuseum“ !

    Ihr vermisst die Rosenhochzeit ?
    Die findet man auch – aber nicht unter Standesamt sondern auf der gleichen Seite der Knülltouristik unter Hohenburg !

    Schöner Partner !

  13. Barolle

    https://www.homberg-efze.eu/stadt-stadtteile/

    Homberg (Efze) bietet mehr als nur die Kernstadt – Homberg ist eine lebendige Großgemeinde mit

    22 umliegenden kleinen Dörfern und Ortschaften,
    20 Stadtteile, die mit der Stadt Homberg eine Verwaltungseinheit bilden.

    Wie heißt es so schön in der Hessenschau :
    Ebbe langst!

    Gute Nacht Homberg !

  14. Te Wake

    Mein lieber Barolle, ebbe langst noch nicht:
    Das Rotkäppchenland ist auch ein Partner:
    https://www.rotkaeppchenland.nordhessen.de/de/index.html
    Bei denen findet man unter „Themen“ so entspannendes wie „Wellness und Erhohlung“ !

    oder
    https://www.rotkaeppchenland.nordhessen.de/de/oder-im-hallenbad
    … “ eines der vier Hallenbäder im “ ….

    und dann sind da FÜNF aufgeführt !

    So . Jetzt langst.

  15. Barolle

    Wenn es stimmt, dass die neue Homepage durch Herr Krum vorgestellt wurde dann stelle ich für mich fest : Da hat jemand aber Backsteine auf den Augen !
    Und wer ist für die Seite verantwortlich ? Der Magistrat der Stadt Homberg ! Allen voran der, der die neue Seite ganz stolz in die Öffentlichkeit brachte !
    Allein die bisher aufgezeigten Mängel und Fehler zeigen doch klar, dass ganz miserable Arbeit geleistet wurde.

    Satzungen, Formulare, interaktive Auftritte, Gästebuch, öffentliches Vorschlagregister zur Verbesserung der Homepage mit Antwortfeld um die Reaktion der Stadt öffentlich zu belegen, eine 24 Stunden Antwort Garantie, Aktualisierung ?
    ALLES Fehlanzeige.
    Dabei ist vieles in den letzten 1 3/4 Jahren schon im Hingucker erwähnt worden.

    Ach ja: da stellt die Stadt nicht nur im Internet fest, es gibt 3 Weihnachtsmärkte in Homberg !
    Heute wird plötzlich von der Zahl vier berichtet.
    Hat man doch glatt den Weihnachtsmarkt im Ortsteil Mörshausen vergessen !

  16. Gerhard Schönemann

    Hier
    https://www.homberg-efze.eu/aktuelles/nachrichten/neue-vielfalt-im-stadtpark/7a65371e7d/?tx_ttnews%5BbackPid%5D=407

    wird, obwohl es bisher dazu keinerlei Beschlüsse gibt, vom „Stadtpark“ gesprochen.
    Und es heißt weiter:
    „Vier neue Bäume zieren den Stadtpark.“! Weiter hinten dann: „Drei von ihnen sind bereits gesetzt.“
    Wie können vier Baumschösslinge zieren, wenn doch erst 3 gesetzt sind?

    In einem Park der keiner ist.
    Noch ist es der „Alte Friedhof“ der umgewidmet werden soll. Das hat die Stadtverordnetenversammlung beschlossen!

  17. Mata Hari

    Ein weiterer Link führt von der „neuen“ Page der Stadt zum Wildpark.

    https://www.freizeit-schwalm-eder.de/wildpark/index_wildpark.html

    Dort landet man aber zunächst auf der Page der Freizeiteinrichtungen und man findet dort eine Mailadresse, die lediglich zu einer Fehlermeldung führt !
    Erst ein weiterer Klick! auf Wildpark und man ist auf der Wildparkseite.
    Und die ist so aktuell wie die Wettervorhersage von 2008!
    Keinerlei aktuelle Informationen
    Die dort verwendete interaktive Karte zeigte mir zwar Start und Ziel – eine Route ist aber nicht zu sehen.
    Ach, und die gleiche Mailadresse findet man auch dort !

  18. Autofahrer

    Die Idee die „Points of Interest“ Dateien zu verlinken ist nicht schlecht.
    https://www.homberg-efze.eu/tourismus-freizeit/homberg-auf-dem-navi/

    Die Ausführung jedoch ist dilettantisch

    Statt einzelner willkürlich ausgewählter Geräte hätte man einfach einen Link in der rechten Spalte z. B. unter Wetter setzen können.

    Der Nutzer hätte dann sein Gerät dort gesucht , gefunden und bei Bedarf auch per download auf die Daten zugegriffen.

    So entsteht (zunächst) der Eindruck, es gäbe nur die aufgeführten Geräte.

    Wichtiger wäre auch gewesen abzuklären, welche Systemvoraussetzungen (Rechnerperformance / Betriebssystem etc )man benötigt, um die Dateien auf den Rechner zu laden und von dort auf das Navigationsgerät aufspielen zu können !

  19. Autofahrer

    Nachtrag zu Nr. 18
    Heute antwortet die Computerbild 26/09 Seite 164 einem Leser zum Thema „Aktualisierung der POI’s“ :

    Viele Hersteller vernachlässigen Aktualisierungen.
    Die Zeitschrift würde das bei ihren Nav-Geräte Tests berücksichtigen.

  20. Barolle

    „… Der Service Gedanke spielt eine noch größere Rolle !

    Statt … “ Der erste, nämlich der in Hülsa, ist bereits vorbei. “ zu schreiben, wäre ein echter Service und auch was Aktuelles, ein Bericht mit Fotos oder einem selbst gedrehten kleinen Video gewesen.
    Hat nicht die WEGE sogar eine Kamera anl. des Hessentages der Stadt spendiert ?

  21. Niccoló

    Hat eigentlich tatsächlich nur Wernswig noch eine Infrastruktur und Gewerbebetriebe?

    Zählen alle anderen Stadtteile zu den sogenannten „Beobachtungsorten“, in denen nichts mehr gefördert werden soll – auch nicht die Betriebe, die dort noch arbeiten?

  22. DMS

    zu 21:

    Wenn man durch die Homberger Dörfer fährt, sieht man sehr wohl, dass es auch dort Infrastruktur, Gewerbebetriebe und landwirtschaftliche Betriebe gibt.

    Das auf der neuen Homberger Homepage der Eindruck entsteht, nur in Wernswig gäbe es das, liegt daran, dass für Wernswig bereits eine ausführlichere Darstellung ins Netz gestellt worden ist. Auch die anderen Orte sollten ausführlicher vorgestellt werden, das hat die CDU im Stadtparlament vorgeschlagen und wurde auch einstimmig beschlossen.

    Es ist das Verdienst des CDU-Stadtverordnete Dewald aus Wernswig, der bereits Vorarbeit geleistet und die Informationen aufbereitet hatte. Damit hat er eine gute Vorgabe gemacht, an der sich die Darstellung der anderen Stadtteile orientieren kann.

    „Beobachtungsorte“, dieser Begriff der Planer der im „Integrierten Handlungskonzept“ des Stadtumbau West gebraucht wurde, ist ein Beispiel für das „Planerdeutsch“ das scheinbar als sachlich, neutrale Beschreibung daherkommt. Dahinter verbirgt sich eine politisch, ideologisch aufgeladenen Deutung der Verhältnisse, die teilweise zynisch ist, aber im sachlichen Gewand auftritt.

  23. Elke Mittendorf

    Ich muß jetzt heute etwas dazu schreiben.

    Herr Bottenhorn hatte mir im Frühjahr ein Formular zugeschickt mit der Bitte die Daten meines Betriebes ihm schriftlich bekannt zu geben, damit er diese auf der neuen Homepage einstellen kann.

    In der HNA wird angekündigt, daß die Betriebe bei den Stadtteilen aufgeführt sind. Daß man Sie dort finden kann – Fehlanzeige (außer -wie oben erwähnt – in Wernswig).
    Bei Wirtschaft ebenfalls Fehlanzeige.

    Auch die Betriebe von Homberg-Stadt selbst vermisse ich. Wo sind die? Auch in anderen Stadtteilen gibt es Betriebe, die sind sicher auch angeschrieben worden.

    Ach ja, nicht zu vergessen Tourismus/Freizeit ist immer noch Fehlerhaft. Das Gasthaus Hepe in Allmuthshausen und Triangel fehlen auch noch.

    Aber da kommt man vom Hundersten ins Tausendste wenn man jetzt alles aufzählen würde.

  24. Niccoló

    (Frage an den Bürgermeister ;-))

    Und warum nicht gleich richtig?

    Es ist dermaßen schofelig und dumm eine so unfertige Homepage ins Netz zu stellen!

  25. marianne

    Homberg kann sich gratulieren für so viele engagierte, fachkundige, kostenlose Hinweise, was an der Homepage verbessert werden sollte.
    Das ist keine reine Meckerei, sondern aktive Mitarbeit, die aufgegriffen werden sollte.

  26. Marc

    Ein Beispiel für eine gelungene Homepage!
    Bürger- und Touristenservice getrennt.

    https://www.rotenburg.de/

  27. ronneberg

    Die Homepage der Stadt strotzt vor handwerklichen Fehlern. Das beginnt bei der Navigation, setzt sich im Aufbau der Site fort und hört beim Inhalt noch lange nicht auf. Man hat den gesamten Blödsinn der alten Homepage mehr oder weniger in die „neue“ Homepage übernommen, der man einfach ein neues Hemd (Layout) übergezogen hat. Sowas kann man bereits nach ein paar Stunden VHS-Unterricht.

    Es ist wie mit dem Autofahren, wenn man den Führerschein hat, dann darf man fahren, richtig können kann man es noch nicht. Die Erfahrung kommt später. Man sollte sich nicht einbilden, eine professionelle Homepage erstellen zu können, wenn man gerade mal den Begriff „Website“ von „Webseite“ unterscheiden kann.

    Nun hofft man wohl bei der Stadt, dass man von aussen Vorschläge bekommt, wie man die Homepage auf ein tageslichtaugliches Niveau bekommt und prompt finden sich auch welche, die darauf anspringen.

    Ich hätte auch Vorschläge zu machen, viele sogar, doch ich habe gelernt, es lohnt sich in Homberg nicht Perlen vor die Säue zu werfen!

  28. DMS

    zu 27.

    Es ist nicht nur die inhaltliche Dürftigkeit, auch noch die oben beispielhaft beschrieben handwerklichen Fehler sowie eine zusammengestoppelte Gestaltung. Leider eben das übliche Homberger Niveau im Rathaus. Als ob man es auf allen Feldern darauf angelegt hat, der Stadt Schaden zuzufügen. Eine solche Homepage ist auch ungewollt „Stadtmarketing“, solch eine Seite erzeugt ein Art Image, die sich keiner wünscht.

  29. Verona P.

    zu 27.
    Mir kribbelt es in den Fingern und in der Feder, zugleich habe ich aber auch Verständnis für all die, die sich hier und anderswo als Fehlerfinder betätigen. Da ist mit Sicherheit auch ein bisschen Schadenfreude im Spiel.
    Wer sich als Verwaltungschef und Teil des Magistrats, zugleich auch deren Sprecher, öffentlich weit aus dem Fenster lehnt, darf sich über rauhe „Winde“ nicht wundern.
    Hier braucht es mehr als nur “ Da werden sie geholfen“.

  30. Homberger

    Als Verantwortlich für diesen Homberg schädigenden WebAuftritt zeichnet der Magistrat der Stadt.

    Da werden sich aber die Herren Mohnstadt, Eisenberg, Koch, Spork ( das war der geplante Vereinsvorsitzende für den mobilen Pflegedienst), Engelhardt, Hassenpflug, Fröde (Nicht der Bauunternehmer), Kreuzberg, Marx und Frau Gerlach, riesig freuen.
    Denn offiziell tragen sie den Mist ja mit !
    Herzlichen Glückwunsch und fröhliche Weihnachten !

  31. Xeon

    Ein kleiner „Workaround“ verschafft (zumindest für den Moment) einen funktionierenden RSS-Feed für das neue Homberg-Desaster: https://feedity.com/rss.aspx/homberg-efze-eu/UlRXW1ZR

  32. Barolle

    Der Clobesmarkt ist vorbei – das Plakat ist immer noch online.

    https://www.homberg-efze.eu/aktuelles/fuer-die-region/

    https://www.homberg-efze.eu/aktuelles/fuer-die-region/nachrichten/weihnachtsmaerkte-in-holzhausen-und-moershausen/d6c05fff13/?tx_ttnews%5BbackPid%5D=532

    Die Gaststätten

    Brasserie „Cyrano“ Hospitalstr. 1 05681 / 931854
    La Trattoria Kasseler Str. 7 05681 / 936614
    Schwimmbadcafé Erlenbrunnenweg 17 05681 / 1257

    sind leider unter der angegebenen Rufnummer nicht zu erreichen.
    Laut Ansage sind diese Rufnummern nicht vergeben.

  33. Vereinsmeier

    https://www.homberg-efze.eu/tourismus-freizeit/vereine/

    Ich als Vereinsmeier bin doch etwas enttäuscht was ich da so finde. Mal abgesehen von den kleinen Fehlerchen wie Abständen oder nur einfach mal etwas was zusammengehört zusammen zu schreiben Beispiel:
    Deutsches Rotes Kreuz Homberg
    Elke Szemeczko (Bereitschaftsleiterin) Martin Andermann (Bereitschaftsleiter)
    Sonnenweg 14 Sellerrain 12
    34576 Homberg (Efze) 34593 Knüllwald
    Tel.: 05681 / 7967 Tel.: 05681 / 6295

    oder dem korrekten Namen der Theodor – Heuss – Schule ( hier leider Bundespräsident Theodor Heuß !! )

    frage ich mich, was hier Parteien und Ortsparteivereine zu suchen haben.
    Das gehört doch zweifelsfrei in den Bereich Politik.

    Den folgenden Verein hier gibt es scheinbar nicht. Zumindest ist die Rufnummer nicht freigeschaltet wie die nette Damenstimme per Bandansage es meint.
    Offizierheimgesellschaft Homberg Klaus Prevöt Hohlebachweg 6a Tel.: 05681 / 938678

    Geschmacklos ohne Zweifel ist diese, doch etwas anrüchige Einteilung :

    Vereine N – S

    Wie wäre es denn, wenn wir einen Förderverein Homberger Homepage gründen?
    Als Schirmherr schwebt mir der Bürgermeister mit seinen vielfältigen Bildungs, Ausbildungs und Berufserfahrungen im bereich Marketing vor.
    Wie heißt es doch so schön : „Der richtige Mann – am richtigen Platz“.

    Und dem Homberger Schlachtruf “ Prost! und Serf Aus “ möchte ich mich nicht verschließen.

  34. DMS

    Zu 33:

    Es ist doch sehr ermüdend die vielen Mängel der neuen Homberger Homepage hier aufzuzählen.
    Die Verantwortlichen sind nun ausreichend auf die Fehler hingewiesen worden, Anregungen liegen zahlreich vor oder können noch direkt an das Rathaus geschickt werden.

    Anfang des nächsten Monats kann man dann einmal prüfen, ob und ggf. was sich getan hat.

  35. Barolle

    Schon wieder ist der Artikel nicht mehr auf der Fritzlar Seite zu finden – dafür aber ältere Artikel!
    https://www.hna.de/fritzlar.html

    Warum ?

    Wer „dreht“ da an der Schraube?

    Also ein technischer Defekt der ausgerechnet bei diesem Artikel regelmäßig auftritt kann es ja nicht sein !

  36. Marc

    Auch sehr sehenswert!

    https://www.alsfeld.de/

  37. Uwe

    Im „Homberg (Efze) aktuell“ wurde auch am 10.12.09 ein Großer Bericht mit auf genommen über die Neue Homepage der Stadt Homberg. (Seite 22)

    Nur mal so auf die schnell hab ich Fragen zu

    Punkt 6) „Rubrik Veranstaltungen. Der Kalender ist jetzt in die Seite eingebunden, bisher wurde man aus der Seite geführt.

    Is ja wohl ein Witz das diese Kleinigkeit nicht schon von Anfang an umgesetzt werden konnte, und dann noch nicht mal einen neuen is der letzte schrott der Kalender.

    Punkt 9) „Barrierefreiheit“ ab Freitag wird die Schrift der Seite in mehreren Größen angeboten.

    Ja gut haben ja nicht geschrieben welcher Freitag 😉

    Und so spiele-rein kann man sich Sparen, da es wie schon geschrieben auch mit „Strg +/- geht bzw. „Strg halten und Mausrad drehen“.

    Es steht Freitag, 4. Dezember 2009, 00.01Uhr
    stimmt aber nicht die Seite war schon Donnerstag 23:30Uhr Online wo ich geschaut habe.

    Soll kein Meckern sein, sondern nur zeigen das die Berichterstattung in Homberg nicht immer stimmen ;-))

  38. Logistiker

    Im Bereich Gastronomie tut sich was.
    Jetzt noch alphabetisch sortiert und tabbellarisch aufgebaut, dazu noch die Richtung – schon besser.

  39. DMS

    zu 38:
    Dann hat die Kritik ja geholfen, dass es besser wird und lässt hoffen, dass auch auf den anderen Seiten noch etwas passiert. Für Homberg ist das nur gut.

  40. Hartmann von Hohenberg

    Meine Meinung zu der neuen HP ist das sie zwar Optisch etwas anders geworden ist aber ansonsten immer noch genau so schlimm wie die davor! Aber es gibt andere HP die schlimmer sind. Was mich am meisten stört ist das, dass wir von der Ritterschaft zu Hohenburg mal wieder nicht im Vereinsregister geführt werden und noch schlimmer ist das ich darauf hin eine Anfrage online gestellt habe und warte bis heute auf ein Antwort warte. Was ich damit sagen will man kann zwar Anfragen Stellen auf der HP aber eine Antwort bekommt man nicht, da frage ich mich warum gibt es dann den Kontakt Buton in der HP ? Aber werde es weiter versuchen!

  41. Logistiker

    Die Antwort hat doch Herr Pauli kommuniziert:

    „Fragen sie den Bürgermeister“.

    Der ist nämlich als Mitglied es Magistrats und dessen Sprecher der Verantwortliche HP Betreiber !

    https://www.buergermeister-fuer-homberg.de/

    Mailadresse: martin.wagner@homberg-efze.de

  42. DMS

    zu 41:
    Der CDU-Fraktionsvorsitzende hat nur vom Fragen gesprochen, vom Antworten hat und konnte er nichts sagen.

  43. Barolle

    Diesmal scheint man HNA , Hingucker und Hess. allerlei zu lesen – und zu reagieren.

    Einige Änderungen sind erkennbar, wenn auch nur ein Tropfen auf dem heissen Stein !

    Lediglich die HNA schweigt sich aus.
    Investigativer Journalismus auf der Suche nach Fakten, unbequeme Fragen um sich als Bürgerzeitung zu etablieren scheint nicht mehr erwünscht.
    Wo ist der Leserbeirat der aktuelle Berichterstattung fordert und Mängel feststellt ?

  44. Logistiker

    Ich habe ebenfalls nur von Fragen gesprochen!

    „Warum gibt es dann den Kontakt Buton in der HP“

    Die Antwort hat doch Herr Pauli kommuniziert: “Fragen sie den Bürgermeister”.

  45. Logistiker

    Hombergs Gastronomen sind scheinbar auf einem guten Weg.
    Eine alteingessene Pizzeria auf dem Marktplatz hat am 16.12.09 per Flyer mitgeteilt, dass sie jetzt durchgehend geöffnet hat.

    Bei genauerem Lesen stellt man dann fest, dass das eine Verhohnepipelung darstellt :
    Geöffnet ist im Dezember von 17 – 22 Uhr , und zwar durchgehend !!

    Laut dem auf der Homepage der Stadt angebrachten Link zum Internetauftritt der Pizzeria hat die bisher nämlich von 17 – 23 Uhr geöffnet. Nur dort wird nicht mit dem Hinweis geworben „durchgehend“.

    www. Pizza-Wagner.de

    Wie die Homepage der Stadt:
    Die Informationen auf dieser Homepage sind nicht aktuell und stimmen in vielen Punkten nicht mit dem am 16. Dezember 09 verteilten Flyer Angaben überein bzw es werden auf der Homepage Dinge aufgeführt die es nicht mehr gibt. Da sind Preise aufgeführt die niedriger sind wie die im Flyer. Da im Flyer auf die vollständige Karte verwiesen wird sind vermutlich weitere Unstimmigkeiten zu erwarten.
    Sonderangebote wie z. B. die Schneeschieber Pizza gibt es nicht mehr.
    Es wird dort ein Lieferservice genannt der im Flyer nur noch „Auf Anfrage“ bezeichnet wird.

    Dazu fehlen komplett alle Hinweise auf Inhaltsstoffe wie z. B. Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Bindemittel usw.
    Dies ist jedoch lebensmittelrechtlich vorgeschrieben.

    Ob das Homberger Ordnungsamt ebenso wie die Ortspolizeibehörde hier ein Auge zudrückt?
    Liegt dadurch evtl Begünstigung von Familienangehörigen seitens des BM vor ?
    Ist man „Mitverantwortlicher“ wenn es zu Bussgeldern kommt?
    Denn bevor man erstmals verlinkt sollte eine Stadt schon die Inhalte der verlinkten Homepages prüfen.
    Man tut sich und auch dem Unternehmen sowie Bürgern, Gästen und Touristen damit keinen Gefallen und verliert zugleich die Glaubwürdigkeit endgültig.

  46. Barolle

    Welche Sportler wurden denn am 17. Dezember 2009 bei der Stadtverordnetensitzung geehrt ?
    Dazu Bilder von der Ehrung – das wären auch mal was Tolles und Aktuelles.

    Wozu hat man denn der Stadt seitens der WeGe vor dem Hessentag eine Kamera gespendet, wenn die irgendwo vor sich hingammelt?

    So wie das Stadtmodell und weiteres Kulturgut. Z. B. auch die Riesenhalterung des HR3 am Schlauchturm der Homberger Feuerwehr?

  47. Uwe

    Guten Abend!
    Mich hat mal Interessiert wie viel Vereine ohne Link auf der Homepage zu finden sind,
    insgesamt sind 185 Verein aufgeführt davon ohne Link 169 Vereine.
    Ich habe aber mehrere Verein sehen können die sehr wohl eine Internet Adresse haben.

    Warum hat man denn nicht einen Bereich für die Vereine schaffen können wo sie ihre Daten selbst eingeben können ?
    Dies alles wäre möglich und die Vereine hätten dann bei Änderungen wie „Vorsitzender oder Internet Adresse, die Möglichkeit dies schnell selbst zu ändern.

    Diese Aufführung der Vereine gab es schon auf der Alten HP wurde also auch übernommen

    Ich persönlich finde diese Auflistung auch überhaupt nicht einladend.

  48. Barolle

    Aus der Regiowiki der Stadt
    https://regiowiki.hna.de/Homberg_%28Efze%29

    „Homberg wird auch die „Metropole“ an der Efze genannt, da sie die größte Stadt an der Efze ist.“

    Wer schreibt so einen „Blödsinn“ ? Metropole !

    Habe noch nie gehört das man Homberg so bezeichnet hat !

  49. Logistiker

    Heute sah man Bagger, Arbeiter und Aufsichten vor dem „Phantasia“ wuseln.

    Die wollen dem doch nicht etwa den Umsatz abgraben und Kunden vergraulen?
    Ich glaube kaum das man da zu Weihnachten weiter arbeitet und für „reinen“ Tisch sorgt !

    In diesem Sinne uns allen eine friedliche Weihnacht, besinnliche und streitfreie Tage und für 2010 ein Jahr, dass die Wünsche der Homberger Bürger, wie es ja so schön und werbewirksam weist , ausgiebig berücksichtigt.
    Einschließlich all der schönen Dinge auf Zetteln, Tafeln, in Runden Tischen eingekratzten Runen.

    Und das uns unser Alter Friedhof erhalten bleibt.

    Wozu einen neuen Namen?
    Schön gestalten, als erbauliches Grün am Rande der Altstadt und einfach genutzt, ohne seine Historie dabei zu vergessen.

  50. DMS

    Zu 49: Wenn die Arbeiten vor den Schirnen neben der Treppe gemeint sind, dort war ein Wasserrohrbruch zu beheben.

  51. Verona P.

    Schwalmstadt hat auch einen neuen Auftritt !

    http://www.schwalmstadt.de

    Da werden sie geholfen !

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum