HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Homepage der Stadt: Erste Verbesserungen

Satzungen auf HPAuf der Homepage der Stadt hat sich etwas getan.

Satzungen
Jetzt sind schon einmal ein Teil der gültigen Satzungen, die für Homberg gelten, zugänglich gemacht worden. Diese Anregung entspricht dem Vorschlag Nr. 5 der Vorschlagsliste "30 Anregungen für die neue Homberger Homepage"

Einkaufen
Alle Geschäfte und Dienstleistern in Homberg sind jetzt nach Art des Angebotes geordnet aufgeführt. Unter der Rubrik "Wirtschaft & Bauen" gibt es zu jedem Betrieb die Adresse und eine Mail-Möglichkeit. Telefonnummer gibt es noch nicht.

Übernachtung und Gastronomie
Hier finden sich alle Betrieb auch mit Telefon, Fax und Homepageadresse, sofern der Betrieb eine unterhält. Unter Gastronomie sind Restaurants und Imbißstuben in einer Rubrik zusammen gefasst.

Ärzte, Apotheken, SchulenStadtbücherei
Unter der Rubrik "Familie & Leben" findet man eine Liste der Ärzte und Apotheken. Die Seite mit den Apothekem fällt positiv auf: Hier sind die Öffnungszeiten genannt, zusätzlich gibt es ein Foto und alle Kontaktdaten.

Nahverkehr
Fahrpläne finden sich unter "Politik & Verwaltung > Nahverkehr.

Die Homberger Homepage zeigt, dass im Rathaus endlich nach langem Anmahnen ans Werk gegangen wurde  und die "Visitenkarte" der Stadt an den Standard der umliegenden Städte herangeführt wird. Bleibt die Hoffnung, dass auch noch weitere Inhalte eingeführt werden, so könnte Homberg wenigstens auf diesem Gebiet wieder Anschluss bekommen.

Druckansicht Druckansicht

63 Kommentare zu “Homepage der Stadt: Erste Verbesserungen”

  1. Barolle

    Bereits am 12. März 2010 schrieb ich hier im Hingucker unter :

    https://www.homberger-hingucker.de/?p=2566

    „Na ja. Ein Anfang ist gemacht.
    Aber das man für Satzungen bei Rathaus suchen muss und für Gebührensatzungen bei Wohnen und Leben ist schon so was für sich.
    Es gibt auch keinen Link zwischen den jeweiligen Satzungen und Gebühren und umgekehrt.
    Wichtig ist auf einer Homepage die aktuelle Satzung –
    dazu die Möglichkeit sich die zeitlichen Veränderungen zusätzlich zu erschließen.
    Und nicht wie hier beispielsweise:
    Zur Abwassersatzung sind alle möglichen Änderungen aufgeführt – man muss also die Grundsatzung lesen
    und dann Änderung für Änderung “durchklicken” um sich die derzeit Gültige selbst zu erarbeiten.
    Dazu ist die 5. Änderung auch noch vor der 4. eingestellt.“

  2. Barolle

    Neu ist die übersichtliche Form die schon ewig gefordert wurde. Aber wie immer mal wieder nicht ohne Fehler zu produzieren.
    Allerdings findet man unter
    Banken nur das Dienstleistungszentrum der Sparkasse
    Autoreparatur nur die Fa Wolters
    Autozubehör nicht die Firma Rothauge
    Bäcker nicht die Bäckerei Glanz aus Homberg
    Basaltwerke auch Hans Blum – dabei ist dies Werk schon ewig lange keines mehr
    Baubetriebe die Fa Blecher – die ist nur keines; Visionlife ein Bauunternehmen ?
    Bestattungen hat man Mand mit einem Zusatzpunkt versehen „Mand.
    Blumenhäuser hat man gleich mehrere vergessen und nur eines aufgeführt
    Containerdienste ist auch nur einer
    Dachdecker fehlt die alteingessene Firma Rothauge aus der Holzhäuser Str
    Dienstleistungen ist Kasper als Reinigung zusätzlich aufgeführt obwohl es den Bereich „Reinigung“ gibt
    Fahrschulen fehlt Koch und es heißt nicht „Haus Kramer “ sondern „Ralf Kramer“
    Foto fehlen mindestens 2 aus der Ziegenhainer Str
    Frisör fehlt der „Fille“ – das ist schon ein Affront

    Teil II folgt

  3. Barolle

    Teil II

    nicht vollständige Liste einiger weiterer Positionen ab dem Buchstaben „G“

    Gartenbau fehlt die Fa. Lambrcht, Ried und andere
    Kaufhaus wird REWE geführt
    Lebensmittel steht nur REWE
    Metzgerei ist keine aus den Lebensmittelmärkten aufgeführt – bei Bäckereien macht man es – inkonsequnet
    Parfümerie fehlt Wagner
    Taxi fehlt Meißner
    Steinmetz ist auch nur einer aufgeführt

    Ich meine dazu :
    Wer nicht aufgeführt ist könnte dies schon als Geschäftsschädigung und Diskrimierung betrachten.

    Fazit : Wohin man blickt nur Stückwerk !

  4. Barolle

    Die Zuordnung ist reinster Wirrwarr.
    Was hat Nahverkehr mit Politik und Verwaltung zu tun ?

    Schluss der kurzen Stippvisite. Mir reichts.
    Ein klares Konzept , ein so genanntes „Storyboard“ wie man diese Seite aufbauen will scheint es nicht zu geben.
    Wieder die gleiche Wurstelei wie bei der alten Homepage !

  5. Marc

    Kinder- und Jugendmedizin
    Dr. med. Eckhardt Wegener Bindeweg 14 05681 / 5767

    Der ist schon ewig lange in der August-Vilmar Straße!

  6. Vergnügungssüchtiger

    Seltsame Zuordnung:
    Gastronomie / Übernachtung unter „Wirtschaft & Bauen“ unterzubringen.
    Tourismus & Freizeit wäre wohl sinnvoller.

    Na dann will ich mich mal auf mein heißgeliebtes und kalt getrunkenes , ach ihr wisst ja sicher schon, stürzen.

    Also Prost und Serfst aus!
    Hoffen wir das die Touristen auch ohne Geocaching* zum Erdinger und einer Übernachtung finden.

    *Für die , die es nicht kennen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching
    https://www.geocaching.de/

  7. Barolle

    Und was den Nahverkehr anbetrifft:

    Da gibt es doch noch Fahrtmöglichkeiten nach Melsungen, Schwalmstadt, Fritzlar ???

    Die sind vermutlich nicht aufgeführt damit ja keiner dorthin fährt!

  8. DMS

    Zu früh gefreut, zu früh gelobt.
    Wie die Beispiele aus den vorhergenden Kommentaren zeigen, war es doch erst einmal nur Schein und nicht verlässliche und vollständige Information.

  9. Homberger

    Und Jugend- oder Seniorenarbeit hat wohl weniger mit Politik&Verwaltung als mehr mit Familie&Leben zu tun.

    Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben!

    Es stimmt froh, dass der DMS den Glauben an das Gute noch nicht verloren hat.
    Aber leicht macht man es ihm und den Homberger Bürgern wahrlich nicht.

    Wie heiß es doch so schön zu Beginn:

    „entstand mit Hilfe eines Kasseler IT Profis“.

    Was in diesem Fall IT auch immer bedeuten mag – ein Webmaster war es eher nicht.

  10. ronneberg

    Das sind keine „Erste Verbesserungen“ auf der Homberger Hompage. Das sind eher „ernste Verschlimmerungen.“

    Zuerst einmal ist die Liste der Geschäfte und Dienstleister auf der Homberger Hompage gut versteckt. Wer vermutet die schon unter „Wirtschaft & Bauen?

    Von „allen“ Geschäften und Dienstleistern in Homberg kann keine Rede sein. Vielmehr hat der Verwalter des Webdesasters Homberger Hompage bei den Einträgen in die Handel & Gewerbeliste schwer gepfuscht. Schon beim ersten kurzen Darübersehen fällt auf, dass ein großer Teil der Geschäfte und Dienstleister nicht aufgeführt ist, z.B.:

    * Bosch-Car Service Freimuth
    * Autoteile Rothauge
    * Bäckerei Glanz
    * VR-Bank
    * T. Balke Schreinerei und Bestattungen
    * Blumen Goischke
    * Zaubergarten
    * Containerdienst Wiederhold
    * Jürgen Rothauge Dachdeckermeister
    * Heizungsbau Waczlawsky, nicht Waczlaw, der Bürgermeister heißt auch Wagner und nicht Wag!
    * Lebensmittelgeschäfte gibt es außer REWE noch Herkules, ALDI, LIDL
    * Dobel Landmaschinen
    * Parfümerie Wagner
    * Taxi Meißner
    * Frisör „Fille“
    * Dr. med. Dittschar

    Außerdem sind Ärzte aufgeführt, die gar keine niedergelassene Praxis haben, sondern in der Klinik tätig sind.

    Das ist ein erster Überblick, mit Sicherheit ist die Fehlerliste länger.
    Absicht oder nicht, ich sehe dies schon als geschäftschädigendes Verhalten der Website-Verantwortlichen an, wenn nicht alle Geschäfte und Dienstleister genannt werden.

    Das Klügste an der Klugheit wär‘ sie käme nicht erst hinterher. Im Falle der Homberger Homepage wäre das egal, sie würde eh‘ zu spät kommen.

  11. Rumburak

    Oh Mann,

    da lobt DMS schon mal die Fortschritte auf der Homepage der Stadt, die zweifelsfrei zu erkennen sind und dann so ein Geschrei hier.

    Weiß denn einer von den Kritikern, wie die aufgeführten Firmen auf die Homepage gekommen sind ? Wollten die Fehlenden vielleicht gar nicht drauf ? Wurden vielleicht alle angeschrieben und nur die, die sich zurückgemeldet haben sind richtigerweise draufgekommen ? (war ja glaube ich bei den Stadtteilbeschreibungen so)
    Wer hat die Zuordnung zu den Rubriken gemacht ? Haben die Firmen sich selbst eingeordnet ?

    Apropos Rubriken, wo sortiert man welche Themen ein ?
    Da erhält man von 100 Befragten 95 verschieden Antworten, somit wird es kaum gelingen, daß Barolle, Vergnügungssüchtiger, Homberger und Rumburak immer an der gleichen Stelle nach dem gleichen Thema suchen. Als Hilfsmittel gibt es eine „SUCHE“ und eine „SITEMAP“. Beides ist vorhanden und wenn es nicht genutzt wird, ist das nicht das Problem der Website sondern ein Anwenderproblem.

    Natürlich gibt es Verbesserungspotential, aber warum nicht mal über den eigenen Schatten springen und die durchgeführten Verbesserungen mal honorieren. Selbst DMS hat dies ja im Titel seines Beitrages versucht, relativiert dies in 8 leider schon wieder. Warum ? Die Überschrift heißt doch „Homepage der Stadt: Erste Verbesserungen“ nicht „Homepage der Stadt: Perfekt !!!“. Erste Verbesserungen sind da, um perfekt zu werden ist noch einiges zu tun.

    Rumburak

  12. Atlantis

    zu 11: was soll der Unsinn? Der Aufbau und die Verwaltung einer Homepage liegt in der Verantwortung des Betreibers. Welche Gründe könnte es für Geschäftsinhaber, Ärzte, Hoteliers usw. geben, die Nennung auf der offiziellen Homepage einer Kreisstadt und die damit verbundene Werbung abzulehnen? Z. B. erfolgt die Suche und die Buchung von Hotelzimmern heutzutage überwiegend mit Hilfe des Internets. Bei der Homberger Homepage treten eindeutig handwerkliche Fehler zu Tage. Es ist die mittlerweile in Homberg übliche halbherzige Durchführung von Planungen nach Art BMW. Eine häufige Ursache für oberflächliche Recherchen ist oft die Tatsache, dass jemand damit beauftragt wird Aufgaben zusätzlich und „nebenbei“ zu erledigen.
    Der Aufbau einer qualifizierten Homepage erfordert anfangs einen enormen Aufwand und kostet viel Zeit. Die spätere Pflege und Aktualisierung derselben ist dann aber relativ problemlos.

  13. Rumburak

    Atlantis schrieb:

    >was soll der Unsinn?

    Wolltest Du uns damit etwas unglücklich formuliert mitteilen, das Du weißt wie die Firmen auf die Homepage kommen ? Warum teilst Du es uns nicht einfach mit und erzählst uns statdessen etwas von Hotelzimmerbuchungen im Internet ?

    Ich hab mittlerweile folgendes dazu gefunden.

    Am 6. Dezemberg schrieb Elke Mittendorf (https://www.homberger-hingucker.de/?p=2343):

    >Herr Bottenhorn hatte mir im Frühjahr ein Formular zugeschickt mit der Bitte die
    >Daten meines Betriebes ihm schriftlich bekannt zu geben, damit er diese auf der >neuen Homepage einstellen kann.

    Wenn Sie nicht lügt, ist das Verfahren völlig ok. Wer sich nicht zurückmeldet, kommt nicht auf die Homepage, auch ok.

    Genauso lief es meines Wissens bei den Darstellungen der Stadtteile über die Ortsbeiräte. Wer nichts zurückgemeldet hat, hat die Minimaldarstellung von der alten Homepage erhalten.

    >Welche Gründe könnte es für Geschäftsinhaber, Ärzte, Hoteliers usw. geben, die
    >Nennung auf der offiziellen Homepage einer Kreisstadt und die damit verbundene
    >Werbung abzulehnen?

    Das muß du dann Wohl die betreffenden Betriebe fragen ! Mir ist es auch rätselhaft.

    Rumburak

  14. Te wake

    1. Hier der vollständige Kommentar von Frau Mittendorf der eher kritisch ist.
    „Ich muß jetzt heute etwas dazu schreiben.
    Herr Bottenhorn hatte mir im Frühjahr ein Formular zugeschickt mit der Bitte die Daten meines Betriebes ihm schriftlich bekannt zu geben, damit er diese auf der neuen Homepage einstellen kann.
    In der HNA wird angekündigt, daß die Betriebe bei den Stadtteilen aufgeführt sind. Daß man Sie dort finden kann – Fehlanzeige (außer -wie oben erwähnt – in Wernswig).
    Bei Wirtschaft ebenfalls Fehlanzeige.
    Auch die Betriebe von Homberg-Stadt selbst vermisse ich. Wo sind die? Auch in anderen Stadtteilen gibt es Betriebe, die sind sicher auch angeschrieben worden.
    Ach ja, nicht zu vergessen Tourismus/Freizeit ist immer noch Fehlerhaft. Das Gasthaus Hepe in Allmuthshausen und Triangel fehlen auch noch.
    Aber da kommt man vom Hundersten ins Tausendste wenn man jetzt alles aufzählen würde.“
    Soweit Frau Mittendorf !

    Gemessen daran hat sich etwas gebessert.Man findet nämlich vieles und manches bei den Stadtteilen!
    Gemessen an der Vorbereitungszeit und den hehren Worten des Bürgermeisters ist manches nicht besser!

    Der Name „Mittendorf“ führt mit Hilfe der Suchfunktion zu keinem Ergebnis. „Dobel“ zeigt 3 Möglichkeiten.
    Fehlersuche ist nicht meine Aufgabe.

    @atlantis
    „Die spätere Pflege und Aktualisierung derselben ist dann aber relativ problemlos.“

    Aber es ist und bleibt aufwändig!
    Einmal um die Datenbank auf dem neuesten Stand zu halten; Neues einzupflegen; Software Updates mit ihren Folgen; aber auch im Vorfeld den Bereich „Aktuelles“ zu befüllen.

    Zum Thema Gliederung:
    Eine Homepage sollte nicht nach einer persönlichen Meinung gegliedert sein, sondern nach reiner Zweckmäßigkeit.
    Und da gibt es genügend Städte mit einer guten Homepage die es vormachen.
    Aber ein guter IT Administrator kostet auch gutes Geld und da scheint man halt in Homberg eisern sparen zu wollen.
    Schwalmstadt ist da besser vorgegangen.

  15. Te wake

    Seit etwa 2 Tagen funktioniert der Link zur Webcam nicht.

  16. Xeon

    @ Te wake

    Das zeigt, dass man an der Seite „gearbeitet“ hat – aber leider nicht erfolgreich…

  17. Stefan Neudorf

    Bitte einmal Hände hoch, wer die Missstände bzw. „Verschlimmbesserungen“ mit entsprechenden Verbesserungsvorschlägen an die Stadtverwaltung gesendet hat? Ich kann mir vorstellen, kein einziger Arm würde oben sein. Dies würde nämlich von Konstruktivität zeugen, nicht nur Mecker, sondern auch selbst mal was tun… und Erklärungen wie „Ich hab vorher auch nie Antworten bekommen bzw. die ignorieren meine Vorschläge eh“ o.ä. setz ich gleich mit: Ich hab nur ne große Klappe, aber wenns darauf ankommt, dann kneife ich…
    Warum setzen sich denn die Herren, die was zu meckern haben nicht an einen Tisch und erstellen eine eigene Homepage für Homberg? Bei Antworten wie: „Dafür ist doch die Stadtverwaltung verantwortlich..“ siehe obiges…
    Ihr wollt, dass Homberg Schulden abbaut? Dann gebt Euch entweder damit zufrieden wies ist oder arbeitet aktiv mit.

    Vielen Dank!

  18. DMS

    zu 17:

    Die Vorschlagsliste mit 30 Verbesserungsvorschlägen vom 6. Dezember 2009 ist nicht nur hier veröffentlicht, sondern auch an den genannten Verantwortlichen geschickt worden.

    Mit Ideen und Vorschlägen gibt es seit Jahren in Homberg Erfahrungen, die nicht dazu ermutigen , tätig zu werden. Es wurde nahezu alles ignoriert. Die Ideensammlung vom Februar 2009 in der Stadthalle ist bis heute nicht von der Stadt veröffentlicht worden, obwohl das der Bürgermeister bis zum Sommer 2009 versprochen hat.

  19. ronneberg

    @ Stefan Neudorf

    Knapp vorbei ist auch daneben, ein Arm würde nach oben gehen, meiner. In der Vergangenheit habe ich schon entsprechende Vorschläge eingebracht. Doch das hätte ich auch pfeifen können. Also lass ich es, wer wirft schon gerne Perlen vor die Säue.

    Und eine Hompage erstellen, für lau? Gestatten, dass ich kichere. Bekomme ich von der Stadt die Wasser- und Abwassergebühren geschenkt?

    Aber ich habe einen Vorschlag: Es wird wohl an einer Schule in Homberg einen Informatikkurs geben, einfach mal den oder die Verantwortlichen ansprechen. Vielleicht kommt ja die Stadt im Rahmen eines entsprechenden Projekts in den Genuss einer neuen vorzeigbaren Webpräsentation. Schlimmer kann’s kaum werden.

  20. Te wake

    @Stefan Neudorf
    Ich schrieb unter Nr 14:
    „Aber ein guter IT Administrator kostet auch gutes Geld und da scheint man halt in Homberg eisern sparen zu wollen.“

    Dem Beitrag 19 von @ronneberg kann man nur beipflichten.

    All die guten Ideen die man gesammelt hat, sind nie auch nur Ansatzweise realisiert worden.

    Und warum sollte ich ständig etwas schreiben, wenn der Bürgermeister noch nicht mal im Stande ist, die wahren Gründe der Schließung der Skateranlage auf der Homepage der Stadt oder gegenüber der Presse zu nennen.
    Und dann auch noch verschweigt, dass die Zielsetzung derer die hier sich zu Wort meldeten nie eine Schließung war?

    Nach seinem doch etwas gewöhnungsbedürftigem Auftritt im Bauausschuss am 22.3.2010 hat er da noch einen drauf gesattelt:
    Schuld ist für ihn, laut einer Antwort, nicht die Stadtverwaltung oder ein Mitarbeiter ( von sich redet er gar nicht erst ).
    Schuld sei die Bauaufsicht.

    Na wie schmeckt ihnen das Stück Kuchen, Herr Horn denn sie sind doch der Verantwortliche bei der Bauaufsicht und sollen schuld sein!

    Quelle:
    Bürgermeister Wagners
    Seine Worte wurden wiedergegeben von: IM Shredder Kommentar 32
    https://www.homberger-hingucker.de/?p=2600#comment-8626

  21. Vergnügungssüchtiger

    https://www.homberg-efze.eu/politik-verwaltung/jugendarbeit/?MP=492-688
    +++ Sprechzeiten der Stadtjugendpflege Montag bis Freitag ab 10 Uhr und nach Vereinbarung.
    +++ Die Öffnungszeiten zum Download … in der pdf dann : ab 09:00 Uhr
    +++ Bei beiden Terminangaben fehlt ein Hinweis bis wann geöffnet ist.

    Da sollte man sich mit Weissbier alcoholfrei bewaffnen. Falls man zu früh kommt oder schon zu ist!

  22. Logistiker

    Homberg ist zenral mittig angeordnet. Rundum.

    https://www.homberg-efze.eu/familie-leben/
    +++ mitten in Deutschland und mitten in Europa, bietet eine ausgezeichnete Rundum-Versorgung.

    https://www.homberg-efze.eu/wirtschaft-bauen/
    +++ mitten in Nordhessen.
    +++ Zentrale Lage in Deutschland und Europa
    +++ mit zentraleuropäischer Bedeutung entwickeln
    +++ absolute Zentralität setzt, ist hier an der richtigen Adresse.
    +++ Mitten in Deutschland, mitten im Herzen Europas.
    +++ „Zentraler und damit kostengünstiger und effektiver …

    Die ICE-Strecke Hannover – Kassel – Frankfurt und weitere Bahnstrecken
    /// Erst mal muss man nach Kassel oder Fulda – weitere Bahnstrecken sind Melsungen oder Wabern
    /// die Mitte Deutschland Verbindungen sind massiv ausgedünnt würden und haben lange Fahrtzeiten
    /// Flughäfen …. praktisch vor der Tür 50 , 125, 150 km vergleichsweise geringe Entfernungen
    +++ hier bei uns, mitten in Europa, mitten in Deutschland, mitten in Nordhessen,

    Optimalen Marktzugang durch optimale Verkehrsanbindung
    Autobahn in Ost-West Richtung … A5, A49 !!!

    Aktuell ist in diesem Industrie- und Gewerbegebiet noch eine Grundstücksfläche von mehr als 410.000 Quadratmetern sofort verfügbar. Ihre Wettbewerbsvorteile: 410.000 m² individuell verfügbare Gewerbefläche
    Wie denn : mehr als oder 410 000 qm ?
    Man erwähnt leider nicht : Reserviert für OFD davon 105 000 qm.

    Ich gehe davon aus, das Kritik und Informationen im Homberger Hingucker auch von Mitarbeitern er Verwaltung gelesen werden.
    Wenn nicht ist das dumm.
    Denn man sollte jede verfügbare Informationsquelle nutzen um mögliche Verbesserungensanregungen zu erschließen.

    Und am Wochenende wird gegrillt. Alle reden vom Wetter. Logistiker nie.

  23. nachdenklich

    Bin beeindruckt, mal ein Lob von Herrn Schnappauf zu lesen. Das gibt Hoffnung. 🙂 Denn es ist definitiv so, ganz neutral betrachtet IST die neue Homberger Homepage übersichtlicher, informativer und interessanter als die alte. Und es wird fortlaufend daran weitergearbeitet!

  24. Vergnügungssüchtiger

    Bald kommt das Stadtmarketing – dann gibt es neue Intentionen.

    @nachdenklich hat recht, wenn er diese Feststellung trifft.
    Aber bei jeder bisherigen Verbesserung gab es neue Fehler! Und die sollte man gar nicht erst machen !
    Zumal man ja genügend „Material“ nutzen könnte.
    Und es scheint eine Art “ Meldungszensur“ zu geben.
    Denn zumindest die Rubrik “ Öffentliche Beknntmachung“ die man im Printbereich anbieten muss, könnte man hier parallel bieten.

    Evtl sollte man sich überlegen, im Hintergrund einen umfassenden „relaunch“ zu beginnen und parallel laufend fortzuschreiben.

    Wenn man dann noch die Kritiker hier im Forum als Tester mit einbeziehen würde, käme etwas mehr Tempo auf.
    Selbst anonym ließe sich dieses bewerkstelligen.
    Man könnte den Homberger Hingucker zwischenschalten und jeweilige updates für einen bestimmten Personenkreis dort zugänglich machen. Im Rücklauf dann evtl Inhalte auch dort sammeln und weitergeben.

    Alternativ ein offenes Forum auf der Page der Stadt “ Kritik und Vorschläge „.
    Oder hat man Angst vor kreativer Kritik ?
    Muster:
    Datum,
    Mangel,
    Vorschlag,
    Antwort des Webmaster mit Datum,
    Abstellung ja / nein mit Begründung und Datum

    Da sieht man dann Ideen und Fortschritte das erste Mal in Homberg aktuell, offen und auch den Umgang damit!

    Aber vermutlich ist das in Weissbierfreie oder durch alc benebelte Hirne nicht einzutrichtern.
    Denn auf den Aloisius könnt’s ihr lange warten. „Luja“ sag ich !

    Also dann: O’zapft is meine Erdinger alc frei.
    Ein Prosit und Serfst aus !

  25. ronneberg

    @nachdenklich

    ..wird fortlaufend daran weitergearbeitet….

    Es wird wohl mehr zum Fortlaufen daran gearbeitet. Was kann an einer Homepage besser sein, wenn man das ganze alte Gerödel aus der alten Homepage einfach in ein neues andersfarbiges Frame übernommen hat?

    Wie bereits gesagt, alter Wein in neuen Schläuchen.

  26. Barolle

    „30 Vertreter west- und mitteldeutscher Feuerwehrmuseen trafen sich zur Fachtagung in Homberg. Dort absolvierten die Feuerwehrhistoriker aus Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ein strammes Programm.“

    Ehrungen für ehrenamtlich Tätige Bürger der Stadt wie z.B. die “ iHH “ die manch grünen Fleck angeregt hat.

    DAS sucht man vergeblich.
    Dafür Ende März schon Hinweise auf die Ausscheidung im „DoDo“ am 2. Mai !
    Dazu noch in der Rubrik „Aktuelles aus dem Rathaus“.
    Was hat das Rathaus mit dem DoDo zu tun ???

    Bin mal gespannt ob man es bis zum Ablauf des ersten Jahres nach dem „Neustart“ die Seite endlich „up to date“ hat!

  27. Te Wake

    @ronneberg
    „Wie bereits gesagt, alter Wein in neuen Schläuchen.“

    Der Vergleich hinkt etwas!
    Alter Wein wird umgefüllt und wird besser, weil man ihn pflegt und hegt nach den Spielregeln der Winzerzunft.

    Bei der Homepage ist längst der alte Trott eingekehrt.

    Der Teil „Aktuelles aus dem Rathaus“ sollte doch Dinge aus Verwaltung und Bürgerschaft bringen, als zusätzliche Quelle öffentlicher Information.

    Stattdessen stellt er sich als Ergänzung zum Veranstaltungskalender dar bzw als Propagandaplattform um falsche Informationen des Bürgermeisters zu verbreiten.

    Auch da scheint man den „Bock zum Gärtner“ gemacht zu haben.

  28. IM Shredder

    Zum Abfallkalender den man andient:
    https://www.homberg-efze.eu/politik-verwaltung/abfallentsorgung/?MP=489-686

    Und hier zum Vergleich der von

    https://www.melsungen.de/
    Dann unter Service – downloads

    https://www.fritzlar.de/
    Unter Bürgerinfo – Termine

    Beide sind kurz, knapp, präzise.

  29. NHessen

    Nun ja. Der Vergleich ist etwas unfair. Homberg hat allein in Homberg drei verschiedene Abfuhrzonen und dazu kommen die ganzen Ortsteile. Alles auf einen Kalender wäre mehr als unübersichtlich.

  30. Barolle

    Wieso ist der Vergleich unfair? Eine Bewertung was besser oder schlechter ist findet nicht statt.
    Er zeigt lediglich drei vergleichbare Städte und ihren Müllkalender.
    Homberg hat 20 Ortsteile; Fritzlar 10; Melsungen 7.
    Die Einwohnerzahl ist vergleichbar.

    Die Müllabfuhr selbst wird durch Unternehmen im Auftrag des Schwalm-Eder Kreises durchgeführt die ihren Abfuhrplan entsprechend ihren Kapazitäten und ihrem wirtschaftlichen Interesse festlegen.
    Die Form der Darstellung ist dann Sache der Stadt.

  31. Barolle

    Sprechzeiten der Stadtjugendpflege Mo – Fr ab 10 Uhr. Bis wann lässt man freundlicherweise offen.
    Und auf der pdf die man zum download bereit hält ist der Beginn schon um 9 Uhr.
    An 3 Tagen der Woche sind die JuZ geschlossen.
    Besonders arg trifft es das JuZ im Tanenweg. Das ist das ganze Wochenden geschlossen. Freitag. Samstag. Sonntag.

    Genau die Tage an denen die Verlockungen des Alkohols am Größten sind.
    Das da Frust entsteht und dann ab und zu sich in Gewalt entlädt ist die Folge.
    Da man seitens der Stadt dann auch noch „Fünfe gerade sein lässt“ wenn gegen Anordnungen der Stadt verstoßen wird, weil Ordnungsamt und Ortspolizei nach Feierabend und am Wochenende im Tiefschlaf sind. Wochenlang tatenlos zugesehen wird wie Jugendliche die Rechte anderer ignorieren und der Bürgermeister durch Unwahrheiten auch noch die Schuld mal wieder anderen als sich selbst gibt, sind die Zeichen für die Jugendlichen auch nicht gerade positiv.

  32. Xeon

    Das man nun endlich einen Abfallkalender im Internet anbietet ist eine enorme Verbesserung.

    Die Art und Weise, wie dieser Kalender umgesetzt wurde, ist leider nicht optimal.

    Neben der PDF-Datei sollte (wegen der Barrierefreiheit) auch eine HTML-Übersicht des Kalenders angeboten werden.

    Toll wäre es, wenn nach Eingabe des Straßennamens ein zugeschnittener Abfallkalender generiert würde.

    Ein gutes Beispiel ist hier z. B. die Stadt Aachen: https://tinyurl.com/3a2qr66
    (Beispieleingabe: „Hauptstraße 3“)

  33. Barolle

    „Als eine Verwaltung, die sich bürgernah und serviceorientiert ausrichtet, möchten wir Ihnen auf dieser Webseite unsere Dienstleistungen anbieten, möchten Sie schnell und umfassend informieren. ….. Auch zum Thema Politik bieten wir Ihnen umfangreiche Informationen; so etwa zu den Themen Parteien oder Wahlen.“

    Hört sich toll an.
    Und was findet man als Bürger ? Was Bürger nahes?
    Protokolle von Sitzungen? Berichte über die Stadtverordnetenversammlungen? Aktuelles und korrekte Antworten zur Skaterbahn und was zur Zeit geschieht ?
    Ergebnisse der bürgermeisterlichen Herbstwanderungen?
    Angaben in welchen Medien und wo man einen Stadtmarketing Manager sucht?
    Was im Mühlhäuser Feld geschehen soll?
    Den städtischen Haushaltsentwurf für 2010 und darüber hinaus ?
    Abrechnung des Hessentages?
    Die Ergebnisse der Sparvorschläge der Parteien?
    Ergebnisse zu Verkehrschauen oder Einladungen dazu?
    Etwas Stolz wenn man einen Dorfbach besser gesichert hat?

    Ne. Tassenwerbung !

    Kein Wunder das man im Hingucker mehr über Homberg erfährt!

    Das ist keine städtische Homepage!
    Es erinnert mich mehr an die Belanglosigkeiten der Regenbogenpresse!

  34. Barolle

    Schüler der Theodor-Heuss-Schule (THS) präsentieren heute ( 26.Mai 2010 )ab 19.30 Uhr das Stück „Frei geboren… “ in der Aula der Homberger Schule.

    Homepage der Stadt?
    Veranstaltungskalender?

    Die wissen von nix!

    Nur die HNA berichtet heute !

  35. NHessen

    Hätte man die Stadt, seitens der THS, informiert wäre die Info wahrscheinlich auch im Veranstaltungskalender zu finden, aber dies ist offensichtlich nicht geschehen.

  36. Barolle

    Es gibt mehrere Wege der Informationsverbreitung.
    Einmal die, sich zurückzulehnen und zu warten, die andere aktiv alles abzuklappern.

    So ist mir unbekannt, ob an dem Treffen aller Vereine zur Abstimmung der Jahrestermine auch die Schulen beteiligt warne.

    Die Vergangenheit hatte viele in Homberg gelehrt, dass man mit den übermittelten Informationen auf taube Ohren stieß.
    Nun muss man erst mal wieder lerne, Informationen weiterzugeben, weil sie vom Empfänger auch verwendet werden.

    Hier liegen noch große Felder auch für das Stadtmarketing, die Datenbasis in, über und alles was Homberg betrifft, wieder zu vervollständigen und zu pflegen.

    Leider stößt man selbst in Oppositionskreisen mit Vorschlägen oder Ideen, Hinweisen aller Art oft auf taube Ohren.
    So ist etwa 8 Monaten der Versuch der teilweisen Öffnung der Fussgängerzone lt Beschluss der Stadtverordneten beendet.
    Nur: Nach wie vor macht die Stadtverwaltung einfach weiter.
    Eine Auswertung fand bis heute nicht statt und keine Fraktion bringt das Thema auf die Tagesordnung einer Sitzung.

    Vorschläge aus Bürgerkreisen leigen in Massen rum – keine Stadtverordneter hat verlangt, diese mal alle chronologisch geordnet öffentlich zu machen.
    Gegründete Arbeitsgruppen sind verschwunden ohne je Aktiv gewesen zu sein.

    Bis heute gibt es keine Liste der Sparvorschläge der Parteien, die man ja machen sollte, in der Bürger Einblick nhemen könnten.

    Hier kann ich nur sagen: Auch die beiden Oppositionsparteien zeichnet nicht gerade sichtbare und ertragreiche Aktivität aus.

    Und die One Man Show eines Einzelnen hat ein Problem : Die Kapazität.
    Man sollte nicht vergessen, dass Herr Schnappauf in erster Linie auch Bürger mit all seinen Hoffnungen und Wünschen und seinen Alltagsbedürfnissen ist.

    Dies auch im Hinblick auf Kommentare zum Thema
    https://www.homberger-hingucker.de/?p=2867

  37. NHessen

    Zitat Barolle:
    Die Vergangenheit hatte viele in Homberg gelehrt, dass man mit den übermittelten Informationen auf taube Ohren stieß.
    Nun muss man erst mal wieder lerne, Informationen weiterzugeben, weil sie vom Empfänger auch verwendet werden.

    – Seit mehreren Wochen wird in Homberg aktuell publiziert, das man Veranstaltungen per Mail, bei Frau Volke von der Stadtverwaltung, melden kann.
    Wenn das nicht in Anspruch genommen wird, kann man nicht die Stadt zur Verantwortung ziehen, finde ich.

  38. schöfferhoferweizenkleie

    Zu 37

    Wo wird aktuell publiziert, daß man Veranstaltungen per Mail an die Stadtverwaltung melden kann?

  39. NHessen

    In dem amtlichen Bekanntmachungsblatt „Homberg aktuell“.

  40. Barolle

    Zu 39.

    Es gibt mehrere Wege der Informationsverbreitung.
    Einmal die, sich zurückzulehnen und zu warten, die andere aktiv alles abzuklappern.

    Es wäre angebracht mal alle anzuschreiben. Einfach nur was im Blättchen zu schreiben reicht nach all den jahren des Nichtstuns nicht aus.

    Und selbst ist man auch nicht aktiv.
    Wie die Aktion heute morgen auf dem Marktplatz zeigt.
    Wer wusste denn schon, dass man heute morgen die EBikes vorstellt, man Probe fahren kann ?
    Oder wollte man lieber unter sich bleiben?

    Die Homepage weist lieber auf das Weinfest im August hin.

  41. NHessen

    Es wäre angebracht alle anzuschreiben? Wie soll denn das funktionieren???
    Alle Vereine? Alle Geschäfte, am besten jeden Einwohner oder was???
    Das wäre ein nicht zu bewältigender Verwaltungsaufwand.

  42. Barolle

    Aller Anfang ist schwer.

    Und das mit allen Einwohnern und allen Geschäften meinst du nicht ernst, oder ?

    Das Homberger Stadtmarketing steht am Anfang.
    Da muss man mehr investieren.
    Und wo ist ein Verwaltungsaufwand eine Postwurfsendung zu verteilen?

    Was LIDL , ALDI und Co können sollte doch, da auch noch ein Unternehmer aus der Druckbranche Vorstand ist, kein Problem sein!

    Aber das wäre ja was Neues. Und das wollen wir doch nicht, oder etwa doch ?

  43. Barolle

    Am 26. Mai 2010 war Meldeschluss für die Stellenbewerbung des Stadtmarketing Geschäftsführers.

    Der Bürgermeister äußerte ( vermutlich auch enttäuscht ) gegenüber der HNA, dass er mehr als die 50 vorgelegten Bewerbungen erwartet hätte.

    Quelle:
    https://www.hna.de/nachrichten/schwalm-eder-kreis/homberg/bewerber-profi-stadtmarketing-789616.html

    Die Überschrift täuscht:
    „50 Bewerber für Profi-Stadtmarketing“

    Es geht nicht um Profi – Stadtmarketing sondern um eine Marketing Profi für den Stadtmarketingverein der diesen erst mal so richtig zum Leben erwecken soll.
    Denn ein „Profi- Stadtmarketing“ gibt es ja in Homberg noch nicht!

  44. 'z Lisbeth

    Heute hat ‚z Lisbeth ma versucht an dem uff der Homepage gemeldeten Gewinnspiel für die Karrten uffm Berge fürs Festival teilzunehmen.

    Aber entweder sind die mir böse oder die Emaille Adresse is nicht in Ordnung.
    Des Dingens kam zurück mit netten Grüßen von den gmxern

    Final-Recipient: rfc822; sjv-homberg@gmx.de
    Action: failed
    Status: 5.0.0
    Diagnostic-Code: X-Postfix; host mx0.gmx.net[213.165.64.100] said: 550 5.1.1
    … User is unknown {mx061} (in reply to RCPT TO
    command)

    Na und nu bin ich aber mal gespannt wie de Flitzebogen von der CJD in Oberurff wenn se uff de Scheiben ballern was de Sehnen hergeben, wann de das bi der Stadt merken täten.

    So’n Test vornewech wär ja nu auch net des Schlechteste

    meint ‚z Lisbeth

  45. NHessen

    Bei mir funktioniert es einwandfrei.

  46. Orthograph

    Es mag ja sein, dass sich in den letzten Monaten hin und wieder etwas auf der Webseite der Stadt tut.
    Die Qualität der Beiträge und deren Rechtschreibung sagt aber einiges darüber aus, mit welcher Sorgfalt man die Pflege der Seite betreibt.

    Nachfolgender Beitrag stammt vom 25.01.2011:
    https://img52.imageshack.us/img52/7206/aktionstagrechtschreibu.gif

    Korrekturlesen tut scheinbar niemand und die Rechtschreibprüfung moderner Textverarbeitungssoftware nutzt man auch nicht.

  47. Barolle

    Sind doch nur 11 Fehlerchen.
    Sei doch nicht so kleinlich.

    Wo doch Herr Ripke FDP meint, man müsse auch mal „Fünfe grade sein lassen“.

    Und Herr Dewald CDU klar definiert:
    „Was „nice to have “ ist bestimmen immer noch wir.“

    Dazu gehört offensichtlich auch die Frage, ob eine korrekte Anwendung der deutschen Sprache „nice to have “ ist.

    Offensichtlich ist sie nicht „nice to have“!

  48. Barolle

    Eine erste Nachbesserung gab es ja.
    Aber immer noch Fehler:
    AGs. Richtig AGn.
    Richtiger Strassenname: „Auf den Stämmen“.

    Wenn man mal den Inhalt betrachtet, ist alles nur doppelt aufgeführt.

    Mit dem ÖPNV gibt es keine Möglichkeit.

    Dazu gibt es noch zwei differierende Ortsangaben:
    Im Text:
    Treffpunkt ist das Aktionsgelände von Anorak 21, oben auf dem Berg in Falkenberg (Wabern).

    In der Kurzform:
    Wo:
    Anorak 21 (ehemalige Jugendherberge Mosenberg)
    Auf den Stämmern

  49. Orthograph

    Nur einen Tag nach der öffentlichen Kritik im Hingucker (Kommentar 46) hat man zahlreiche Fehler berichtigt. Das ist ein Indiz dafür, dass der Hingucker auch im Rathaus gelesen wird.

    @Barolle
    Die Mehrzahl von „AG“ lautet nicht „AGn“ oder „AGen“. Korrekt ist „AGs“.
    Die Mehrzahl von PKW lautet schließlich auch nicht „PKWen“.

    Mit dem Straßennamen hast du hingegen recht. Der ist immer noch falsch angegeben.

  50. Orthograph

    Glückwunsch! Nun ist auch die Angabe der Straße korrekt.

  51. Orthograph

    Die Webseite der Stadt vermeldet seit Montag, dass man ab sofort Briefwahlunterlagen über das Internet anfordern kann.

    Fehler, die durch eine automatische Rechtschreibprüfung erkannt werden, befinden sich erfreulicherweise keine in der Ankündigung.

    Dass aber schon der erste Satz nicht korrekt ist, hätte beim Korrekturlesen auffallen müssen.

    https://img402.imageshack.us/img402/4553/hrwahl.png

    Die Vermutung erhärtet sich, dass es ein Korrekturlesen nicht stattgefunden hat …

  52. Orthograph

    Ich möchte meinen letzten Satz berichtigen:

    Die Vermutung erhärtet sich, dass ein Korrekturlesen nicht stattgefunden hat …

  53. vor jahren ausgewanderter

    Man kann auch päpstlich sein als der Pabst. Orthographische Fehler sind nicht immer nur einer vermuteten Unkenntnis der Rechtschreibung geschuldet söndern können durchaus auch mal im „Eifer des Gefechts“ vorkommen. Bei der Interpunktion sieht es wieder ein wenig anders aus. Bei manchen Kommentaren sieht es auch nicht viel besser aus – nur mal so als Hinweis.

  54. Schüler

    Kommentare in einem Blog und der Internet Auftritt einer Stadt sind doch schon gewisse Unterschiede.

    Seit dem April 2010 gibt es ein Stadtmarketing.
    Ein ausgebildeter und erfahrener Marketingfachmann ist 2. Vorsitzender.
    Der 1. Vorsitzende wollte seine Erfahrungen und sein Können einbringen.
    Seit dem 1. November 2010 eine angestellten erfahrenen Marketing Manager

    Eine eigene Homepage gibt es nicht.
    Die Homepage der Stadt ist das Aushängeschild der Stadt im Internet.

    Bei den wenigen Meldungen auf der Homepage sollte man nicht vom „Eifer des Gefechtes“ reden.
    Hier fehlt klar ein Fachmann der die Homepage betreut !
    Verantwortlich dafür ist nur einer: Der Bürgermeister !

  55. Orthograph

    zu Kommentar 53:

    Dass orthographische Fehler gemacht werden, ist nicht der Kritikpunkt.
    Auch möchte ich niemandem die Unkenntnis der Rechtschreibregel unterstellen.

    Vielmehr ist es die mangelnde Sorgfalt, mit der die Homepage der Stadt Homberg „gepflegt“ wird.

    Ein Bericht über einen Aktionstag, der knapp drei Wochen vor der Veranstaltung veröffentlicht wird, stellt keine Eilmeldung dar, bei der orthographische Fehler dem Eifer des Gefechts geschuldet sein dürfen.

    https://img52.imageshack.us/img52/7206/aktionstagrechtschreibu.gif

    Zumal wäre ein Großteil dieser Fehler bereits bei Verwendung der automatischen(!) Rechtschreibprüfung angezeigt worden.

    Auch der Bericht über die Beantragung von Briefwahlunterlagen stellt keine Eilmeldung dar.

    Der Vergleich mit Fehlern in den Kommentaren dieses Blogs hinkt.
    Denn diese Kommentare erheben nicht den Anspruch, die „Visitenkarte der Stadt Homberg“ zu sein…

  56. vor jahren ausgewanderter

    na sagen Sie doch mal ehrlich, ist es denn verwunderlich wenn das „aushängeschild“ der stadt homberg im hintergrund und nebenher von einem bediensteten der abt V (war es früher) während seiner arbeitszeit erstellt und aktualisiert werden muss? Sorry, mein pseudonym sagt j a dass ich vieleicht nicht mehr ganz auf dem laufenden bin. Übrigens… als das begann war noch kein cdu bürgermeister im amt (ich mag den heutigen bm immer noch nicht.) Aber auch damals gab es keine bedenken. Auch der von der bw übernommene ehemalige hfw – dann chef der abt V – hatte weder ahnung noch wusste er von der bedeutung des jobs. Also – es hängt etwas schief. Nur: es hängt schon sehr lange schief. Ich denke mal man muss recht sein lassen was recht ist. Ist zwar ein norwegisches sprichhwort aber es gilt auch hier

  57. Schüler

    @v. J. ausgewanderter
    „Nur: es hängt schon sehr lange schief.“

    Frage ist :
    Warum ändert es der Marketingexperte nicht ?

  58. vor jahren ausgewanderter

    zu 57)
    hallo schüler, auch der neue marketingexperte kann keine wunder vollbringen. Ich denke mal, wir sollten ihm Zeit lassen diese aufgabe in angriff zu nehmen. Zudem hängt es ja auch noch davon ab, wieviel rückhalt er in seinem job erhält.

  59. Barolle

    Hallo Orthograph !
    Es gibt Neuigkeiten auf der Visitenkarte der Stadt!

    Allerdings keine „bad news“.
    Als solches würde ich nämlich inzwischen fehlerfreie Meldungen ansehen.

    Da kommt Ray Binder, eine Rocklegende im Rahmen der Marktplatzkonzerte.
    Und nur im Veranstaltungskalender findet man was dazu.

    Unter Veranstaltungen führt man in Homberg inzwischen schon Gesundheitschecks und Vereinstreffen auf.
    Evtl sogar die des örtlichen Vereins zur Pflege der Krawattenknotenkultur. 🙂

    Schaltet die Homepage ab.
    Die ist so miserabel, dass sie möglicherweise selbst als schlechtes Beispiel nicht mehr taugt.

    Rutschbahn City.

    Wenn euch nix aufweckt dann vielleicht drastische Worte ?

  60. Barolle

    Zu 56 – 58
    Das Team der Homberger Verwaltung wird von einem Wahlbeamten geführt.
    Er verantwortet und regelt den Geschäftsbetrieb.

    Der Geschäftsbetrieb kann nur so gut sein, wie es die Verteilung der Aufgaben ist.

    Heißt es doch :
    Der richtige Mann (Frau) am richtigen Platz!
    Alles andere ist Dilettantismus.
    Oder das Peter Prinzip kam irgendwie zum Tragen!

    Für Anfragen gibt es einen Pressesprecher der Stadt, einen Sprecher des Magistrats und den Bürgermeister.
    Halten wir uns doch an en Ratschlag von Herrn Pauli, ehemals CDU Fraktionschef.
    “ Fragen sie den Bürgermeister“.
    Dann schlägt man nämlich drei Fliegen ( siehe oben ) mit einer Klappe!

  61. Barolle

    „Zudem hängt es ja auch noch davon ab, wieviel rückhalt er in seinem job erhält.“

    @ vor Jahren ausgewanderter

    Nicht nur Rückhalt.
    Es geht auch darum was er so alles machen soll. Und was er so alles macht.
    Denn als „Ein-Mann-Unternehmen“ muss der jeden Pille Palle Kram selber machen.

    Deshalb läuft der auch mit einer 60 Stunden Woche rum und kommt vermutlich vor leider Kleinkram nicht zu dem, was ein Marketingmanager dem Namen nach machen sollte!

  62. Orthograph

    Mää schraibän’s net richtich – Interpunktion Homberger Art:

    https://img189.imageshack.us/img189/9158/mschraibnsnetrischtisch.png

    Wie war das noch? Visitenkarte der Stadt?!?

  63. cui bono

    zu 62.

    Das ist ja noch nicht alles.

    Da sind mindestens noch 10 weitere Fehler enthalten.

    Ich meine: Das macht doch nichts.

    Ist ja irgendwie inzwischen zum Markenzeichen der Homberger Homepage geworden.

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum