HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Gewerbe im reinen Wohngebiet: Alle schauen weg (1)

 

Fotos: 1) Wegweiser zur Firma Kuhn "Im Kullbach" 2) Firmengelände der Firma Kuhn mit Werkhalle, Abfallcontainern und Parkplätzen

Ein Schild "FA. KUHN" weist in der Ziegenhainer Straße und auch auch an dieserm Abzweig in den Weg "Im Kullbach" zu der Firma.

Diese Grundstück ist wie die oberhalb liegenden Grundstücke am "Schmückebergsweg" nach dem Flächennutzungsplan als Wohngebiet ausgewiesen.

Im reinen Wohngebiet sind keine Gewerbebetriebe erlaubt. Dieser rechtswidrige Zustand ist der Stadt und den Verantwortlichen seit Jahren bekannt. Ein Nutzungsverbot wurde bisher nicht ausgesprochen. Bei der Überarbeitung des Flächennutzungsplans 2013 ist auf diesen Zustand bei der öffentlichen Auslegung schriftlich eingegangen worden. Bei der Abwägung der "Anregungen und Bedenken" schrieb der Magistrat der Stadt:

"Die vermutlich gemeinte Fläche ist als gemischte Baufläche dargestellt."
Schreiben der Stadt vom 24. 02.2014

Die Abwägung der Stadt in dem formalen Offenlegungsverfahren ist falsch. Der Auszug aus dem Flächennutzungsplan hat weder im Vorentwurf vom November 2012 noch in der endgültig genehmigten Fassung eine Mischgebiet ausgewiesen.

 

Am 17.06.2014 informierte ich die Kommunalaufsicht beim Regierungspräsidenten ausführlich über den Sachverhalt. Auch die Kommunalaufsicht des Kreises wurde informiert. Siehe hier: _20140617_Gewerbe_im_Wohngebiet mA

Wie die aktuelle Situation zeigt, blieb das Schreiben an die Kommunalaufsicht wirkungslos. Auch auf ein späteres Schreiben an den Landrat passierte nichts.

Wie ist es möglich, dass in diesem Fall einer ganz offensichtlichen Fehlnutzung kein Amt tätig wird?

Druckansicht Druckansicht

 


27 Kommentare zu “Gewerbe im reinen Wohngebiet: Alle schauen weg (1)”

  1. T. Chris

    Ich habe sowieso den Eindruck, dass sich Wohn- und Gewerbegebiete still und heimlich vermischen. Im Caßdorfer Weg wohnt ein Gewerbetreibender, der nach Feierabend und am Wochenende mit seinen 4-5 Sprintern die ganze Straße vollparkt. Ob das so sinnig ist, frage ich mich jedes Mal, wenn sich die Autofahrer und Kinder auf Fahrrädern da durchquetschen.

    Bezüglich der Firma Kuhn: Würde bei einem anderen Inhaber eventuell nicht weggeschaut? Man kann nur mutmaßen.

     

  2. Martin

    Wie ist es möglich, dass in diesem Fall einer ganz offensichtlichen Fehlnutzung kein Amt tätig wird?

    Ganz einfach: Sie haben sich bei allen möglichen Behörden schon einen "Namen gemacht". Und sobald ein Brief oder Fax eingeht denken sich die Mitarbeiter schon "Och nee, wieder was von dem Spinner…"

  3. Phil Antrop

    Der Eigentümer dervFirma ist unter anderem:

    – Mitglied des DIHK-Mittelstandsausschusses in Berlin
    – Sprecher des IHK-Mittelstandsnetzwerkes
    – Mitglied der IHK-Vollversammlung Kassel
    – Mitglied des IHK-Regionalausschusses Schwalm-Eder

    – Ehrenamtlicher Handelsrichter am Landgericht Kassel

    http://www.altrichter-alwin.de

  4. Scherzbold

    Wer gehört zum

    Who is who in Homberg? 

    Mitglieder dieses erlauchten Kreises haben in den jeweiligen Regionen oftmals einen Bonus.

    Eine allgemein gültige Feststellung.

  5. Mahner

    Es stellt sich doch die Frage, was hat Homberg von der Neuausweisung eines Baugebietes? Was hat positive Effekte auf Homberg?  Das ist die eigentliche Aufgabe der Parlamentarier, darüber sachlich zu entscheiden. Dabei ist rein sachlich zu entscheiden, unabhängig, ob der Antragsteller beliebt oder unbeliebt in Homberg ist, unabhängig davon ob er Parteien oder Vereine Spenden zu kommen lässt, die er steuerlich absetzen kann, ebenso unabhängig davon mit wem er sich trifft oder sich fotografieren lässt. Man darf gespannt sein.

  6. AnwaltsLiebling

    zu 2

    Sie suggerieren, dass die Mitarbeiter der Ämter nicht tätig werden, wenn es sich bei dem Mitteiler um Herrn Schnappauf handelt.

    Haben Sie Beweise für diese Annahme?

  7. Phil Antrop

    zu Martin und Anwaltsliebling

    Wenn man als Bürger im Gespräch mit einem Behördenleiter und einem Abteilungsleiter 2 1/2 Jahre hingehalten wird und Versprechungen gemacht werden, wenn man konkrete Vorschläge unterbreitet, die nicht gehalten werden.

    Meldungen zu Bauarbeiten über mehr als 6 Wochen ohne ausgehängte Baugenehmigung mündlich meldet und nichts erfolgt, Es erst nach einer schriftlichen Meldung eine Woche später Aktivitäten gibt, dann nach fast sieben Wochen eine Baugenehmigung vorliegt die aber erst 4 Wochen nach Baubeginn gültig ist.

    Wenn sich dann heraus stellt, dass ein anderer Abteilungsleiter diese Meldung in den Papierkorb wirft statt tätig zu werden. Wenn man Bauarbeiten in zwei Straßen meldet und man zur Antwort erhält, in einer anderen Straße gäbe es keine Bauarbeiten.

    Der Bauherr ein sehr bekannter Bürger ist.

    Wenn man von Mitarbeitern eines Bürgerbüros belogen wird, weil ein Abteilungsleiter Weisungen gibt, dies zu tun.

    Wie nennen Sie das ?

  8. AnwaltsLiebling

    Phil Androp

    Wie ich das nenne?

    Antwort:  Skandalös!

    Ihre Schilderungen erfordern meines Erachtens eine unverzügliche Aufklärung seitens des Herrn Bürgermeisters Dr. Ritz!

    Er hat die Dienstaufsicht auch gegenüber seinen Abteilungsleitern.

    Bei groben Verstößen ist ein sofortiges Eingreifen erforderlich, das in einer Amtsenthebung/Strafversetzung bzw. Suspension bis zur endgültigen Klärung der Vorwürfe münden kann.

    Dies ist eine gängige Praxis in den Behörden. 

    Der Hinweis, dass der Bauherr ein sehr bekannter Bürger ist, lässt mich an den Fähigkeiten des Beamten für ein öffentliches Amt, hier vermutlich in führender Position,  zweifeln.

    Die Summe Ihrer Vorwürfe ( sofern sie zutreffend sind ) werfen ein fragwürdiges Licht auf die städtischen Behörden.

    Die Unschuldsvermutung findet jedoch auch hier Anwendung bis zur Klärung des Sachverhaltes.

  9. Phil Antrop

    Ich habe nicht geschrieben das es sich um Homberg handelt. Es ist die Schilderung eines echten Sachverhaltes in einer Kommune. 

    Nur um zu verdeutlichen, das Martin mit seinen Gedankengängen nicht falsch liegen muss und solche Dinge durchaus vorkommen können.

    Nochmal:Nicht Homberg

  10. Heinrich der Achte

    Leute, wo seid ihr denn?

    Eine Krähe hackt doch einer anderen kein Auge aus!!!

    Wenn ich Politikern oder Leute aus dem Bank- oder ähnlichem Gewerbe dauernd die Hand drücke und diese Leute umschleime und mich mit denen duze, dann erwarte ich doch, dass diese im Gegenzug etwas für mich tun, und auch dann, wenn dieses tun gesetzwidrig ist!!

     Herr Landrat, ich wette mit Ihnen, dass die Kreisverwaltung wieder nicht eingreift und dem Herrn das Gewerbe im Wohngebiet untersagt und dass sogar das Baugebiet seinem Antrag entsprechend erweitert wird!!

    Manche in Homberg sind eben gleicher als gleich!

    Ich hoffe, dass ich unrecht habe.

  11. AnwaltsLiebling

    Phil Androp (9)

    Ich nehme Ihre Stellungnahme zur Kenntnis.

    Die städtischen Behörden der Stadt Homberg sind hiermit entlastet. 🙂

    Da Sie auch zu den eifrigen Kommentatoren dieses Blogs zählen, nahm ich an, dass Sie sich auf die Stadt Homberg beziehen.

  12. Phil Antrop

    Anwaltsliebling

    Ich hätte das besser von Anfang an klarstellen müssen. Insofern gelobe ich Besserung.

    Jedoch sind diese Ereignisse tatsächlich so abgelaufen.

    Noch ein Nachtrag:

    Der Kartenviewer wird als "Nachricht" nicht ausdrücklich hervorgehoben, sondern ist im Bereich "Medien" falsch platziert !

    Es kann auch sein, dass sich nach meiner Aussage es nicht vorzufinden, Änderungen ergeben haben.

    So richtig hervorgehoben werden solche Dinge im Gegensatz zu eher "Regenbogenpresse" ähnlichen Meldungen leider nicht !

  13. Beobachter

    Na Na, seid doch nicht so pingelich. Ein Baugelände mehr oder weniger machen den Kohl auch nicht fett. Die Grundstückskäufer stehen schon schlange. Alle wollen nun an den Schmückebergsweg. Alwin wird seine Äusserungen schon schnell korrigieren als da sind: Geruchsbelästigung von der Kläranlage, Krach von der Reithalle, Lärm Tag und Nacht durch rangierende LKW`s , Strassenverkehrslärm. Alles wie weggeblasen.

    Ach so. Nur Wohngebiet ? Nee, wird geändert in "Mischgebiet", und zwar im "Beschleunigten Verfahren" (Homberg Aktuell vom 5.11.17 Tagesordnung 2.

    Noch Fragen ??

    Greifen Sie einen verdienten Mitbürger mal helfend unter die Arme.

  14. Frustrierter

    In der Vergangenheit konnte ich schon mehrfach der Presse entnehmen, dass vor vielen Jahren "illegal" erbaute Gartenhäuschen in Kleingartenkolonien in verschiedenen Städten wieder abgerissen werden mussten ….

    Wie das Leben manchmal so spielt.

  15. Zugezogener

    Den Schmückebergsweg kannte ich schon.

    Dank dieses besonderen lokalen Blogs kommt die Straße Im Kullbach dazu.

    Der nächste Spaziergang führt zu den Feuerlöschern des Herrn Altrichter, dessen Namensnennung offenbar unterschiedliche Reaktionen bei den alten Hombergern hervorruft, nicht nur in diesem Forum..

  16. T. Chris

    Ich hoffe nur, dass "Im Kullbach" weiterhin auch als Radweg nutzbar bleibt!!

    Ein anderer Gedanke (man wird ja inzwischen schon fast paranoid und sieht hinter jeder solcher Aktionen Machenschaften): Soll das Wohn-/jetzt Mischgebiet plötzlich erweitert werden, damit das ehemalige Weckessergelände (in Schoofs-Hand) doch noch gewerblich einträglich genutzt werden kann (zumindest auf dem Papier, sozusagen als Entgegenkommen für Schoofs?)?

  17. Martin

    zu 6

    Sie suggerieren, dass die Mitarbeiter der Ämter nicht tätig werden, wenn es sich bei dem Mitteiler um Herrn Schnappauf handelt. Haben Sie Beweise für diese Annahme?

    Nein, habe ich nicht. Für Verschwörungstheorien gegen ihn selbst ist Herr Schnappauf ja hier zuständig

  18. Martin

    Übrigens habe ich hinter beide meiner Beiträge einen zwinkernden Smiley gemacht, der aber hier nicht dargestellt wird! Skandal! Schnappauf fälscht Beiträge! Ich rufe sofort die BILD-Zeitung an!

  19. Phil Antrop

    Auch bei mir erscheint mancher Smiley nicht. Keine Fälschung. Kein Skandal. Keine Schlagzeile.

    : – )

  20. Scherzbold

    Helau bereits vor dem 11.11.

    "Martin" macht im Homberger Hingucker seine Scherzchen.

    Muss auch mal sein…..

     

  21. AnwaltsLiebling

    @ Martin

    Satire erkannt!   🙂

     

     

  22. Kritischer Bürger

    Werter Martin,

    Sie haben augenscheinlich ein ambivalentes Verhältnis zu Herrn Schnappauf.

    Meine Frage an Sie wäre:

    Schauen Sie gelegentlich politische Magazinsendungen in den öffentlich rechtlichen Anstalten?Wie bewerten Sie die Reporter, die Missstände in den unterschiedlichsten Bereichen aufdecken?Sind Sie dankbar, dass investigativer Journalismus noch seinen Platz im Fernsehen findet?

    Ich freue mich auf eine sachliche Antwort.

  23. Homberger Jeck

    #Martin

    "Das macht doch nichts, das merkt doch keiner " 🤡

  24. Homberger Jeck

    Sollte man die Straße nicht umbenennen?

    "Im Klüngelbach" hört sich doch auch gut an. 🤡

  25. Aphoristiker

    Heinrich den Achte:

    Es gibt Menschen, die einem anderen schmeicheln, um Vorteile für sich zu erreichen und andere glauben ihnen, während sie denen, die die Wahrheit sagen, nicht glauben.

    Rose von der Au

    deutsche Lyrikerin und Aphoristikerin

  26. Scherzbold

    Homberger Jeck

    "Im Klüngelbach" – mit Anführungszeichen und Smiley-

    Geht gerade so durch ohne Prozess.   🙂

  27. Wähler

    Auch Schweigen kann Zustimmung bedeuten.

    Der, den es betrifft, wird sich wiedererkennen.

     

     

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum