HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Regionalplan 2008 : Dickershausen Basaltabbau

Bild

Die geplante Steinbruch-Abbaufläche in Dickershausen ist im Entwurf des Regionalplans 2008 als "Vorranggebiet Abbau oberflächennaher Lagerstätten Planung" enthalten. Die violette Fläche besagt, dass die Lagerstätte über 10 ha groß ist.

Im Rahmenbetriebsplan des letzten Jahres hieß es:
Beim Vorhaben handelt es sich um die Erschließung eines Basaltsteinbruchs auf einer 61.894 m² großen, landwirtschaftlich genutzten Fläche.
Die Gesamtabbaufläche beträgt ca. 45.483 m². (…)


Welche Zahlen sind maßgebend?
über 10 ha….. 6,1 ha….. 4,5 ha ?

 

Bild

Im letzten Regionalplan war die Fläche noch als "Vorbehaltsgebiet oberflächennaher Lagerstätten" eingetragen gewesen. Außerdem hieß es in den Erläuterungen, es sollen solange keine neuen Flächen geöffnet werden, solange die vorhandenen Steinbrüche noch ergiebig sind.

Druckansicht Druckansicht


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum