HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Asbestnachweis wird bestätigt

Betrieb geht weiterBisher hat der Forst- und Umweltdienst e.V. zwei "Gutachten" vorgelegt, die belegen sollten, dass in den Hallen in der ehemaligen Dörnberg-Kaserne keine Asbestbelastung vorläge. Nachdem zwei andere Prüfinstiute Asbest festgestellt hatten, gab der Verein eine weitere Prüfung in Auftrag. Über diese Probennahme berichtete die HNA wieder ausführlich, wie schon zuvor über die "Gutachten" Nach der neuesten HNA-online-Meldung sei jetzt Asbest festgestellt worden und die Behörden seien informiert.

Hallen gesperrt, Brennholzhof arbeitet weiter

Obwohl die Hallen seit Januar bauaufsichtlich gesperrt worden sein sollen, ging der Betrieb im Brennholzhof des Vereins ununterbrochen weiter. Die Gefährdung der Beschäftigten an ihrem Arbeitsplatz durch Asbestfasern wurde ignoriert. Die entsprechenden Vorschriften für Arbeitsplätze blieben unbeachtet.
Der Landrat ist seit dem 19. Januar 2011 schriftlich über den Weiterbetrieb in den gesperrten Hallen informiert. Am 24. Januar 2011 schreibt der Leiter der Bauaufsicht, Herr Thomas Horn:

(Anrede), das im Bereich der Hallen des Brennholzhofes bauaufsichtlich angesprochene Nutzungsverbot wird nach unserem Kenntnisstand beachtet.

Diese Antwort befremdet umso mehr, war Herr Horn doch selbst vor Ort, und ist auf diesen Zustand hingewiesen worden.
Das Nutzungsverbot wurde im Brennholzhof nachweislich bis heute nicht befolgt. Selbst heute, am 8. Februar 2011 ging dort der Betrieb weiter, die Hallentore waren geöffnet und das Halleninnere wurde benutzt. Von sozialer Verantwortung ist nichts zu merken.

Druckansicht Druckansicht

8 Kommentare zu “Asbestnachweis wird bestätigt”

  1. Ursula

    Anlässlich der doch sehr „anpassungsfähigen“ Berichterstattung in der HNA habe ich folgenden Kommentar zum Thema Asbestfasern eingestellt:

    Na liebe HNA, da rudert aber jemand wieder mal verdammt schnell zurück.

    Der erste Bericht (vor 17:30) sah aber wesentlich neutraler und realer aus, als diese neue „Stellungnahme“ Ihres Werbepartners.

    Zuerst hieß es bei Ihnen: „Gutachter weist Asbestfasern in Halle auf“ dann „Gutachter fand in Halle Spuren von Asbest“ und dann….. morgen?…. alles nur geträumt?

    Wie offensichtlich sollen wir hier denn noch verar…. werden?

    @ Berghase

    Die HNA kann die Kommentare ruhig weglassen.
    Wir posten alle parallel im Homberger-Hingucker.

    DIE WAHRHEIT KOMMT IMMER ANS LICHT!

  2. Berghase

    @Ursula
    @Glashaus
    Die HNA hat meine Auszüge aus eurer Fleissarbeit, Namen zu nennen, nicht freigeschaltet.
    Bezug:
    https://www.homberger-hingucker.de/?p=3445
    Kommentare 2 und 3

    Dem Kommentar von Ursula stimme ich voll zu:
    „Na liebe HNA, da rudert aber jemand wieder mal verdammt schnell zurück.

    Der erste Bericht (vor 17:30) sah aber wesentlich neutraler und realer aus, als diese neue „Stellungnahme“ Ihres Werbepartners.
    Zuerst hieß es bei Ihnen: „Gutachter weist Asbestfasern in Halle auf“ dann „Gutachter fand in Halle Spuren von Asbest“ und dann….. morgen?…. alles nur geträumt?

    Wie offensichtlich sollen wir hier denn noch verar…. werden?
    @ Berghase
    Die HNA kann die Kommentare ruhig weglassen.
    Wir posten alle parallel im Homberger-Hingucker.
    DIE WAHRHEIT KOMMT IMMER ANS LICHT!

    Quelle: (8.2.2011 21:14 Uhr)
    https://www.hna.de/nachrichten/schwalm-eder-kreis/fritzlar/gutachten-weist-asbestfasern-halle-1114322.html

  3. Waldi

    ach kuck mal da, interessantes Foto!

    Am 13.01.2011 trugen die Leute vom Brennholzhof noch ihre jahrelange Standardbekleidung und neulich waren sie mit nagelneuen Forstklamotten eingekleidet.

    Hat da jemand vorgearbeitet für den Tag an dem die Arbeitssicherheitsbeauftragen dort auftauchen?

    Hoffentlich vergisst keiner die seit Jahren fehlenden Kloos und die beschissenen Sozialräume zu kontrollieren.

    Denn merke „ohne Wasser und ohne Kanal kacken wir in die Büsche!“

    Aber macht nichts, das hat sich jahrelang bewärt, keinen hats gestört, warum sollten wir das jetzt ändern?

    Solang die Arbeiter nichts sagen ist doch alles in Ordnung, oder?

  4. Ursula

    Ich habe diesen Kommentar unter den „Urteilsspruch“ der HNA von heute geschrieben. Es ist mir unbegreiflich mit welcher Offenheit hier, gerade in der jetzigen Situation das Recht, die Bürger und die Öffentlichkeit mit Füßen getreten werden.

    Es ist gerade 2 Wochen her als sich Politiker öffentlich zusammen mit der Selbsthilfegruppe für Asbestoseopfer lächelnd in der Zeitung ablichten ließen.

    Heute erklären genau die Ämter, die diesen Personen weisungsbefugt unterstehen, dass Asbest ungefährlich ist!

    Wo bitte bleiben denn die Aussagen der anderen Parteien?

    Liebe CDU, liebe Grünen, liebe FDP, liebe FWG, liebe Randparteien, existiert ihr überhaupt noch? Oder dürft ihr genausowenig eine eigene Meinung haben wie die Bevölkerung?

    Text zum Artikel in der HNA:

    #########################################################

    Ich wiederhole mal kurz:

    Seit Mai letzten Jahres wurden vom Forst- und Umweltdienst 3 Gutachten veranlasst die alle nicht den geringsten Asbest gefunden haben.

    Auf Druck einer Initiative wird jetzt plötzlich Asbest gefunden (teils starke Konzentration)der aber schon jahrzehntelang (schon beim Kauf in 2007) in den Hallen liegen soll.

    Asbest ist auch nicht gefährlich, es hat zu keiner Zeit eine Gesundheitsgefährdung stattgefunden.

    Mit dieser nicht öffentlich getroffenen Entscheidung haben sich alle abzufinden, jetzt ist der Asbest-Streit entschieden.

    Das schlägt dem Fass ja den Boden aus!

  5. Protokolant

    Die Woche ist um und die Post ist durch.

    Ich habe weder schriftlich, telefonisch noch mündlich eine Nachricht bekommen, wie es weitergehen soll.

    Auch habe ich kein Protokoll, keine Anwesenheitsliste und auch keine Beschlussfassung erhalten.

    In den Hallen wird nach wie vor weiter gearbeitet.

  6. Protokolant

    Ich habe heute Mittag einen Anruf bekommen, das nächste Woche eine erneute Begehung stattfinden soll.

  7. Quo vadis

    Da jetzt sicher ist, dass es Asbestfasern gibt, man aber seitens irgendwelcher Verantwortlicher ( wer war denn dabei ) festgestellt hat dass der ja keine Gesundheitsgefährdung darstellt, treibt einfach mal die Verantwortlichen für ein paar Stunden in diese sicheren Bereiche, wirbelt Staub auf und dann könne die ja immer noch sagen:

    Ihr seht.

    Ist doch gar nicht gefährlich.

    Na. Keine Lust Herr Landrat, Kreisbauamtsleiter Horn. Geschäftsführer aller Firmen Bürgerbeauftragter Abel. Frau Brandau

    gleichlautender Kommentar in der HNA :

    https://www.hna.de/nachrichten/schwalm-eder-kreis/fritzlar/jetzt-asbest-streit-entschieden-1116914.html

  8. Rumburak

    @Protokolant

    >Ich habe weder schriftlich, telefonisch noch mündlich eine Nachricht bekommen,
    >wie es weitergehen soll.

    >Auch habe ich kein Protokoll, keine Anwesenheitsliste und auch keine >Beschlussfassung erhalten.

    ich auch nicht, ist schon seltsam, hat denn sonst hier irgenwer was erhalten ?

    Rumburak

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum