HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

CDU Parolen verblassen

Parolen verwehtNicht nur die Plakat-Parolen werden immer blasser, auch die Argumente lösen sich täglich mehr auf.

Erst das Inverview mit einem am Kauf der Hallen Interessierten, der nur "überlegt".
Dann die Aussagen von Dr. Pelz, Betreiber der Pyrolyseanlage in Hoherswerda in der HNA.

18 statt 100 Arbeitsplätze
Statt der 100 neuen Arbeitsplätzen sind es nur noch 18, höchsten 30.

Gummigranulat und Pyrolyse
Die Pyrolyseanlage soll nun Gummigranulat, Pyrolyseöl und Kohlenstoff erzeugen. Das ist physikalisch nicht möglich, entweder das Eine oder das Andere. Entweder stoffliche Verwertung zu Gummigranulat oder Aufspaltung des Gummis in sein Grundbestandteile.

Pyrolyse-Fördermittel
Aufhorchen lässt das Stichwort "Fördermittel". Das ist neu in der Homberger Vorstellung. Davon war bisher nicht die Rede. Fördermittel heißt, der Betrieb ist wirtschaftlich nicht selbständig tragfähig. Das passt mit den weltweit gemachten Erfahrungen mit Pyrolyseanlagen zusammen. Es gibt nach Studien keine dauerhaft wirtschaftlich betriebene Anlage. Testanlagen und Probebetrieb gab es immer wieder, die enorme Fördermittel verschlungen haben.
Auf den Probelauf folgte die Pleite.

Pyrolyse-Pleiten-Projekte

Blauer Turm
Gestufte Reformierung
23. Juli 2012: "Zwei Hallen, ein Bürogebäude, ein Treppenhaus aus Beton, eine kleine Prototyp-Anlage – das alles steht nun in der Gegend herum." Alles muss raus.
"Das Land NRW hatte zugesagt, die mit 40 Millionen Euro veranschlagte Forschungsanlage mit sieben Millionen Euro zu bezuschussen. 3,1 Millionen flossen tatsächlich."
"Der Schiefe Turm von Herten"

Miltzow 30 Mio. Euro
"18.04.2012 00:00. Insolvenzverwalter verkauft Recyclinganlage in Miltzow … Die einst per Pyrolyse verarbeitet werden sollten."

Druckansicht Druckansicht

5 Kommentare zu “CDU Parolen verblassen”

  1. Kurt

    Die Fa. Thermolyte Prozess Lübbenau GmbH bekam in 2010 nach einem Zeitungsbericht schon einmal für 20 Arbeitsplätze Fördermittel von 4-5 Mio. Euro. Unverständlich ist auch die Informationspolitik der Firma, eine eigene Internetseite ist nicht auffindbar um Informationen über die gebaute Pyrolyseanlage zu erhalten, und dass bei Projekten in einer Größenordnung von über 10 Mio. Euro.

    Die geplante Algenzucht- und Pyrolyseanlage steht noch in der Entwicklung und bringt keine sicheren Arbeitsplätze die Homberg für den Kauf der Immobilie dringend benötigt. Mehr Verantwortung von Martin Wagner , und den Abnickern der CDU und SPD ist für das Projekt Technologiepark geboten, für Homberg ist der Rettungsschirm zum greifen nah, mit negativen Folgen der Bürger!

  2. Niccoló

    Die Firma TPL GmbH hat zwar eine eigene Internetseite:

    https://www.pyrolyse-solution.com/

    Diese ist jedoch nur in englisch geschrieben und auch sonst ziemlich dürftig.

  3. DMS

    zu 1:
    In der Lausitzer Rundschau vom 20. August 2010 wurden die Investitionen mit 4 bis 5 Mio. Euro angegeben, darin sind Fördermittel des Landes und der EU enthalten.
    2009 sind der Firma 941.700,00 Euro aus dem EFRE-Programm bewilligt worden.

  4. Kurt

    Danke für den Hinweis den Top-Hinweis Niccoló, jetzt kommt Klarheit zu dem Thema

    Das verstehe wer will. Gibt man bei einer Suchmaschine den vollständigen Namen der Firma ein, Fa. Thermolyte Prozess Lübbenau GmbH, ist die Seite nicht zu finden. Gibt man aber TPL Pyrolyse ein , landet man auf http://www.pyrolyse-solution.com .
    Noch schöner wird es wenn man http://www.pyrolyse-solution.de eingibt, jetzt wird auf http://www.pyrolyse-solution.com umgeleitet. Schaut man sich den Seitenquelltext von der Internetseite an, möchte man meinen dass man von Suchmaschinen nicht gefunden werden will. Es gibt nur eine Titelbeschreibung und sonst nichts.
    Schaut man sich dann auf der Internetseite die schönen Bilder an, und auch das Logo auf der rechten Seite findet man den Namen NiuTech. Bei Google kommt man dann auf die Seite http://www.niutech-energy.com, und jetzt kommt die Überaschung, wir landen in China.
    Die Firma verarbeitet Reifen mit Pyrolyse und beseht schon 30 Jahre.

    Firmendarstellung übersetzt in Deutsch ( Google )

    Gegründet im Jahre 1980 mit Sitz in Jinan, Provinz Shandong, Jinan Eco-Energy Technology Co., Ltd ist der erste nationale Hightech-Unternehmen spezialisiert, die ausschließlich in der technologischen Forschung und Herstellung von Geräten der Altreifen-Pyrolyse-und Kunststoffabfälle für Öl extrahiert, Öl Destillation sowie Ruß weiteren Verarbeitung. Durch mehr als 20 Jahren kontinuierlicher Innovation, Entwicklung und Forschung, hat die Jinan Öko-Energie zum Marktführer von Altreifen und Abfall Kunststoff-Recycling in China und der Welt. Einschlägige Regelung entworfen und von Jinan Öko-Energie gearbeitet hat, wie der Chinese National Standard zugelassen und hat am 1. März 2012 veröffentlicht worden.

    Jetzt will man scheinbar einer Firma die sich 30 Jahre mit dem Thema beschäftigt Millionen von Fördergeldern auf ein Konto nach China überweisen.

    Noch Fragen?

  5. Maria

    Nee, da habe ich keine Fragen.

    Weil in China auch der Umweltstandard sehr klein geschrieben wird. Egal ob Pyrolyse oder Photovoltaik ich höre und lese immer nur China.

    Wann wachen die Fördermittelvergeber endlich mal auf. Fördermittel würde ich nur an Firmen vergeben die in Deutschland ihre Verwaltung und ihren Produktionssitz haben. Dann in unserem Fall auch aus Hessen stammen müssen. Wo kommen wir hin, wenn die ausländischen Firmen sich die Fördergelder krallen und danach auf nimmer wiedersehen uns die Industriebrache hinterlassen oder die zum Teil aufgestellten Photovoltaikanlagen herumstehen lassen.
    Nee, dafür haben wir Hessen zu lang gearbeitet um den sogenannten Investoren das Geld in den Rachen zu schieben.

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum