HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

100.000 Euro Planungskosten für Parkdeck vergeudet. Wer trägt die Verantwortung und die Kosten? /1

100tausendeuro

Zu den 100.000 Euro Planungskosten für das Parkdeck in der Holzhäuser Straße sind noch viel Fragen offen.

1. Wer ist für die Planung verantwortlich? Bürgermeister Wagner oder der Zweckverband Schwalm-Eder Mitte? Als die Kosten entstanden, war der Zweckverband zu diesen Aufgaben gar nicht befugt gewesen.

2. Wie können 100.000 Euro Planungskosten entstehen, wo doch die Architekten für die Baunebenkosten nur 84.000 Euro veranschlagt hatten? In den Baunebenkosten sind auch die Leistungen für die Bauleitung und Abrechnung enthalten. Doch diese Kosten sind noch gar nicht angefallen.

3. Bürgermeister Wagner meint, durch den Beschluss der Mehrheitsfraktion in der Stadtverordnetenversammlung vom 16. Nov. 2006 eine ausreichende Rechtsgrundlage für die Planung erhalten zu haben. Bereits 6 Wochen später waren bereits knapp 100.000 Euro Kosten entstanden. Das ist praktisch nicht zu leisten, wenn man bedenkt: Leistungen ausschreiben, Auftrag vergeben, Auftrag bearbeiten.

Zur Klärung dieser Fragen gab es eine Anfrage an den Magistrat. Die Antwort von Bürgermeister Wagner fiel knapp aus. Er verwies auf den Zweckverband, der sei zuständig, nicht er.

>Teil 2: Verantwortung für 100.000 Euro? Ein Hütchenspiel?


6 Kommentare zu “100.000 Euro Planungskosten für Parkdeck vergeudet. Wer trägt die Verantwortung und die Kosten? /1”

  1. Barolle

    Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht …auch wenn er dann die Wahrheit spricht !

    Wenn das mit der Rechnerei so weitergeht in Homberg dann zieht euch warm an !
    Prüft doch mal nach ob die Einwohnerzahl noch stimmt !
    Nicht das ganz Ängstliche schon asu Homberg wegziehen !
    Wo doch das neue Baugebiet am Mühlhäuser Feld auf all die warten, die glauben Homberg wäre mit ÖPNV gut zu erreichen un d man wäre in 10 Minuten in Fritzlar oder Melsungen.
    Aber stellt Bitte vorher Wegweiser auf, sonst landen die da, was Ihnen die Karte so vorgibt.

    Nach dem Hessentag lauert dann ein Loch tiefer wie der Brunnen im Schlossberg !
    Da haben sie auch ausgerechnet das der nicht voll Mauerwerk sein könnte. War er aber doch !

    Und vergesst nicht da Wichtigste :
    Hinterher können euch all die „Experten“ genau erklären warum sie Fehler in ihrer Vorhersage hatten !
    Oder sollten das in Homberg doch eher Reste der Laienspielgruppe „Till Eulenspiegel“ sein ?

    Na , zur Not geht ihr nächstes Jahr ins Freebath und könnt euch dann rein waschen !

    Da hätte mir sogar der LUX recht gegeben !

  2. Homberg Fan

    @ Barolle

    Jau, und die Martha vom Lux, hätte laut gelacht oder “ aber Adolf“ gesagt.

  3. DMS

    Es wäre doch schön, wen die Beiträge auch für Menschen verständlich wären, die nicht wissen auf wen sich die Anspielungen beziehen. So ist es nur ein Austausch von Insidern, den die meisten Leser nicht verstehen können.

  4. Marianne Prieß

    Genau! Aufklärung bitte. Und wer ist Häuptling Silberlocke?

  5. Mirko

    Ich stimme Herrn Schnappauf und Frau Prieß zu.

    @ Barolle:
    Deine Kommentare im HNA-Forum mit dem Begriff „Freebath“ verfolge ich nur mit Rätseln.
    Soll damit etwa euer Freibad gemeint sein oder ein grüner Stadtverordneter?

  6. DMS

    Freebath |
    Economic supports is in Homberg boss matter… |
    Homberg, as one already sees the city of wide. |

    Die Beispiele stammen aus der „englischen“ Computer Übersetzung der Homberger Imagebroschüre von 2003.
    Die Broschüre fand bundesweite Beachtung.

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum