HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Wernswiger Kindergarten muss weiter warten – Waldspielplatz am Burgberg wichtiger?

Foto: Dorfgemeinschaftshaus Sondheim. Seit Jahren Behelfskindergarten für die Kita Wernswig

Eine Wernswiger Familie kann ihr kleines Kind, das noch keine drei Jahre alt ist, nicht im Ort in die Kita bringen. Dort ist nicht genügend Platz. Die Familie muss ihr Kind mit dem Auto nach Caßdorf fahren.

Schon vor Jahren reichte der Platz im Kindergarten Wernswig nicht. Provisorisch wurde ein Kindergarten-Ausweichquartier im Dorfgemeinschaftshaus Sondheim eingerichtet. Aus dem Provisorium wurde ein Dauerzustand.

Vor fünf Jahren wurden 10.000 Euro Planungskosten für einen neuen Wernswiger Kindergarten in den Haushalt eingestellt. Es gab Planungen für einen neuen Kindergarten in dem gegenüberliegenden ehemaligen Bauernhof. Als alles entschieden war, die Pläne beschlossen waren, fehlte das Geld für den Bau im Haushalt der Stadt. Die Stadt war nicht in der Lage ihre Pflichtaufgabe zu erfüllen.

Der Bürgermeister vertröstet die jungen Eltern in Wernswig damit, dass der Kindergarten im Rahmen des Dorfentwicklungsprogramms realisiert werden wird. Das ist eine Falschaussage, denn Pflichtaufgaben der Gemeinde dürfen nicht mit Fördermitteln aus diesem Programm finanziert werden. Außerdem hat die Stadt auch bei Förderprogrammen einen Eigenanteil selbst zu finanzieren.

Im Investitionsplan der Stadt ist vom Bau des Kindergartens Wernswig nichts mehr zu finden.
 

Waldspielplatz am Burgberg

Ein Waldspielplatz am Burgberg, wo weit und breit keine Kinder im Umfeld wohnen, ist wichtiger.  Dort soll das seit 2016 verwahrloste Osterhäuschen abgerissen werden. Es soll durch einen neuen Pavillon mit eine Soundinstallation ersetzt werden, der Touristen auf dem Weg zur Burg anlocken soll.
Dieser Spielplatz des Bürgermeisters wird heute am 17. Februar 2023 groß auf der Webseite der Stadt vorgestellt.

Fotoreihe unten: In der Amtszeit von Dr. Nico Ritz begann der Vandalismus mit dem Fällen eines großen gesunden Baumes. Das war das Startzeichen, dem weiterer Vandalismus folgte.

 

 


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum