HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Pflügerscher Garten lebt auf

BildDank des Engagements des Vereins „Bürger für Homberg“ ist das Kleinod in der Mitte der Stadt zu neuem Leben erweckt worden.

Am Samstag, 3. Juli lud der Verein in das Anwesen „Pflügerscher Garten“ ein.

In der alten noch erkennbaren Gartenanlage mit den buchsbesäumten Wegen fand die Eröffnung statt. Der Garten befindet sich an Stelle von drei Häusern, die hier einmal standen und wohl im Dreißigjährigen Krieg zerstört wurden. Die Gewölbekeller bestehen noch und sind von der Marktgasse aus über einige Treppenstufen gut zu erreichen. Wer die Keller im alten Zustand gekannt hat, kann ermessen, wieviel Arbeit geleistet wurde, bis sie in dem jetzt vorzeigbaren Zustand waren. Außerdem gehört noch das Haus an der Ostseite zu dem Anwesen. Das Gebäude wurde teilweise saniert, teilweise bedarf es noch eingehender Grundsanierung.

In einem Raum war in einem Bauabschnitt zu sehen, wie mit einer Innendämmung die Wärmedämmung der Fachwerkhäuser verbessert werden kann, ohne das äußere Bild zu beeinträchtigen. Herr Ritter demonstrierte den Wandaufbau und zeigte die von ihm entwickelten Lösungen für Einzelprobleme. Eine verdienstvolle Aufgabe, die sicherlich viele Freunde des Fachwerks interessieren, die sich um die zukünftige Energiebilanz Gedanken machen.

Das Gebäude soll mit Vorschlägen für eine mögliche Nutzung an einen Investor weiter verkauft werden. Garten und Gewölbekeller sollen beim Verein verbleiben und so öffentlich genutzt werden.

Fotos aus dem Gebäude von Jörg Zank siehe hier.

Druckansicht Druckansicht

siehe auch:

Pflügerscher Garten und Gewölbe: das macht Hoffnung!
Pflügerscher Garten wurde hergerichtet
Schöne Homberger Winkel im Dornröschenschlaf: der “Pflügersche Garten”


2 Kommentare zu “Pflügerscher Garten lebt auf”

  1. Exon

    Wie oft wurde denn der Garten seither genutzt ?

  2. Teufelchen

    Wie oft wurden garten und Gewölbe denn seit Juli 2011 !!!! genutzt?

    Inzwischen erfährt man so ganz beiläufig, dass das Haus inzwischen verkauft wurde. Mit oder ohne Garten erfährt man nicht. Sonst ist man doch immer sehr flott, wenn es um die Beseitigung von Leerstand, Wiederbelebung in alten Häusern geht.

    Wer hat denn wann und zu welchem Preis und Zweck dieses Haus erworben ?

    Einerseits Freude das es verkauft ist. 😈

    Andererseits mal wieder ohne Information der Öffentlichkeit.

    👿

    Was wurde aus den Bauvorhaben Holzhäuser Str. und Kirchgasse eines niederländischen Unternehmers ?

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum