HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Bauauflagen im Mühlhäuser Feld

bauauflagen mühlhäuser feldDas Demobild auf der Homberger Homepage stimmt nicht mit den rechtlichen Gegebenheiten im Mühlhäuser Feld überein, wie ein Blick auf die Festsetzungen im Bebauungsplan zeigt.

Aus den Rahmenbedingungen für die Bebauung sind nur 4 im Bild festgehalten.

Am Erheblichsten scheint die Bedingung zu sein, dass nach Kauf innerhalb von 2 Jahren ein Haus gebaut sein muss. Bei den gesamtwirtschaftlichen Unsicherheiten ist das heute ein großes Risiko.

Welche Erschließungsverpflichtungen ergeben sich für die Stadt daraus?

Angenommen es gibt im nächsten Jahr 6 Bauwillige. Wie sieht es dann mit der Erschließung durch Straße, Wasserleitung, Elektrizität und Telefon aus?

Es müssten dann Leistungen für das Gebiet erbracht werden ohne dass man weiß, ob in den Folgejahren weitere Interessenten hinzukommen. Hier sind also hohe städtische Vorleistungen mit einem erheblichen Risiko erfolderlich. Oder gibt es ein anderes Scenario?


7 Kommentare zu “Bauauflagen im Mühlhäuser Feld”

  1. Stefan Neudorf

    Ist das Gebiet denn nicht mit den Vorbereitungen zum Hessentag mit allen wichtigen Anschlüssen erschlossen worden? Ich meine mal in der HNA oder dem Anzeiger gelesen zu haben, dies sollte gemacht werden.

  2. Mirko

    @ Stefan Neudorf,

    das Mühlhäuser Feld ist komplett für eine Bebauung erschlossen worden. Diese Leitungen wurden ja auch für die Zelte und die Schausteller gebraucht.

    Ich sehe hier die Diskussion um die Grafik zum Mühlhäuser Feld als „kleinkariert“ an. Das Bild zeigt doch nur, wie die Häuser am Burgberg wirken und wie ein Baugebiet aussehen könnte. Ich meine, dass ist absolut gute Werbung für das Neubaugebiet, und auf gutes Marketing kommt es an.

  3. Mirko

    @ Barolle,

    hier ein paar Links, die deine Fragen schon beantworten werden:

    https://www.hessentag-2008.de/91.0.html?&tx_ttnews%5Bpointer%5D=13&tx_ttnews%5Btt_news%5D=120&tx_ttnews%5BbackPid%5D=19&cHash=7099a4421c

    https://www.hessentag-2008.de/91.0.html?&tx_ttnews%5Bpointer%5D=20&tx_ttnews%5Btt_news%5D=25&tx_ttnews%5BbackPid%5D=19&cHash=cf9fb2bcff

    Seltsam finde ich aber schon, dass du diese Tatsachen nicht wusstest oder wolltest du es nicht wissen?

  4. Barolle

    Wie geht eigentlich die Vermarktung des Mühlhäuser Feldes voran ?
    Wie hieß es doch :
    Ein modernes Baugebiet
    für junge Familien mit hoch effizienten Häusern, die Erdwärme nutzen sollen,
    so, wie es einige im benachbarten Baugebiet schon umgesetzt haben.
    Das Mühlhäuser Feld liegt strategisch gut.
    Schulen, Ärzte und genügend Einkaufsmöglichkeiten sind innerhalb von 5 Minuten zu erreichen.
    Der Fußweg in die Innenstadt, durch die Fußgängerzone auf den neuen Marktplatz, beträgt gerade mal 10 Minuten.

    Und als man es in Betrieb nahm :
    „Clever versuchen die Homberger den kommenden Hessentag anzugehen. Egal was angepackt wird, man achtet auf Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit der einzelnen Hessentagsprojekte. Ein gutes Beispiel dafür ist das Gelände der Landesausstellung. Ist der Hessentag erst einmal Geschichte, gibt es das Neubaugebiet „Mühlhäuser Feld“. “

    Zu finden :
    https://www.hessentag2008.de/91.0.html?&tx_ttnews%5Bpointer%5D=14&tx_ttnews%5Btt_news%5D=120&tx_ttnews%5BbackPid%5D=19&cHash=d25d13ebbf

  5. Barolle

    Und weiter ist auch nur von einem landwirtschaftlichen Betrieb ( Brandau ) die Rede.
    Was ist mit dem Betrieb, dessen Fliegen den Umsatz im Zugreif Markt beeinflussen ?
    Der hat wohl keinen Einfluss auf das Mühlhäuser Feld.

  6. avaio

    Was hat denn der Umsatz des Zugreifmarktes mit dem Mühlhäuser Feld zu tun? 🙂

  7. Barolle

    Das habe ich nicht gefragt!

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum