HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Baumschutzsatzung gefordert

ottopirnDer 70-jährige Otto Pirn wollte eine alte Kastanie retten und kletterte in den Baum.
Viel konnte er damit nicht ausrichten, denn die Landes-CDU hatte schon vor Jahren die gesetzlichen Beschränkungen zum Baumschutz aufgehoben.

2003 forderten die Homberger Grünen den Magistrat auf, eine Baumschutzsatzung für Homberg auszuarbeiten, so wie sie in vielen andern Städten besteht.

Die Homberger CDU und die damals mit regierende FDP weigerten sich.
Im Umkehrschluss heißt es: Die Stadtverordneten der beiden Parteien billigen solche Fällaktionen.

Druckansicht Druckansicht

21 Kommentare zu “Baumschutzsatzung gefordert”

  1. Teufelchen

    Es gibt noch eine andere Satzung die man nicht wollte:

    https://www.homberger-hingucker.de/?p=1041

    Schon damals wurde gelogen das sich die Balken gebogen haben!

    👿

  2. Baumfreund

    Danke, Herr Pirn

    Sie sind cool!

  3. Frankfurter Bürger

    Es ist schon interessant, welche Probleme Homberg hat. Ein über 70jähriger sitzt im Baum und man ist solidarisch. Sorry. Blödsinn!

    Homberg hat mehr zu bieten, als das Gewäsch der ewig gestrigen. 

  4. Bad Man

    Frankfurtet Bürger

    Was denn ?

    Schulden, Stadtbus, Ausgehmöglichkeiten für Jugendliche, Disc, Kino, Brauhaus, Bowling Center, Gute Hotels, Gute Anbindung ÖPNV, 

    Wen meinen Sie. Mit den "ewig gestrigen"?

  5. Heinrich der Neunte

    Otto, du bist ein kleiner Held für mich!!!

    Ich kann mir nicht vorstellen was das einen "Frankfurter Bürger" angeht, der Von Homberg scheinbar keine Ahnung hat und die Örtlichkeit nicht kenn.

    Otto, mach weiter, auch wenn es im Endeffekt nichts bringen wird.

  6. auch homberger

    Bad Man???.

    Ich kann mir vorstellen, dass der frankfurter bürger unter anderem sie  meint.

  7. Frau Schild

    Zu 3:

    "Ewig Gestrige"???

    Das ist wohl Ansichtssache, wer dazu zählt…..

    Nach Ansicht mancher Zeitgenossen (und das sind nach meiner Meinung die "ewig Gestrigen"!!!) gehören offenbar die dazu, die kritisch hinschauen und unbequeme Fragen stellen.

    Kritik und unbequeme Fragen unterbinden zu wollen, das ist Konservativismus in Reinkultur und DAS ist ewig gestrig.

  8. lieschen

    @ 3 Frankfurter Bürger

    Hä?? 

    "Es ist schon interessant, welche Probleme Homberg hat. Ein über 70jähriger sitzt im Baum und man ist solidarisch. Sorry. Blödsinn!"

    Das hat mit Homberg nichts zu tun. Sondern mit Umweltschutz. Und Achtung vor der Natur. Und der Überlegung, ob es nötig ist, uralte Bäume für den Bau von Parkplätzen oder was auch immer zu opfern.

    Herr Pirn ist über 70. So what? Mit einem jüngeren Baumbesetzer dürfte man solidarisch sein oder was?

    Niedlich, wie Sie den wissenden Großstädter heraushängen lassen. Bin übrigens auch einer. Also Großstädter. Und sehe das Fällen trotzdem kritisch.

    Klar hat Homberg große andere Probleme. Aber darf man sich deshalb nur noch um diese kümmern, sich über diese aufregen? Wär schade, meine ich. Es würden ja alle Bürger machen was sie wollen. Weil es ja eh keinen interessiert. Weil das Problem nicht wichtig genug ist.

    *Kopfschüttel*

  9. Morgentau

    HNA meldet am 17. Januar 2015

    Die Staatsanwaltschaft prüft eine Anklage wegen Hausfriedensbruch und Nötigung.
    Ob sie und die Justiz in diesem Fall auch so aktiv sind wie in mehreren Ermittlungen des Ex- Bürgermeisters Wagner?

     

  10. Homberg Fan

    Ich empfehle den Grünen sich mal den Umgaenng mit der Natur in den ehemaligen Kasernen anzugucken. Gilt da die gepante Baumschutzsatzung auch?

    Ich habe den Eindruck, da springt man wieder einmal auf einen fahrenden Zug auf, um Stimmung zu machen. Wie immer ziemlich halbherzig.

  11. Heinrich der Neunte

    Otto P. wird im April 2015 vom Landgericht zu 5.000,-€ Geldstrafe, 300 Std. Sozialarbeit und 25 Stockhieben verknackt.

    Ex-BM W. wird im Oktober 2025 von allen Anklagen freigesprochen, da alle Unterlagen in der Zwischenzeit verschimmelt und nicht mehr lesbar sind.

    Die Grünen sprechen sich endgültig in der Stadtverordnetenversammlung gegen eine Baumschutzsatzung aus, da CDU, SPD und FDP auch dagegen sind.

    Der städtische Bauhof killt im Laufe des Jahres alle Bäume im Stadtgebiet der Kernstadt da diese Bäume nur Dreck machen. Die Kreisstadt wird zur baumfreien Zone erklärt.

    Bm. Ritz macht damit Werbung auf der Grünen Woche  in Berlin.

     

     

     

     

     

     

     

    (Parodie Ende)

     

  12. Scherzbold

    @ Heinrich der Neunte

    Ein dreifach donnerndes HELLAU! 

    Aber keine Sorge, das Verfahren gegen Otto P.wird garantiert eingestellt. Noch besser wäre es, wenn die Ärztin den Strafantrag zurückzieht, schon im Interesse einer guten Nachbarschaft.

  13. Teufelchen

    – Aber auch ohne Baumschutzsatzung ist die Fällung verboten, wenn sich in den Bäumen Lebensstätten wild lebender Tierarten befinden.

    Vor jeder Fällung sind die Bäume deshalb stets daraufhin zu untersuchen, ob sie als Brut- und Nistplätze geschützter Arten dienen. Dann bedarf die Fällung (mit und ohne § 39 BNatSchG) der Genehmigung durch die zuständige Naturschutzbehör- de. Das gilt auch dann, wenn die Fällung aus Gründen der Verkehrssicherheit des Baumes erfolgen soll.  

    Quelle:

    https://www.baeumeundrecht.de

    https://www.baeumeundrecht.de/pdf/bndschutz.pdf

    👿

  14. Frühaufsteher

    Nachdem nun die werten Herren Abgeordneten ( wer denn ) erstmal prüfen lassen wollen, ob denn eine solche Satzung nötig ist, kann man heute etwas als Leserbrief dazu lesen.

    Hier wird kritisiert, dass sich jemand für eine Baumschautzsatzung einsetzt, gleichzeitig aber eine Brombeerhecke beseitigt.

    Da ich den Ort nicht kenne etwas Allgemeines:
    Für eine Kastanie die 100 Jahre alt ist dürfte es vermutlich länger brauchen bis ein adäquater Ersatz nachgewachsen ist.

    Brombeeren bedürfen der Pflege. Es gibt unterschiedliche Tipps. Hier nur mal einer.

    https://www.gartenratgeber.net/pflanzen/brombeere-im-garten-pflegen.html

     

     

  15. Teufelchen

    Das es auch anders geht zeigen solche Berichte:

    https://www.nh24.de/index.php/vogelsberg/202-allgemeines/80895-17-obstbaeume-fuer-sechs-laubbaeume#comment-28529

    😈

  16. Nicht Leichtgläubiger

    https://lokalo24.de/news/homberger-baumbesetzer-sorgt-fuer-umdenken/545911/ 

    Man fand außer bei der FWG keine Zustimmung???
    Das Parlament hat 37 Stimmen.
    SPD 13
    FWG 6
    Grüne 3
    ohne 1

    Dagegen vermutlich
    CDU 12
    FDP 2
    Da wäre es doch jetzt interessant, wer sich da namentlich gesträubt hat und warum SPD und Grüne keine Mehrheit fanden !

    Vorschlag:

    Evtl. tritt ja sogar der Grundstückseigentümer an die Staatsanwaltschaft heran und bittet um Einstellung des Verfahrens. Auch könnte der Eigentümer durch Neuanpflanzungen an anderer oder dieser Stelle den Aufruf des Homberg Bürgermeisters Dr. Ritz für mehr miteinander und ein WIR – Gefühl stärken.
    Die Sympathie die er verloren hat, könnte er damit ein wenig zurückgewinnen.

    Ansonsten:

    online ( und im Print ausführlicher )

    https://www.hna.de/lokales/fritzlar-homberg/homberg-efze-ort305309/protest-wirkung-4648781.html

    Ein weiteres Zeichen für die Homberger Politiker und deren fatales Wirken!

    Leider wird nicht berichtet, dass

    – die Verantwortlichen für die Ablehnung der Satzung die Stadtverordneten der CDU und FDP waren. Viele von ihnen sitzen heute noch im Parlament.

    – die Stadt selbst Bäume fällte, immer nach dem Motto: Unsere Stadt soll schöner werden.
    https://www.homberger-hingucker

     

  17. Teufelchen

    Da es derzeit auch um Bäume geht die auf dem Boden von Gruntstücken stehen die man seitens des Projektentwicklers benötigt und von denen die Planer meinen, sie würden in jedem Fall gefällt hier etwas zum Thema Auswirkungen von Bäumen.

    https://www.hna.de/gesundheit/baeume-halten-stadtbewohner-jung-gesund-zr-5221184.html

    😈

  18. Anya

    Es musste ganz dringend eine solche Satzung her.

    Wie oft wurde und werden entlang des Verlaufs von Efze und Mühlengraben von einigen Anwohnern wild und ohne Bedacht und Kenntnis Bäume gefällt und das Ufer begradigt, obwohl dort Schafsstelze, Wasseramsel und sogar Eisvogel heimisch sind.

    Und nur, weil Denunziation nicht mein Ding ist, habe ich noch keinen angezeigt. Deshalb ist es ganz wichtig, solches in Zukunft durch das Gesetz zu regeln.

  19. Phil Anthrop

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Denunziation

    Der dortigen Beschreibung nach würde ich den Begriff "Denunziant" eingrenzen auf den Bereich einer Person die in erster Linie sich dadurch persönliche Vorteile verspricht, aus einem beliebigen Grund dem Betroffenen in Form einer Rache folgt oder einfach nur Freude daran empfindet.

    Keinesfalls ob anonym oder offen kann man jemand als Denunziant sehen, der Schäden für unsere Gesellschaft oder Umwelt die andere verursachen und sich nicht dazu bekennen öffentlich machen.

    Leider ist der gesellschaftliche Druck für die größer die "Petzen" wie für die, die gravierende Fehler machen.

    insofern betrachte ich auch einen Bürger der seinen eigentlich doch gewünschten Pflichten folgt nicht als Denunziant.

  20. Mogelpackung

    Was macht denn die Baumschutzsatzung, die noch im Frühsommer 2015 so vehement von den Grünen gefordert wurde? Der Grüne Stadtverordnete Höse brachte als zuständiger Ausschussvorsitzender das Thema nicht einmal auf die Tagesordnung. Jetzt sind schon wieder 2 Jahre vergangen und nichts geschieht.

    Homberg schwankt zwischen Extremen:
    Liegen lassen oder übereiltes Handeln.

  21. Homberger Jeck

    Was ist der Unterschied zwischen Schwarzenborn und Homberg?

    Es sind die Streiche, die den Unterschied ausmachen.

    In Schwarzenborn, so kann man heute am 29. 09. 2017 in der HNA Titelseite lesen, schafft man auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz ein 270 ha große Naturschutzgebiet.( größer als der Bergpark Wilhelmshöhe ).

    In Homberg schafft man seit Jahren noch nicht einmal eine Baumschutzsatzung. Dank den Grünen, die sie einerseits fordern, aber ihr Ausschussvorsitzenden Höse das Thema seit Jahren nicht auf die Tagesordnung setzt. Als Ausgleich hört man dann von Herrn Bölling, dem Fraktionsvorsitzenden :"

    Oder man fällt Bäume

    Fraktionsvorsitzende Bölling (Bündnis90/Die Grünen) am 24.9.2015 laut Protokoll:

    "Das Areal Ulrich könne gute Impulse geben und mit dem Stadtpark verknüpft werden, sowie den Weg in die Altstadt erleichtern. Er meint, das Vorhaben sei nicht unproblematisch, z.B. müssten stattliche Bäume entfernt werden. Jedoch müsse die Entwicklung der vorangehen."

    https://www.homberger-hingucker.de/?p=25760

    Juni 2017… https://www.homberger-hingucker.de/?p=26595

    April 2017… https://www.homberger-hingucker.de/?p=25979

    Jan 2017… https://www.homberger-hingucker.de/?p=24840

    Juni 2016… https://www.homberger-hingucker.de/?p=21915

    Apr 2016… https://www.homberger-hingucker.de/?p=21161

    März 2016… https://www.homberger-hingucker.de/?p=20624

    März 2016… https://www.homberger-hingucker.de/?p=20404

    Okt. 2015… https://www.homberger-hingucker.de/?p=18615

    Sept. 2015… https://www.homberger-hingucker.de/?p=17869

    Jan 2015… https://www.homberger-hingucker.de/?p=14888

    Da kommen Zweifel auf, ob man das noch als Streiche bezeichnen kann.

    😭

    🤡🤡

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum