HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Historische Altstadt: Neues Projekt (Nr. 2) im Stadtumbau

BildIm vorgelegten Handlungskonzept findet sich ein neues Projekt unter dem Namen "9.  Historische Altstadt Homberg (Efze)".

Es erinnert an das 2003 angekündigte "Marktzentrum Ost", das sich später als nicht realisierbar heraus stellte. Im ersten Handlungskonzept  von 2006 wurde das dazugehörige Parkdeck weiter verfolgt, bis es durch Beschluss aufgegeben wurde. Bis zu diesem Zeitpunkt entstanden 100.000 Euro Planungskosten.
In dem jetzigen Projekt scheint die alte Idee wiederbelebt zu werden. Allerding ist unklar, was tatsächlich überlegt wird. Der unten dokumentierte Auszug aus dem Handlungskonzept gibt keine konkreten Anhaltspunkte. Dieses Projekt wurde bisher auch nicht in der Öffentlichkeit vorgestellt
Über Kosten und Finanzierung ist ebenfalls nichts in dem Handlungskonzept zu finden. Aus der Beschreibung geht nur hervor, dass ein Gutachten in Auftrag gegeben wurde.

Auf dieser unzureichenden Informationsbasis kann drüber nicht beraten und auch nicht beschlossen werden.
Wenn von dem Magistrat keine Informationen geliefert werden, sind nur Vermutungen anzustellen und nach weiteren Informationsquellen zu suchen. Es gibt zwei Ansatzpunkte:
1. der Nachtragshaushalt und
2. die Erklärung gegenüber dem Käufer des Hauses Holzhäuser Straße 3.

Im Nachtragshaushalt 2008 befindet sich eine Position "Parkraumkonzept Wallstraße-Holzhäuser Straße". Im Gespräch mit Bürgermeister Wagner im Beisein von Herrn Bottenhorn und Herrn Debus zum Nachtragshaushalt wurde zu diesem Punkt um Erkläuterung gebeten, da die Ausgabe von 300.000 Euro nicht einsichtig war, denn das Parkraumkonzept Wallstraße ist abgeschlossen. Die Antwort des Bürgermeisters: In der unteren Holzhäuser Straße sei die Straße und der Bürgersteig schlecht und müsse gemacht werden. Diese Antwort war nicht überzeugend, denn die Kosten für eine solche Maßnahme würden niemals diesen Betrag erklären.

Wie berichtet, will die Stadt in den Kaufvertrag des Hauses Holzhäuser Straße einsteigen indem sie von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch machen will. Sie schrieb dem Käufer zur Erklärung, es sei "Verbesserung im Einzelhandel" in dem gesamten Bereich geplant.

Wenn man diese beiden Informationen zusammen betrachtet, muss man zu dem Schluss kommen, dass hier eine nicht näher bezeichnete Planung vorgenommen wird, für die im Nachtragshaushalt der Stadt 300.000 Euro vorgesehen sind, ohne dass die Verwendung klar benannt wird.

Wie schon bei der ersten Fassung des Handlungskonzeptes 2006 wird auch hier wieder nicht vollständig informiert.

Dokumentation

9. Historische Altstadt Homberg (Efze)
Die Zukunft von Leben, Gewerbe und Handel in der historischen Altstadt stellt einen Schwerpunkt des IHK dar.
Die Entwicklung der Altstadt hat durch öffentliche und private Sanierungs- und Umbaumaßnahmen im Rahmen der Einfachen Stadterneuerung Impulse erfahren, die fortgeführt und ausgebaut werden müssen. Strukturelle Defizite wie ungenutzte oder leerstehende Bausubstanz (s.a. Ansage 9b, Leerstandskartierung), fehlende Versorgungseinrichtungen, eine feststellbare Überalterung der Bewohner wie eines Mangels an senioren- bzw. familiengerechten Wohnungen, müssen in weiteren Bestandserhebungen analysiert werden.
Qualitative und inhaltlich konkrete Aussagen über Maßnahmen zur Verbesserung der Zukunftsfähigkeit der Altstadt als Wohn- und Lebensort sollten gemeinsam mit den Bewohnern diskutiert und erarbeitet werden.
Im Rahmen der Bestandserhebungen zum Integrierten Handlungskonzept wurde eine Leerstandsaufnahme durch Ortsbegehungen der historischen Altstadt durchgeführt.
Die Verbesserung der Versorgungssituation der örtlichen Bevölkerung ist durch eine Neuordnung gewerblicher Flächen, vorzugsweise am östlichen Rand des Marktplatzes umzusetzen. Keimzelle dieser Entwicklung sollte der seit langem leerstehende SPAR-Markt Marktplatz 15 sein. Schon im Vorfeld der Aufnahme in das Stadtumbau-Programm wurden quartiersbezogene Untersuchungen durchgeführt, um eine Machbarkeit für eine komprimierte Zusammenlegung von Verkaufsflächen zu untersuchen. Gemeinsam mit der Denkmalpflege wurden verschiedene Architekturlösungen unter Beibehaltung der historischen Marktplatzbebauung auch für die Organisation des ruhenden Verkehrs überprüft. Hier war auch eine Parkpalettenlösung mit einer Erschließung von der Holzhäuser Straße aus angedacht. Derzeit werden diese Planungen durch verschiedene Interessenten auf ihre Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit hin überprüft. Eine gutachterliche Untersuchung der Verträglichkeit dieses Vorhabens für das Quartier Marktplatz, Salzgasse, Kreuzgasse und Holzhäuser Straße wurde in Auftrag gegeben.
Hinsichtlich einer Verbesserung der Wohnsituation und Schaffung familiengerechter Wohnungen wird unter Pkt. 10.10 ein städtebaulicher Wettbewerb für das Grundstück Dechant in der Bischofstraße vorgeschlagen sowie unter Pkt, 10.22 die Quartierentwicklung Pfarrstraße 20-23.

Druckansicht Druckansicht

17 Kommentare zu “Historische Altstadt: Neues Projekt (Nr. 2) im Stadtumbau”

  1. Barolle

    „Keimzelle dieser Entwicklung sollte der seit langem leerstehende SPAR-Markt Marktplatz 15 sein. “

    Falsch ist das der SPAR Markt leer steht.

    1. Es war einmal ein SPAR – Markt.
    2. Leer steht eine Ladenfläche in diesem Haus.
    3. Das Haus gehört (meiner Kenntnis nach) einer Familie Hassenpflug
    4. Ob der Leerstand an Desinteresse zur Verpachtung, Desinteresse von möglichen Käufern oder zu hohen Pachterwartungen liegt sollte man mit anführen.
    5. Ein Mitglied der Familie ist im Magistrat als FDP Mitglied.

    Auch hier könnte man ein Seniorencafe eingerichtet haben.
    Aber lt dem Seniorenbeiratsvorsitzenden und Magistratsmitglied H. Engelhardt (FDP) sind ja die Mietpreisvorstellungen in ganz Homberg zu hoch.
    Warum dies in offiziellen Parteistatements der FDP bzw des Magistrats und der Stadt noch nicht festgetsellt wurde, sollte man auch mal hinterfragen.
    Zu einem Leerstandskataster gehört auch der Begriff der Qualität und der Kosten für Sanierung / Renovierung bzw Pacht / Mietvorstellungen.

  2. Eingeborener

    Wir hoch darf denn der m² Preis sein?

  3. Barolle

    Da musst du Herrn Engelhardt fragen.

  4. Eingeborener

    Ich meine allgemein in Homberg

  5. Barolle

    a. König Immobilien
    b. Kreissparkasse und VR Bank
    c. Kreisverwaltung – ARGE –
    d. Wohnungsbaugesellschaft im Bahnhofsviertel

    sind mögliche Quellen

  6. Barolle

    https://www.hna.de/muendensolo/00_20090320073514_Altstaedte_in_neue_Zeiten_fuehren.html
    Da schreibt die HNA :
    „Hann. Münden ist eine von 22 deutschen Städten der Fachwerk Triennale, die von einander lernen wollen“

    „Alle drei Jahre wollen die Beteiligten gegenseitig ihre Strategien und Konzepte vorstellen und voneinander lernen.
    Hintergrund ist die Angst kleiner und mittlerer Städte, dass die alten Zentren auf lange Sicht immer mehr veröden.“

    „Weitere Triennale- Städte sind Alsfeld, Bad Wildungen, Celle, Duderstadt, Einbeck, Eschwege, Goslar, Grünberg, Helmstedt, Herborn, Homberg, Idstein, Königslutter, Marburg, Melsungen, Mühlhausen, Northeim, Quedlingburg, Stolberg, Wernigerode und Wetzlar.“

    Warum hört man in Homberg (wieder einmal ) Nichts von einem Projekt an dem man teilnimmt und partizipieren will ?

  7. Marc

    Bei twitter ist jemand als homberg_efze angemeldet.
    Dort kann man lesen, dass Homberg an diesem Projekt teilnimmt.

    Homberg ist das Fachwerkkleinod in Nordhessen und nun auch Teilnehmer der Fachwerktriennale: https://tinyurl.com/cjazr6 #stadtentwicklung5:55 PM Feb 27th from web

    http://www.twitter.com/homberg_efze

  8. Mahner

    Wir sollten auch etwas zurückhaltender mit Öffentlichkeitsarbeit in disem Punkt sein.
    Der Umgang mit der historischen Altstadt und der Abrissut unseres Bürgermeisters ist nicht vorzeigbar. Ich erinere an Haus Stoltzenbach, Häuser für das Parkdeck und Stadtbauamt.
    Also Vorsicht.
    Ein Hessentag im Sonnenschein macht noch keine vorzeigbare und vor allem nachahmenswerte, beispielgebende Stadtentwicklung.

  9. DMS

    Die Fachwerktriennale ist mir seit Frühsommer 2008 bekannt. Mit Prof. Gerner hatte ich über das Projekt “ Sanierung und Qualifizierung “ gesprochen, ob wir es mit ihm dieses Programm aufnehmen können.
    https://www.homberger-hingucker.de/?p=1159
    Der Anmeldeschluss für dieses Projekt war im August.
    Das Projekt “ Sanierung und Qualifizierung “ ist als Antrag der Grünen von allen Parteien angenommen worden. Ob und gegebenenfalls wie daran weitergearbeitet worden ist, ist nicht bekannt.

    Die Erwähnung von Homberg als Teilnehmer der Fachwerktriennale bezieht sich wohl auf den Bausteinen “ Fachwerk und Schule „. Unter diesem Thema fand im Frühsommer 2008 in Homberg ein Seminar mit Lehrern statt. Ziel ist es dabei Lehrern Kenntnisse über Fachwerkbau zu vermitteln.

  10. Barolle

    „Homberg wird Twitter-Hochburg“ kann man da lesen.
    Aktuell ist man auch nicht:
    Da kündigt man lediglich an, das die Entscheidung über die Fussgängerzone getroffen wird.
    18 Stunden danach ist man keinen Millimeter weiter.
    Andere Tagesordnungspunkte werden gar nicht erst erwähnt.
    Scheinbar ist das nur der Zipfel der Homepage Hombergs und wird nicht anders behandelt.

  11. Marc

    Was ist nun mit der Fußgängerzone?
    Wir die Regelung beibehalten?

  12. avaio

    @Marc
    Wenn du das nicht weisst, wer dann?

  13. Barolle

    @Marc – du bist mir aber einer, dauernd stellst du Fragen ! Probier’s mal hier : 2699
    Oder : Frag den Abendwind.

    Für alle Hingucker:
    Kinners. Nu macht doch nicht so in Hektik. Denn:
    Psst! Schlafende sollte man nicht wecken. —– Heute ist doch Frühlingsanfang.
    Da muss man doch akzeptieren, dass der nahtlose Übergang vom Winterschlaf zur Frühjahrsmüdigkeit alle Resourcen erfordert.

    Ansonsten gilt
    …… the answer is blowing in the wind ………

  14. Innenstadtparker

    Juhu!!

    Ich kann weiter parken!

    Die anderen natürlich auch.

  15. Barolle

    Na dann park mal schön.
    Aber wehe Dir du fährst weg.
    Dann gibt es aber Haue !

  16. Barolle

    Zu twitter.
    Das scheint ehr ein „silent“ statt ein „tweedle“ zu sein.
    Neueste Nachricht : Vorhersage das am 19. März die Stadtverordnetenversammlung ist.

    Wer ist denn momentan zuständig für so etwas ?
    Herr Krum ist es nicht, Herr Dittmer ist Standesbeamter.
    Bleibt nur noch die Durchlaucht persönlich.

    Obwohl : Rein vom Zustand her passt das ganze auch zu einem Seniorenbeauftragten der Stadt Homberg.
    Denn die Homepage ist „hochbetagt“ und leidet unter vielen Zipperlein.

  17. Barolle

    Zu neuen Projekten : siehe Fachwerktriennale.

    Da ist der Bürgermeister schon wieder auf dem Weg zu neuen Ufern.

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum