HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Homberger Innenstadtkoordinator

 

 
Anfang 2022 hat die Stadt Homberg das Arbeitsgebiet
"Innenstadtkoordinator"
geschaffen, ausgeschrieben und besetzt. Es wurde dafür eine halbe Stelle in der Besoldungsgruppe E10 geschaffen.
Die Stelle ist befristet bis Ende 2024, ist im Stellenplan des städtischen Haushalts zu lesen.

 

 
Das Aufgabengebiet ist ungewöhnlich, in anderen Städten in dieser Größe findet man kaum eine solche extra geschaffene Stelle. Was soll mit dieser Stelle bis Ende des Jahres  2024 geleistet werden?
 

Aufgaben des Innenstadtkoordinator:

– Abstimmung, Bündelung und Stärkung von Aktivitäten der unterschiedlichen Akteursgruppen in der Altstadt;
– Entwicklung und Umsetzung  qualifizierter Angebote (Projekte, Veranstaltungen, Netzwerk);
– Erarbeitung eines Konzeptes zur Stärkung der Innenstadt als multifunktionales Zentrum;
– Aktive Mitwirkung an der Standortprofilierung;
– Aufbau eines (Gewerbe-) Flächenmanagements für die Innenstadt

  
Fünf Aufgabengebiete sind beschrieben, was ist davon bisher realisiert worden?

 

Abstimmung, Bündelung und Stärkung von Aktivitäten

Zu der Aufgabe: " Abstimmung, Bündelung und Stärkung von Aktivitäten der unterschiedlichen Akteursgruppen in der Altstadt" hat es zwei Sitzungen mit dem Namen "Innenstadt-Dialog" gegeben.

Der 1. Innenstadt-Dialog fand am 14. Februar 2023 statt.
Das Protokoll wurde mit der Einladung zum 2. Termin am 19. Juni 2023 verschickt.

Der 2. Innenstadt-Dialog fand am 27. Juni 2023 statt.
Dazu wurde Pfarrer Glitzenhirn vom Evangelischen Forum hinzugezogen.
Was  thematisiert wurde, findet sich im Protokoll, das am 18. Oktober 2023 per Email verteilt wurde.

Der längste Teil des Protokolls besteht aus der Abschrift der von den Teilnehmern genannten Ideen, die auf zwei Flipchartbögen notiert worden waren.
Auf dem Protokoll gibt es kein Datum, keine Unterschrift.
In der Mail vom 18. Oktober 2023 noch die kurze Information über den weiteren Fortgang:

Wie besprochen, wollen wir jetzt in kleineren Themen-/Arbeitsgruppen weiter machen. Die nächsten Themen sind:
* "Abstimmung Kultur-/Veranstaltungstermine"
* Veranstaltungskonzeption und -Orga ("Monatsmarkt")
* Hotellerie/Gastronomie/Tourismus
Zur Terminabstimmung werden wir zeitnah auf Sie zukommen. Vielen Dank schon jetzt für Ihr Interesse

Seitdem sind keine weiteren Ergebnisse zu erfahren.
 

Von den anderen Arbeitsgebieten, die in der Stellenbeschreibung genannt waren, sind bisher keine Ergebnisse bekannt geworden.

– Entwicklung und Umsetzung  qualifizierter Angebote (Projekte, Veranstaltungen, Netzwerk);
– Erarbeitung eines Konzeptes zur Stärkung der Innenstadt als multifunktionales Zentrum;
– Aktive Mitwirkung an der Standortprofilierung;
– Aufbau eines (Gewerbe-) Flächenmanagements für die Innenstadt

 

D O K U M E N T A T I O N

Vollständige Stellenausschreibung "Kiezmanager" von 2021 mit den Stellen:
Innenstadtkoordinator (Homberg) und
NeulandLotse (interkommunales Projekt Homberg, Knüllwald, Frielendorf und Schwarzenborn)

211210-stellenausschreibung-kietzmangerin-final-003

Protokoll der 2. Sitzung des Innenstadt-Dialogs vom 27. Juni 2023

2. Innenstadt-Dialog – 27.06.2023 – PROTOKOLL-1

Zwei Flipchart-Bögen mit der Sammlung der Anregungen der Teilnehmer des 2. Innenstadt-Dialogs.
Die Abschrift der Bögen ist in dem Protokoll enthalten.


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum