HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Förderung der Lokalen Ökonomie genauer besehen

Förderquote Lokale ÖkonomieDie Veröffentlichungspraxis zu der Anfrage zum Förderprogramm
"Lokale Ökonomie" macht neugierig: Wieso wurden die Zahlen nicht offen publiziert?

Eine genauere Betrachtung deckt einige Besonderheiten auf.
Graphik anklicken zum Vergrößern

1) Die Angaben für die Förderung des "Hotel Stadt Cassel" kann nicht stimmen. Ausgewiesen ist eine Förderquote von 93 Prozent, maximal wird nur 50 Prozent gefördert.

2) Drei Projekte sind voll mit 50 Prozent gefördert. Die größte Investition "Cafè/Bistro Marktplatz" wird nur zu 35 Prozent gefördert.

3) Von den maximal geförderten Projekten ist "Modern Art on Nails" nur ein kleines Projekt mit 4.200 Euro. Die beiden anderen Projekte "Pizzatreff Wagner" und "Medienhaus" stehen in enger Beziehung zu den Vorsitzenden des Stadtmarketingvereins, der die Vergabe organisierte.
Bei Medienhaus handelt es sich um ein Projekt des 1. Vorsitzenden des Vereins, Heider Olten.
Bei "Pizzatreff Wagner" handelt es sich um den elterlichen Betrieb des 2. Vorsitzenden des Vereins.

In der Tabelle wird die Summe der Förderbeträge mit 189.367.55 Euro ausgewiesen, tatsächlich ergibt die Summe der Beträge 214.978,55 Euro. Ein Differenzbetrag von 25.611,00 Euro, die der Erklärung bedarf. Eine automatische Summierung der Spalte hätte den richtigen Betrag ergeben. Der verminderte Betrag muss von Hand eingegeben worden sein. Warum?
 

siehe auch:
196.000 Euro Fördermittel noch nicht abgerufen
Bürgermeister verweigert Antwort zum Förderprogramm Lokale Ökonomie

Tabelle der Förderprojekte hier
Graphik anklicken zum Vergrößern

Druckansicht Druckansicht

8 Kommentare zu “Förderung der Lokalen Ökonomie genauer besehen”

  1. Mahner

    An der Quelle saß der Knabe, nannte man das früher.
    Ich frage mich, wie wurden die Hausbesitzer über diese Fördermöglichkeiten informiert.
    Viele Hausbesitzer kennen diese Infos nicht.

  2. Supercalifragilistisch

    Auch die Summierung der Spalte „Auszahlung bis jetzt“ differiert.

    Zwei Fehler in einer Auskunft!

  3. Maria

    Ich muss da jetzt mal einiges Fragen:

    1. Medienhaus, Neugründung g GmbH, wieso muss man hier Geld zuschießen? Hat Herr Olten so wenig Geld in der Vorzeit erwirtschaftet das er jetzt Fördergelder bekommen muss? Was wurde da eigentlich gefördert? Nur das Ausbildungskonzept und die Renovierung?

    2. Mixx-Cocktail-Bar, wo soll die eigentlich sein? In der Landgrafenallee3?

    3. Pizzatreff Wagner, sind das die Sitzplätze auf dem Marktplatz? Dann wäre das aber eine teure Bestuhlung und Sonnenschirme.

    4. Hotel Stadt Cassel waren da nicht mal von 150.000 € die Rede? Und jetzt sind es nur 19.453,60€ . Da Frage ich mich ob dies der richtige Investor ist, der nur so wenig in einen maroden Bau, wie es schon mal geheißen hat , investiert.

    5. Cafe Bistro Marktplatz, sehr gute Investition

    6. Cafe Kaffeepause gute Investition leider fernab des Tourismusweges.

    7. Neva ? Was soll das sein und wo soll das sein. Habe was von einem Bekleidungshaus mal gelesen, frage mich nur wo und für wen? Sprich welche Käuferklientel soll dort welche Artikel erwerben können. Ob sich diese Investition in Homberg lohnt bezweifele ich aber sehr. Die meisten Bekleidungshäuser beklagen sich doch mangels Umsatz.

    8. Modern Art on Nails, wie viele Nagelstudios braucht Homberg eigentlich noch?

    Dann möchte ich mal wissen wie viele Arbeitsplätze diese Firmen jetzt bereitstellen oder sind nur die Betreiber die Arbeitnehmer?
    Dann für was wurden diese Unternehmen wirklich unterstützt, das auf der Pdf:

    https://www.homberger-hingucker.de/wp-content/uploads/Anlage%20zur%20Beantwortung%20der%20Anfrage%20vom%2029%2003%202012%20betr%20%20Foerdergelder.pdf

    finde ich sehr dürftig erklärt. Wie Leerstand beseitigen, Umbau, Realisierung eines Ausbildungskonzeptes, bei der Stadt Cassel fehlt jegliche Begründung, hier wäre mehr Info erwünscht. Da könnte ja sonst jeder kommen, zumal diese Fördergelder wieder Steuergelder sind, die wir Bürger von Homberg mitfinanziert haben.
    Was ich aus dieser Auflistung auch nicht ersehen kann in welchem Zeitraum wurden diese Fördergelder vergeben?

  4. Leser

    Pizzeria Wagner erhält offensichtlich eine sehr grosse Förderung…..

  5. Sonne

    ich wunder mich über die wenigen Kommentare hierzu. die Pizzeria Wagner,
    andere müssen sich abstrampeln und wissen nichts von der Förderung Wagners Pizza hat’s gleich…..
    bei einem Neuerschaffenen Kaffee ist die Förderung vielleicht noch zu verstehen…oder Neueröffnung…
    aber Schaffung von 30 Sitzplätzen? wo haben die Touristen gespeist? für die gibt es keine Möglichkeit, wenn Sie in Form eines Reisetrupps kommen.

  6. detector

    zu 4.
    Das sieht doch alles so aus wie eine Umwandlung von staatlichen Fördergeldern
    in eine private Erbschaft.

    Mit Sicherheit sind der BM Wagner und sein Bruder auch die Erben des von den Eltern
    einst aufgebauten Betriebes.

    Ich bin mal gespannt ,wie sich das noch alles weiter entwickelt.

    Na – dann prost Mahlzeit !!

  7. DerKarle

    HNA heute:

    Warum werden 375.000 Euro für die Krone zurückgehalten, wenn der max. Betrag 200.000 Euro beträgt?

  8. Objektiv

    Nicht nur das. Jede Menge Arbeitsplätze habe es gegeben und sogar einen Ausbildungsplatz.

    Leider kann man wie üblich nicht nachlesen welche Arbeitsplätze und von welcher Qualität.

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum