HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Solarpark ruht

Solarpark ohne Anschluss

So liegt jetzt der Solarpark vor der Stadt (Teilansicht). Strom produziert er nicht, er ist noch nicht an das Umspannwerk angeschlossen.

Auch der Bau des Zaunes ist seit einem Monat gestoppt.

Wo kein Strom fließt, kann logischerweise auch keine Einnahme erzielt werden, aus der die Pacht für die Stadt bezahlt werden kann.

Die Stadt ist jetzt formal der Eigentümer. Die Stadt ist auch in den Pachtvertrag eingestiegen, den Baysolar mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben abgeschlossen hat und in dem dieser Schritt bereits festgelegt wurde.

Wenn keine Pacht an die Stadt fließt, kann auch der konstruierte Formfehler beim Bürgerbegehren nicht mehr aufrecht erhalten werden und der Bürgerentscheid müsste durch die Stadt durchgeführt werden.
Jetzt fehlt nur noch die Entscheidung des Verwaltungsgerichts.

Zaunbaustelle ruhtDruckansicht Druckansicht


5 Kommentare zu “Solarpark ruht”

  1. Gassigängerin

    Weiß man denn den Grund für den Stopp? Baysolar kann es doch egal sein, an wen die ihre Pacht zahlen.
    Und was ist mit dem Schäfer?? Über die Probleme berichtet auch keiner mehr!

  2. DMS

    Zu 1: siehe hier
    Ermittlungen wegen Betrugsverdacht bei Solarpark 13.10.2012
    https://www.homberger-hingucker.de/?p=7378

    Was macht BaySolar? 03.09.2012
    https://www.homberger-hingucker.de/?p=7028

    Schon 1,75 Mio. Euro Verlust in der Kasernen-Kalkuation 30.09.201
    https://www.homberger-hingucker.de/?p=7311

    zu den Schäfern siehe hier:
    Schäfer von Homberger CDU und SPD verraten und verkauft
    https://www.homberger-hingucker.de/?p=7521

  3. Bürgerin

    Wenn die Homberger nicht endlich Wagner abwählen, ist nichts mehr zu retten.

  4. Gassigängerin

    @DMS: Danke für die Links.
    Daß gegen Baysolar ein Betrugsverdacht besteht, ist völlig an mir vorbei gegangen.
    Die Kündigung der Weideflächen war mir bekannt. Ich hatte nur gehofft, daß sich da irgendwas getan hat. Beschämend!

  5. DMS

    zu 4:
    Gegen Baysolar liegt kein Betrugsverdacht vor.

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum