HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Nachhaltige Erneuerung?

 

2017 erhielt die Stadt 541.000 Euro Fördermittel aus dem Programm "Zukunft Stadtgrün", das Programm wurde umbenannt und heißt jetzt "Wachstum und nachhaltige Erneuerung".

Für das Programm "Zukunft Stadtgrün" wies die Stadt das Landschaftsschutzgebiet Burgberg, die Friedhöfe, Kleingartengelände und den zu einem Stadtpark erklärten alten Friedhof aus – Areale mit bestehendem Stadtgrün, wo aber kein neues Grün entsteht.

Mit dem Programm "Wachstum und nachhaltige Entwicklung" sollen jetzt alte Gewerbestandort umgestaltet werden. 


 

 

 

 

Karte des Fördergebietes, das jetzt "Wachstum und nachhaltige Entwicklung" heißt

Wachstum und nachhaltige Entwicklung

Nach der Pressemitteilung des grünen hessischen Wirtschaftsministers sollen damit ehemalige Industrie- und Gewerbegebiete umgestaltet werden. Es soll mehr Grün in der Stadt in dicht bebauten Wohngebieten realisiert werden.

Mit dem Programm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ werden oft ehemalige Industrie- oder Gewerbestandorte zu attraktiven Wohn- und Lebensräumen umgestaltet und mehr Stadtgrün in dicht bebauten Wohngebieten realisiert. Mit Hilfe des Programms werden Stadtteile und Quartiere mit passgenau zugeschnittenen Maßnahmen gefördert.

„Im Fokus steht der ganzheitliche Gedanke. Richtschnur ist die Aufwertung und Entwicklung des Fördergebietes als Einheit. Immer mitgedacht wird, dass die Quartiere klimaresilient gestaltet werden und sich durch viel Stadtgrün nicht überhitzen“, sagte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir. „Dadurch entsteht ein lebenswerteres und stabiles Wohn- und Arbeitsumfeld im Sinne der nachhaltigen Stadterneuerung“, so Al-Wazir weiter.

Was wurde in den letzten vier Jahren mit den 541.000 Euro Fördermitteln in Homberg umgesetzt?

Bisher hatten vor allem die Planungsbüros ihren Nutzen von den Programmen. Viele Versprechen und viel Missbrauch der Fördermittel. Wie lange werden andere, gut wirtschaftende Kommunen noch mitansehen, wie in Homberg Steuergelder verschwendet werden?

siehe auch:

Fördermittelmissbrauch ministeriell gefördert

Neue Fördermittel „Zukunft Stadtgrün“

Hessen fördert Stadtgrün in Homberg mit 136.000 Euro

Stadtgrün in die Wohnquartiere

Mühlhäuser Feld und Stadtgrün

‚Zukunft Stadtgrün‘ nach dem Homberger Modell?

„Zukunft Stadtgrün“ Förderprogramm

Stadtgrün nach Homberger Art

Homberg entwickelt Stadtgrün

Zukunft Stadtgrün – nach Homberger Art

 


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum