HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Faszination einer Pilgerwanderung

Schon bald werden wieder Wanderer auf dem Pilgerweg durch den Schwalm-Eder-Kreis ziehen, von Spangenberg über Homberg nach Treysa und weiter nach Marburg oder sogar bis Köln oder gar bis nach Nordspanien, nach Santiago de Compostela.

Als einer im letzten Sommer auf seinem Weg von Eisenach nach Köln hier Quartier machte, bot er an, wieder zu kommen und von seiner 2700 km langen Pilgerwanderung von Köln nach Santiago de Compostela in Nordspanien zu erzählen.

Am Samstag, dem 4. März 2017 um 19:00 Uhr ist es soweit, Prof. Gerd Gilleßen von der Jacobus-Bruderschaft in Düsseldorf wird in der ‚Pfarrscheune 1713’ im alten Pfarrhaus Wernswig erzählen. Mit Wort und Bild wird er die Faszination vermitteln, die jedes Jahr mehr Menschen dazu bringt aufzubrechen und zu Fuß zu gehen.

Es verspricht eine kurzweilig Abend zu werden. Gilleßen ist Naturwissenschaftler, er kann genau beobachten, anschaulich und lebendig beschreiben, mit viel Verständnis für die Menschen, denen er auf seinem Weg begegnete. Er informiert über die Landschaften und die Kulturschätze am Weg. Ein Leser seines Buches über diese Pilgerwanderung warnt: Es kann süchtig machen und dazu führen, dass man sich ebenfalls auf diesen Erfahrungsweg begibt.

Obwohl die Pilgerwege religiösen Ursprungs sind, haben sich viele Menschen auch aus anderen Beweggründen aufgemacht. Sie verlassen die Alltagsroutine, bauen auf ihre eigene Kraft, suchen neue Erfahrungen, suchen einen neuen Anfang für sich. Eine Frau machte sich mit dem Beginn des Ruhestands auf den Weg. Nach drei Tagen hatte sie Anspannungen und alle Gedanken an den Beruf hinter sich gelassen und war neugierig auf Neues.

Eintritt frei, Platzreservierung empfohlen, Tel. 05684-930026 oder 1713@altes-pfarrhaus-wernswig.de.  Adresse: An der Raiffeisenkasse 3, Homberg-Wernswig.

Druckansicht Druckansicht

Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum