HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

300.000 Euro nicht erklärbar – die Stadtverordneten lassen sich einlullen


Die Kosten für den Kindergartenbau in Mardorf seien von 1,7 Mio. Euro um 400.000 Euro gestiegen, hatte der Bürgermeister angekündigt. Grund: Baukostensteigerung

Diese Erklärung nahmen die Stadtverordneten einfach hin.
Die HNA schrieb am 19.03 2019, dass die Stadtverordneten diese Kostensteigerung "ohne all zu großen Widerstand" genehmigten.

Der Antrag der FWG, die Kostensteigerung genauer zu untersuchen, wurde von den Mehrheitsparteien abgelehnt.

Tabelle: Entwicklung des Baupreisindex, Statistisches Bundesamt, Quelle
 

Baupreissteigerungen erklären die Kostenerhöhung nicht

Bürgermeister Dr. Nico Ritz erklärte die Steigerung mit den gestiegenen Baukosten. Die Zahl von 1,7 Mio. Euro sei 2017 geschätzt worden, inzwischen seien die Kosten gestiegen.

Ein Blick in die Bauindextabelle des Statistischen Bundesamtes zeigt:

Im dritten Quartal 2017 lag der Index bei 105,7.
Ende 2018 bei 111, 5.
Anstieg in der Zeit: 5,8

Die 400.000 Euro wären ein Kostenanstieg von 23, 5 Prozent.
Eine Differenz von 17,7 Prozent oder 300.900 Euro.
Diese 300.900 Euro lassen sich nicht durch die Kostensteigerung erklären.

Mit dem Argument der Kostensteigerung sind die Stadtverordneten getäuscht worden.
Das erklärt auch, warum die Mehrheitsparteien eine genauere Untersuchung ablehnten. Die Stadtverordneten der Mehrheitsparteien haben schon lange ihre Pflicht zur Kontrolle des Magistrats aufgegeben. Sie sind zu Handlangern des Bürgermeisters geworden.

Druckansicht Druckansicht

 


4 Kommentare zu “300.000 Euro nicht erklärbar – die Stadtverordneten lassen sich einlullen”

  1. Phil Antrop

    Apropo Stadtverordnete. Die HNA vermeldet eine Personalie: Nachfolger von Fröhlich_ Abrecht wird Steven Wagner.

    Dazu ein Querverweis im Blog:

    12. Steven Wagner ( Homberg) – Vorstand Stadtverband, ( Ehemals Mitglied in "Vereinen" wie "Nach Frankreich nur auf Ketten" oder " Für die Wiedereinführung der Erbfeindschaft mit Frankreich" 2011 schon auf der Liste der CDU zur Stadtverordnetenwahl

     https://www.homberger-hingucker.de/das-profil-der-buergerliste-homberg/#comment-114180

    Es gab auch noch weitere eher frauenfeindliche Gruppierungen denen er sich angeschlossen hatte. Dazu auch Posts von ihm.

  2. Phil Antrop

    Unglaublich was gewählte Bürger für ein Verständnis vom Umgang mit Steuermitteln haben:

    Aus der HNA:

    Bürgermeister " so dass die Stadt wohl nicht draufzahlen werde."

    Klaus Bölling (Grüne) riet dazu, den „Kindergarten im Dorf zu lassen“. „Man hat nicht blöd geplant, es gab einfach Preiserhöhungen.“ 

    Einzig Stadtverordneter Koch FWG fragt mit Recht: "Man könne sich fragen, was mit der Verwaltung los sei."

    "Auch der Parkplatz sei noch nicht eingerechnet."

    Na Bitte: Noch ein Brocken der bei der Planung nicht berücksichtigt wurde. Und dann sagt Herr Bölling " man hat nicht blöd geplant".

    Allein die Tatsache, das man jeglichen Einblick in die Einzelpositionen die zur Kostensteigerung führten verweigert, zeigt wie man es mit der Wahrheit bei den Verantwortlichen hält.

  3. Phil Antrop

    Noch zwei nachdenkenswerte TOP:

    FWG schlägt vor, die Bahnstrecke zum Radweg umzubauen um Tourismus zu fördern, das finde ich gut. Ob es allerdings der Mobiltät im ländlichen bereich Nutzen bringt bewzeifle ich.

    Kreuzung Nordumgehung zur "Kasseler Straße ".Warum fordern die nicht einen Kreisel? Wäre hier nicht ein solcher sinnvoller gewesen wie bei Mardorf?

    Dazu ein treffender Leserbrief in der HNA

    https://www.hna.de/lokales/fritzlar-homberg/homberg-efze-ort305309/mehr-sicherheit-fuer-kreuzung-an-kasseler-strasse-in-homberg-11864490.html#idAnchComments

  4. Wähler

    Ich weise auf zwei bemerkenswerte Leserbriefe von Hombergern in der heutigen Printausgabe der HNA hin.

    Kita Mardorf und Gemeinschaftsunterkunft in Hülsa.

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum