HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Rolle der Lokalblogs

bpbBerlin Seminar vom 11. bis 13. Juni
"Zukunftsstrategien für hyperlokale Onlinemedien”"

Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) pflegt seit vielen Jahren das Thema "Lokaljournalismus". Dabei lag der Schwerpunkt bisher auf den Lokalzeitungen. Erstmals in diesem Jahr wurden die lokalen Blogs in den Mittelpunkt gestellt, für die auch die Bezeichnung 'hyperlokal' im Umlauf ist

Über die Themen und das gesamte Seminar stehen Berichte im Internet.

Neben technischen und finanziellen Fragen befasste sich eine Arbeitsgruppe mit dem Profil lokalpolitischer Blogs und formulierte die folgenden 10 Gebote.

1) Betrachte die Medienlandschaft vor Ort. Analysiere sie, erkenne die Zielgruppe, erkenne die Lücken, besetze sie.

2) Reflektiere Deine Ressourcen. Du betreibst ein langfristiges Projekt. Welche Kompetenzen hast du, Interessen, Manpower, Budget etc.? Habe auch Mut zur Lücke. Stelle fest, wo Du ergänzen musst.

3) Qualität geht vor Quantität. Und weniger ist oft mehr. Das gilt für Deine Artikel, und auch für die Auswahl von und das Bespielen der Social Media Kanäle. Begründe Deine Relevanz nicht mit Klickzahlen.

4) Trage zur politischen Meinungsbildung bei. Lokalpolitik sollte ein wesentlicher Bestandteil Deines Blogs sein.

5) Erkenne deinen gesellschaftlichen Auftrag. Sei transparent und offen. Denn wie sagte der große Philosoph und Onkel von Spiderman: "Mit großer Macht kommt große Verantwortung."

6) Formuliere Deinen Anspruch, dein Selbstverständnis. Bist du eine One-Man-Show oder suchst du eine Redaktion? Bist Du tagesaktuell oder verstehst Du Dich als Magazin?

7) Leser sollen dich für Deine Inhalte hassen, und nicht für in-Deinen-Blog-kopierte Pressemitteilungen.

8) Scheue keine Auseinandersetzungen. Wenn du gut arbeitest, ergeben sie sich zwangsläufig.

9) Die Ergebnisse Deiner Recherche sind online, aber du bist vor Ort.

10) Sei nicht beliebig. Hab Mut zur Haltung.

Reader zum Seminar
Blog zum Seminar
Bericht auf "Drehscheibe"

Druckansicht Druckansicht


7 Kommentare zu “Rolle der Lokalblogs”

  1. Distanzbetrachter

    Da haben Sie ja mal wieder einen losgelassen, Herr Schnappauf…

    Typisch für Sie; es fehlte nur eine winzige Kleinigkeit unter Ihrem Artikel, zwei kleine Worte…

     

    „Noch Fragen…?!“

  2. Kritischer Bürger

    Die "10 Gebote" am Beispiel des Homberger Hingucker:

    1) Das schafft dieser Blog in vorzüglicher Weise.

    2) Kompetenz kann man DMS nicht absprechen.

    3) Der Blogbetreiber rühmt sich nicht mit Klickzahlen, trotzdem sind sie beachtlich.

    4) Lokalpolitik ist ausschließlich Bestandteil dieses Blogs.

    5) Der gesellschaftliche Auftrag ist offensichtlich erkannt.

    6) One-Man-Show, da rätsel ich noch, ob DMS allein ist. 🙂

    7) Das schafft DMS ohne Einschränkung

    8) Auseinandersetzung – dafür steht der Blogbetreiber ganz gewiss

    9) Stimmt

    10) Beliebig und DMS? Ganz und gar nicht.

    Fazit: Dieser Blog hat seine Daseinsberechtigung.

  3. Mister X

    Im Schwalm-Eder-Kreis herrscht keinesfalls eine journalistische Vielfalt. Die Äußerung von Prof. Lilienthal, der von einer scheinbaren journalistischen Vielfalt spricht, ist stark untertrieben.

    HNA, Frau Yüce und Kollegen, erfüllen Sie ihren Auftrag für Ihre Leser.

    P.S.: Ich bin zahlender Abonnent der HNA!

     

     

  4. Teufelchen

    zu den 10 Geboten und der von "Kritischer Bürger" aufgeworfenen "Frage" ob er allein ist.

    Zu jeder guten Show gehören all die Mitarbeiter in den Kulissen auch Background genannt.  Dazu die "Groupies" als da sind z. B. "Beleuchter", Ideenlieferanten, Rechercheure, Lektoren, die "Sekretärinnen" die ihm die Texte manchmal eintippen und für Kaffeenachschub sorgen, die kleinen Sonnenscheine in Form von Familiennachwuchs, Lieferanten der BIO Lebensmittel ohne die er nur halb so Leistungsfähig wäre. Dann sind da noch der Hoster, manchmal auch jemand der beim "reparieren" und frickeln am Computer hilft.

    Zum Schluss nicht zu vergessen die Claqueure, hier auch schon mal als Heinis bezeichnet und sein dankbares Publikum die Leser !

    😈

  5. Ablehner

    und jeder Blogbetreiber braucht sein Teufelchen… der immer noch einen draufsetzt 😉 Gell?

  6. Distanzbetrachter

    Zu  2 ) Kritischer Bürger

    Ihre mit viel Esprit verfassten Kommentare gefallen mir, und gerade dieser hier mit Ihren aufgeführten „10 Geboten; reflektiert dieser doch genau das, was den „Hingucker“ mit seinem „Bloggwart“  ausmacht.

     

    Gratuliere!

  7. Kritischer Bürger

    zu Distanzbetrachter

    Many thanks – trotzdem bleiben Sie der Chef- Kommentator dieses Blogs.

    Genug der Lobhudelei.

    Kämpfen wir gemeinsam weiter für diese großartige Stadt.

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum