HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Ablauf eines Rückzugs: Dokumentation /13

Bild<< voriger Themenbeitrag ..>Dokumention<..nachster Themenbeitrag>>

Freitag, 11. Juli 2008, 12:57;
Firma Beisheim schickt ein zweiseitiges Fax an die Stadt Homberg, zu Händen Herrn Bürgermeister Wagner:

„Sehr geehrter Herr Wagner,
aufgrund der Denunziationen und Drohungen im Zusammenhang mit den geplanten Basaltsteinbruch in Dickershausen geben wir den mit Ihnen am 30. 10. 2007 geschlossenen Pachtvertrag lastenfrei für die Stadt Homberg auf. Wir bedauern diesen Schritt sehr, bedanken uns bei der Stadt Homberg für die gute Zusammenarbeit und bitten darum von weiteren Rückfragen Abstand zu nehmen.
Für die gegen unsere Firma ausgesprochenen Drohungen und Denunziation behalten wir uns rechtliche Schritte vor.
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Beisheim GmbH & Co. KG
Marcus Weber“

[Seite 2 des Faxes ist nicht mit der Presseerklärung mitgeschickt worden.]

Freitag 11. Juli 2008, ohne Uhrzeit;
Pressemitteilung der Stadt Homberg, Auskunft erteilt Bürgermeister Martin Wagner.

Presseerklärung
Die Firma Beisheim aus Bebra hat den Pachtvertrag für den geplanten Basaltbruch in Homberg-Dickershausen gekündigt.
Eine Begründung könnten Sie aus dem beigefügten Schreiben der Firma Beisheim entnehmen.
„Ich bedauere es sehr, dass die Firma Beisheim, die ich als ein gut und familiär geführtes mittelständiges Unternehmen kennen gelernt habe, ihr Vorhaben nicht weiter verfolgt“, so Bürgermeister Martin Wagner.
Martin Wagner
Bürgermeister

Samstag 12. Juli 2008, nach ca. 16:00 Uhr,
HNA-online
mit der Überschrift: „Drohung: Firma gibt auf“

Drohungen: Firma gibt auf
Bebraer Firma Beisheim erklärt ihren Rückzug

Dickershausen. Der heftige Streit um den geplanten Steinbruch bei Dickershausen hat eine neue, spekatakuläre Wendung genommen. Die Bebraer Firma Beisheim, die am Schellenberg Basalt abbauen wollte, erklärte am Wochenende ihren Rückzug. Es soll im Zusammenhang mit dem geplanten Steinbruch Denunziationen und Drohungen gegeben haben.» Mehr |

Samstag 12. Juli 2008, 17:46;
Email an die Fraktionsvorsitzenden der in der Stadtverordnetensitzung vertretenen Parteien.

Betreff: Geplanter Basaltbruch Dickershausen
Sehr geehrte Herren,
im Auftrag von Herrn Bürgermeister Martin Wagner anbei die Presseerklärung zum geplanten Basaltbruch Dickershausen mit Schreiben der Firma Beisheim, die heute an die Redaktionen versandt wurde.
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Im Auftrag
[Mitarbeiterin der Stadtverwaltung]


6 Kommentare zu “Ablauf eines Rückzugs: Dokumentation /13”

  1. steinbruchsgegner

    ungewöhnlich an diesem zeitlichen Ablauf ist, dass wir am Freitag d. 11. Juli 2008 bereits um ca. 10,00 Uhr vormittags beim einkaufen im Herkules von Jemandem der ganz Nahe dran ist informiert wurden, dass das Thema Steinbruch vom Tisch ist. Es werde am Sa. d. 12. Juli oder am Mo. d. 14. Juli 2008 ein entsprechender Bericht in der HNA erscheinen. Wer hat hier tatsächlich den 1. Schritt gemacht? Das planende Gremium im Rathaus oder die Fa. Beisheim mit ihrem FAX am Fr. d. 11. Juli um 12,57 Uhr? Anstatt einen Abgang mit Anstand zu wählen, wird hier unkoordiniert gebastelt. Könnte ein Eigentor werden, passt aber zum Stil der gesamten absurden Planung. Herr Rhode von der HNA hat mich am Sa. d. 12. Juli um 12,38 Uhr angerufen und um Stellungnahme zum FAX und den abwegigen Vorwürfen der Fa. Beisheim gebeten. Obwohl ich ihm die oben geschilderten Fakten mitgeteilt habe hatte er anscheinend keine Bedenken den abwegigen Vorwurf der Fa. Beisheim vorab bei HNA online zu veröffentlichen. Wir haben uns während des gesamten Widerstands gegen den Steinbruch an die Regeln des Anstands gehalten. Im Gegensatz zur planenden Seite haben wir nicht verschwiegen gehandelt, sondern alle Fakten von Anfang an öffentlich gemacht. Alle Fakten können jederzeit vorgelegt werden. Alle ungewöhnlichen Besonderheiten die von uns während des Planungsablaufs festgestellt wurden können wir im Bedarfsfall mit Kopien und Presseberichten belegen.

    Ihre Steinbruchsgegner

  2. Barolle

    @steinbruchsgegner
    Eigentlich ist das doch nur die Fortsetzung des bisherigen Auftretens und Stils des Noch-Bürgermeisters.
    Und dafür zahlen im die Bürger auch noch sein Gehalt !!!

    Zur HNA :
    Bin nur mal gespannt ob die HNA jetzt auch eine korrekte Darstellung der Abläufe bringt.

    Und eine Bitte habe ich : Euer selbstgewählter Auftrag Demokratie umzusetzen sollte erst enden, wenn alle Fakten bis hin zu den Behauptungen der Fa. Beisheim eindeutig geklärt sind.
    Eurem guten Ruf als Bürger Hombergs und Dickershausens seid ihr das schuldig.

    Den Parteien und ihren Führungskräften bis hin zum Magistrat sei gesagt :
    Wenn ihr je wieder glaubwürdig sein wollt und euch als gewählte Vertreter sehen wollt zeigt Schulterschluss mit den BÜrgern und klärt in eurem Interesse alles mit auf !

    Leipzig 1989 sollte nicht vergessen werden : „WIR“ sind das Volk.
    Nicht ein tricksender Bürgermeister und seine Steigbügelhalter.

  3. Barolle

    Die beiden in Beitrag #6 genannten Links funktionieren nicht mehr.

    Fakt ist das dort klar gesagt wurde :
    Es ist geplant einen Vertrag zu schließen.

    Ich frage mich :

    Was muss man noch tun , damit ein Reporter den man nachweislich mit Unwahrheiten „gefüttert“ hat,
    die Wahrheit gerne selber hören will ?

  4. Marianne

    Interessant finde ich die Aussage der Firma Beisheim: „… bitten darum, von weiteren Rückfragen Abstand zu nehmen.“ Immer hübsch im Dunkeln lassen?
    Denunziert wird hier ein ganzes Dorf: „… gegen unsere Firma ausgesprochenen Drohungen und Denunziation“ – solange für diese Behauptungen keine Tatsachen geliefert werden, kann jede/r gemeint sein.

  5. Barolle

    Fakten ! Fakten ! fakten ! Unerbittlich ermittelt. Das Ergebnis investigativer Arbeit. Zeigt sich auch hier wieder klipp und kalr :

    Die HNA berichtet heute online:

    https://www.hna.de/breakingnews/00_20080715133000_Aldi_weg___quotEin_herber_Schlag_fuer_Jesbergq.html

    Und da ist von 8 km zwischen Jesberg und Gilserberg die Rede. Der Falk Routenplaner liefert da ca 13,86 km !

    Irgendwie haben die ein eigenes Messverfahren bei der HNA.
    Das letzte Mal ging es um Anfahrtswege nach Calden zum neuen
    „https://de.youtube.com/watch?v=Aj8f30Iguw0“.
    Da lagen die km teilweise 20 bis 30 km unter den echten Werten.

    Ja. Man nimmt es mit der Wahrheit sehr genau bei der HNA.
    Zeigt uns doch auch der Bericht zum Thema „Beisheim gibt auf“.

    @Avaio #5
    Danke. 😀
    DMS hat es unter dem alten Verweis auch verlinkt.

  6. Barolle

    Dickershausen /7 ‚ 26

    ……findet hier eine Entsprechung :

    Wir bitten Dich, erhöre uns./Guter Vater, erhöre unser Gebet.
    Für alle, die im Bereich der Medien Verantwortung tragen und in diesem Sektor tätig sind, dass sie sich immer durch das Gute, das Schöne und das Wahre leiten lassen und es vermeiden, das Geld als einziges Kriterium zu sehen, bitten wir den Herrn/Herr, erhöre uns.

    https://www.dbk.de/imperia/md/content/aktionen/mediensonntag/mediensonntag_2004_lesungen_fuerbitten.pdf

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum