HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Dicker abgelagerter Asbeststaub und die Luftmessung

Luftmessung

Halle 3 in den ehemaligen Dörnberg-Kasernen wird mit einigen weiteren Hallensegmenten von der Kreisverwaltung genutzt. Am 3. 8. 2010 fand sich am Tor ein handgeschriebener Zettel: "Bitte nicht öffnen LUFTMESSUNG".

Offensichtlich wurde zu dem Zeitpunkt die Raumluftmessung durchgeführt, denn am nächsten Tag war der Zettel verschwunden. Die Halle war, wie all die andern Hallen von den Dacharbeiten verschmutzt. Der Hausmeister der Kreisverwaltung hatte schon vor einiger Zeit die Hallen gefegt(!). Welches Ergebnis kann eine Raumluftmessung bringen, wenn die Luft lange genug unbewegt war und sich der Staub absetzen konnte?
Eine Raumluftmessung macht nur Sinn, wenn die Messung zu dem Zeitpunkt durchgeführt wird, an dem die Partikel in der Luft und noch nicht abgelagert sind.

Im größten Teil der anderen Hallen liegt der Staub noch auf dem Fußboden und den eingelagerten Dingen. Sobald diese bewegt werden, wirbelt der Staub auf und belastet die Menschen in der Halle. Nach dem bisherigen Kenntnisstand sind die Mieter noch nicht auf die Gefahr für ihre Gesundheit hingewiesen worden. Sollten  die Ergebnisse der Raumluftmessung vorgelegt werden, kann man schon heute sagen: Sie sind wertlos für die Beurteilung der tatsächlichen Gefahr.

siehe auch:
Wann liegt eine Asbestbelastung vor?
HNA-Bericht über Asbest fehlerhaft
Asbestgefahr in den Lagerhallen der ehemaligen Dörnberg-Kaserne

Druckansicht Druckansicht

21 Kommentare zu “Dicker abgelagerter Asbeststaub und die Luftmessung”

  1. avaio

    Solche Aktionen, die Bürger zu verdummen, sind in Homberg Methode. Vor einiger Zeit beschwerten sich Anwohner im Hohlebachweg über eine Geruchsbelästigung aus Richtung der Kompostierungsanlage oder der neuen Biogasanlage, die immer bei einer bestimmten Windrichtung auftrat.

    Messungen wurden durchgeführt, aber dann als der Wind nicht aus der betreffenden Richtung blies. So konnte man den Anwohnern freudestrahlend mitteilen, dass man keine Geruchsbelästigung feststellen konnte.

    Noch Fragen?

  2. ad arma

    Unabhängig von jeder Windrichtung:
    In Homberg stinkst. Ganz gewaltig.

    „Solche Aktionen, die Bürger zu verdummen, sind in Homberg Methode.“
    Acu tetigisti ( Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen )

    Ansonsten gilt: Wer so handelt stellt sich selbst ein Armutszeugnis aus.

    Fazit:
    Man sollte sich über nichts wundern!

  3. ???

    …es ist schon seltsam: Da warte ich Vergebens seit nahezu 8 Wochen auf die Vorlage des Belegs der Unbedenklichkeit des belasteten Staubs und erwarte eigentlich nur die Beseitigung der Verschmutzung und des Schadens…..

    ….aber auf die Aufforderung zur Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung des Gegenanwalts musste ich nur 1 Woche warten J

    Ich darf mich angeblich noch nicht mal „Asbestopfer“ nennen, denn „eine Schädigung haben Sie zu keinem Zeitpunkt angezeigt“……ääääh?!?!?!?!?!?!?

    Ich glaube, ein Bild von dem was hier läuft kann sich mittlerweile jeder selbst machen!

    PS.: Namensvorschläge können hier gern gepostet werden. Mir gefällt ja eigentlich „WirMachenDichMundtot“ ganz gut. Auch der Vorschlag „GibEndlichRuhe“ ist nicht verkehrt, allerdings müsste ich mir dann wieder zum Vorwurf machen, meine Mundtotheit nicht angezeigt zu haben und seien wir mal ehrlich: Hat Ihnen schon mal einer Ruhe gegeben???

  4. avaio

    @ ???

    Es gibt Anwälte, die haben viel Zeit und nichts anderes zu tun, als Unterlassungserklärungen zu schreiben. Nenn dich doch einfach „Asbestgeschädigter“

  5. ???

    Ich habe eben gelesen, dass das Ergebnis der Luftmessung KEINEN Asbest (nicht wenig, oder ungefählich viel…nein KEINEN Asbest) in der Halle feststellt.

    Obwohl am Anfang damit argumentiert wurde, das der bei der von mir beauftragten Messung gefundene Asbest* überall und immer in der Umgebung zu finden ist………hmmm………wo ist der denn dann jetzt hin????????

    …….und wie immer wurde ich als Mieter sehr diskret gar nicht informiert. Schriftliches vom Vermieter liegt mir natürlich nicht vor. Wäre auch sinnlos, denn:

    Diese „repräsentative“ Messung in der Halle 3 liegt über 40 Meter von meiner Halle entfernt und ist durch 3 Brandschutzwände davon getrennt.

    Aber ich kann beruhigen, zumindest die Konstanz der Sache bleibt erhalten: Die schriftliche Aufforderung meine Halle zu räumen und zu KEHREN hatte ich sofort!

    * Eigene schriftliche Aussage des Vermieters vom 22.06.2010

  6. ein Hingucker

    Hallo ???!
    Du bittest um eine Namensgebung!
    Bei Dir fällt mir sofort einVorschlag ein!
    Einer,
    …der sich über viele Monate krank schreiben lässt, aber vielen anderen Dingen nachgeht, ….
    …der einen Gebäudeeigentümer, der wenigstens das Dach, das er von der Bundesrepublik Deutschland erworben hat, saniert hat und das auch noch vorbildlich, in Verruf bringen will… wo sicherlich das Ziel nur eine hohe „Entschädigung“ ist (was ist mit den benachbarten Hallen, die noch der Bundesrepublik Deutschland gehören, dort sind immer noch die asbesthaltigen Dachplatten drauf, warum klagt ??? nicht gegen die Bundesrepublik???) …
    … der alle Krankheiten mit Heilsteinen heilen kann, siehe https://www.amb-fortbildung.de!!! (warum heilt er sich nicht selbst???)
    Da fällt mir sofort ein für mich absolut treffender Name ein:
    Parasit oder Schmarotzer
    Zitat Wikipedia: „Parasitismus (altgr. Para= Neben , Siteo/o = mästen, sich Ernähren) (Schmarotzertum) im engeren Sinne bezeichnet den Nahrungserwerb aus einem anderen Organismus. Dieser auch als Wirt bezeichnete Organismus wird geschädigt, ….“

  7. ein Hingucker

    Aha „???“
    unmittelbar nach der Veröffentlichung meines Kommentares ist die website „www.amb-fortbildung.de“ nicht mehr vorhanden.
    Auf dieser Seite hat „???“ mit Heilsteinen sogar Kurse für Krebs-Heilung gegeben.
    Warum ist auf einmal die Internetseite nicht mehr auffindbar??? „???“
    Aha!!!!

  8. ein Hingucker

    Tja,
    die Kommunikation zwischen dem Homberger-Hingucker und ??? (ehemals „Asbestopfer“ scheint besser zu funktionieren, als es sich hier alle denken!!!
    Wie kann es sein, dass die Internetseite von „???“ so schnell gelöscht wird???
    Für mich ist das echte Spurenverwischung!!! Eigentlich sehr schade, dass ich jetzt so an der Seriösität des „Homberger-Hinguckers“ zweifeln muss!!!

  9. Rumburak

    Ich gehe mal davon aus, das die gelöschte Seite wirklich „???“ gehört, da der zeitliche Zusammenhang des Löschens der Seite und der Kommentar von „“Ein Hingucker“ sicherlich kein Zufall ist. Der Stand der Seite ist vom 12. Februar 2004, warum werden ausgerechnet jetzt die Inhalte gelöscht ?

    Meine Zzweifel an der Seriosität bzw. sauberen journalistischen Arbeit des “Homberger-Hinguckers” habe ich hier ja auch schon oft kundgetan, aber immer wenn ich denke der Tiefpunkt ist erreicht, gehts einen Schritt weiter bergab.

    Auf der gelöschten Seite (im Cache von Google kann man sich noch alles anschauen) wurden z.B. Heilsteine verkauft, der teuerste Stein den ich gefunden habe zu 279 Euro/kg.
    Und Personen die so eine Seite betreiben, sind nun die seriösen Quellen dieses Blogs, oha ! Was man nicht alles tut, um seinem politischen Gegener zu schaden.

    Rumburak

  10. Klaus

    Kann der Blogbetreiber dazu Stellung nehmen, ob dem wirklich so ist? Wäre dann ja ein „starkes Stück“

  11. avaio

    @Rumburak # 9

    Was hat die Löschung einer Website über Heilsteine mit der Glaubwürdigkeit eines Informanten zu tun und was mit einem Asbestskandal, den man erfolgreich vertuscht hat?

  12. ein Hingucker

    @avaio
    1. „????“ hat nach einem Namen gefragt, da habe ich ihm einen Vorschlag mit einer Begründung gegeben. Dieses hat ihn veranlasst umgehend seine Seiteninhalte zu löschen! Warum denn das???
    2. hat der Werdegang und das persönliche Verhalten von „????“ gegenüber seinen Mitmenschen, Kollegen, Umfeld, … usw. und sein „Sozialverhalten“, schon eine große Bedeutung für seine Glaubwürdigkeit!
    3. meiner Meinung geht es „????“ hier nicht um die eigentliche Sache, sondern ausschließlich um sein persönliches Interesse (Profit)!
    4. ich sehe keinen Zusammenhang zwischen der ordnungsgemäß durchgeführten Asbestsanierung an den Gebäuden der Dörnbergkaserne und einem erfolgreich vertuschten Asbestskandal.

  13. Fussnote

    Heute 17. 8.2010 war auf Phoenix zu beobachten wie Asbestdächer saniert wreden

    Die Arbeiter trugen Schutzkleidung und Atemmasken die für Asbestsanierung zugelassen waren.
    Die Asbestzementplatten wurde noch auf dem Dach in Folien die ebenfalls für diesen Zweck zugelassen waren verpackt.

    Nach der Tätigkeit wurde die Schutzkleidung der Arbeiter mit Spezialstaubsaugern außen abgesaugt.

    Und in Homberg ?

    Das Einzige was für mich sachlich richtig ist:
    Die Firma ist zugelassen.
    Die Luftproben wurden korrekt genommen und korrekt ausgewertet.

    Der rest ist ohne Zugang zu Protokollen die jeden Schritt klar belegen suspekt.
    Vor allen Dingen weil es zu keiner Sperre kam, nicht abgesaugt sondern gefegt wurde und weil man erst 6 Wochen nach dem Dachabbau nur Luftproben nahm.
    Man von Grenzwerten spricht die es nicht gibt. usw.

    Würde ja gerne den beteiligten Behörden glauben schenken.
    Aber bei so mangelhafter Information, Vorgehensweise und Reaktion sind sie derzeit für mich hinsichtlich ihrer Aussagen nicht glaubhaft !

  14. ein Hingucker

    @Fussnote
    ich bin hier Leser in diesem Blog!
    Und Fussnote?
    Welche Aufgabe/Funktion hat Fussnote?
    – hat Fussnote die Arbeiten „beaufsichtigt“, so dass er die ordnungsgemäße Ausführung bemängeln kann?
    – Fussnote bemängelt den fehlenden Zugang zu Protokollen? In einem Blog?
    Zitat „Fussnote“: „Würde ja gerne den beteiligten Behörden glauben schenken.
    Aber bei so mangelhafter Information, Vorgehensweise und Reaktion sind sie derzeit für mich hinsichtlich ihrer Aussagen nicht glaubhaft !“
    Behörden haben keine Pflicht, sich in „irgendwelchen“ Blogs zu rechtfertigen!
    Was ist das hier? Die Oberaufsichtsbehörde, oder ein Blog?

  15. Baummolch

    @ein Hingucker

    Wenn ich deine Kommentare hier lese, wird mir speiübel. Eigentlich disqualifizierst du dich doch letzten Endes nur selbst.

    Solche Parolen wie Schmarotzer, Schädlinge und Volksparasiten hatten wir im Dritten Reich schon genug! Was kommt denn deiner Meinung nach als nächstes bei kranken Menschen – die Wiedereinführung der Euthanasie?

    Machen wir doch alle Opfer zu Tätern, dann haben wir auch keine Probleme mehr mit den 6,5 Millionen „Tätern“ von damals.

    Bei deiner Argumentation bist du doch sicher auch noch der Meinung, die haben sich alle gegenseitig umgebracht, und siehst da auch keinen Zusammenhang zwischen der Vergasung von Millionen Unschuldiger und der geringen Jüdischen Bevölkerung im Dritten Reich.

    Hier im Internet bist du schön anonym, aber dein T-Shirt hat bestimmt ne 88.

    Ich sage nur: Schwalm-Eder gegen Rechts!

  16. Fussnote

    @ein Hingucker

    4. ich sehe keinen Zusammenhang zwischen der ordnungsgemäß durchgeführten Asbestsanierung an den Gebäuden der Dörnbergkaserne und einem erfolgreich vertuschten Asbestskandal.

    Das ist deine Ansicht!
    „Welche Aufgabe/Funktion hat ein Hingucker?
    – hat einHingucker die Arbeiten “beaufsichtigt”, so dass er die ordnungsgemäße Ausführung bestätigen kann?
    – ein Hingucker bemängelt den fehlenden Zugang zu Protokollen nicht? In einem Blog?

    Nein nicht im Blog !

    Aber wenn schon die HNA über Ordnungsgemäßheit berichtet steht es einer Behörde nicht schlecht der Öffentlichkeit solche Informationen zu geben.
    Oder einem Blogbetreiber Zugang zu ermöglichen- zumal diesem ja schlechter Journalismus vorgeworfen wird !

    Jedes Ding hat halt 2 Seiten.

    In diesem Sinne passt doch mein Kommentar nahtlos:
    https://www.homberger-hingucker.de/?p=2994#comment-9680

    „Deswegen ist für mich auch der comment 3 im sachlichen Teil von Interesse.

    Dies gilt auch für @ein Hingucker

  17. ein Hingucker

    @Baumloch
    Sachlichkeit?!
    Aha!
    Jeder scheinbar auf seine Weise!

  18. Michael

    @ein Hingucker

    Ich finde das schon sehr sachlich, was Baummolch da über dich geschrieben hat!

    Wenn jemand so selbstherrlich seine Ansicht über das Recht der Behörden kundtut,
    diese seien der Öffentlichkeit keine Rechenschaft schuldig, dann kann er seine braune Gesinnung nicht deutlicher rausschreien!

    Sprichst du hier nur für dich oder für die Behörde allgemein?

  19. Rumburak

    @avaio
    frag doch mal ???. Ich hab den Inhalt der Seiten nicht vom Netz genommen als sie hier erwähnt wurde, sondern gehe davon aus, daß er es selbst gemacht hat. Da schließe ich mich „ein Hingucker“ an: Warum hat er sie gelöscht ???
    Und auch „ein Hingucker“ #12.2 schließe ich mich an.

    @Klaus
    zu unbequemen Fragen gibts in Homberg scheinbar keine Stellungnahmen, weder beim Bürgermeister noch hier.

    @Baummolch
    Ich hoffe bei deinem Beitrag hat sich der Blogbetreiber kurz gefragt ob er ihn veröffentlicht oder nicht, daß er ihn veröffentlicht hat ist aber ok, denn er spricht für sich.

    Rumburak

  20. ein Hingucker

    Ich gebe Fussnote recht:
    „Frage ist was eine Einmann- Blog Redaktion und eine professionelle Redaktion unterscheidet und von welchem Part man mehr “Sauberkeit” erwarten muss und kann. Fehler machen wir alle.“
    Ich kann verstehen, dass auf der einen Seite eine ordnungsgemäße und reklementierte Asbestsanierung gefordert wird, das unterstütze ich auch absolut!
    Und ich stehe auch voll dahinter, dass Behörden sich gegenüber den Bürgern rechtfertig sollen und müssen! Aber auch dies ist, zu recht, reklementiert! Genauso wie die Asbestsanierung!
    Wer ordnungsgemäß anfragt, bekommt auch eine ordnungsgemäße Antwort!
    Aber die Pflicht der Behörden sehe ich nicht darin, Blogs zu lesen und sich dort zu rechtfertigen! Bzw. jedem Blog einfach Auskunft geben.
    Wenn Behörden (anderen) Blogs einfach Auskunft erteilen würden, z.B. wer, wann, wie lange und warum krank ist, dann würde dies in diesem Blog hier, garantiert auch veruteilt werden und das auch zu recht!

  21. Lars

    Es ist schon lange her, dass Asbest z.B. zur Wärmedämmung verbaut wurde. Denn obwohl es hervorragende Eigenschaften besitzt kann es für Mensch und Tier gefährlich sein, ja sogar tödlich! Wenn man nicht sicher ist, ob Asbest eine Gefahr darstellen könnte, sollte man einen Test durchführen: https://www.analyse-institut.de/analysen/umweltanalysen/asbestanalyse.html

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum