HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Stadtbücherei zieht um

BüchereiumzugDie Stadt verschickte heute am 27. Oktober 2015 ihren elektronischen Newsletter, in dem der Umzug der Stadtbücherei bekannt gemacht wird.

Der Umzug in den Schlesierweg 1 wird in den Herbstferien zwischen dem 19. und 30. Oktober 2015 durchgeführt.

Diese Information kurz vor Abschluss des Umzugs.

Schon in der Amtszeit von Martin Wagner wurden Pläne für eine Zusammenlegung vorgestellt. Damals sollte in der Hermann-Schafft-Schule eine gemeinsame Bibliothek durch Umbau in der Schule entstehen. Bauzeichnungen wurden vorgestellt, dann wurde es still um das Projekt.

Belebung der Innenstadt
Jetzt soll die Stadtbücherei wieder mit einer Schulbücherei zusammengelegt werden. Erst war ein Zusammengehen mit der THS angekündigt, jetzt soll es noch weiter an den Stadtrand gehen, nämlich in die Erich-Kästner-Schule, Eingang Schlesierweg. Als eine Belebung der Innenstadt, mit der sonst alles begründet wird, lässt sich diesen Umzug sicher nicht bezeichnen.

Druckansicht Druckansicht

10 Kommentare zu “Stadtbücherei zieht um”

  1. marktplatz

    Genau Herr Ritz hierherkommen über die grüne Wiese lästern , diese uns vor die Nase bauen und die Stadtbücherei aus der Innenstadt wegziehen.

    wenn die Baumärkte leer sind gibt's Flüchtlingszentren

    keiner der Politiker hat noch ein bisschen Verstand

  2. Merker

    Herr Ritz hat doch groß in der HNA ankündigen lassen, die Bücherei geht in die THS !

     

  3. T. Chris

    Merker: die THS war wohl ein Schnellschuss, unüberlegt. Da sind bei weitem nicht ausreichend Räumlichkeiten vorhanden, das hätte man vorher schon wissen können. Die eigene Mediothek ist ja schon auf engstem Raum zusammengepfercht. Die EKS hat hingegen momentan viele leerstehende Räume, da die Schülerzahlen drastisch gesunken sind.

  4. Termin Ator

    3. Januar 2016

    Umbau für 1,2 Mio.Euro: Homberger Bücherei zieht in Schule

    Über die zusätzlichen Kosten der Renovierung, die aus den Anforderungen der Kooperation entstehe, werde zwischen Stadt und Kreis eine einvernehmliche Lösung gesucht, erklärt Bottenhorn. Die Kosten für den Umbau werden sich auf 1,2 Mio. Euro belaufen. Auch über die Betriebskosten soll es eine Vereinbarung geben.

    https://www.hna.de/lokales/fritzlar-homberg/umbau-mioeuro-homberger-buecherei-zieht-schule-6004071.html

    Wie ist denn der Sachstand dort ?

  5. Termin Ator

    Liebe Bürgerliste.

    Da offensichtlich keine Partei Interesse zeigt, meine Frage vom 25. Juli auch schon wieder zwei Monate alt ist:

    Warum fragt keiner nach diesen Vertragsinhalten und Kosten ?

  6. Phil Antrop

    Wie viel €uro sind denn im Haushalt 2017 für Beteiligung und laufende Kosten veranschlagt ?

    Da man seitens des Bürgermeisters und des Magistrates nichts hört: Wie bei kleinen Kindern. Wenn es still wird, muss man aufpassen und nachsehen.

  7. Mister X

    " Wenn es still wird, muss man aufpassen und nachsehen."

    Psssst………….

    Derzeit suchen Bürgermeister und Magistrat den Ausgang aus der selbst geschaffenen Immobilienfalle.

    Vermeintlich zum Teil geringen Anschaffungskosten stehen ausufernde Sanierungskosten entgegen, die sich zu Kostengräbern der Stadt entwickeln.

    Übrigens:  Die Stadt, das sind WIR ALLE -zumindest wenn es um die Finanzen geht!

  8. Phil Antrop

    Gerade in der HNA online Fritzlar-Homberg entdeckt: Stadtbücherei Melsungen in der Innenstadt.

    https://www.hna.de/lokales/melsungen/melsungen-ort45520/stadtbuecherei-melsungen-wird-stark-genutzt-7418601.html

    Zentral – Bürgerbüro, Zulassungstelle, Parkplätze, Rathaus, barrierefreie Toiletten, ebenerdig. Das gesamte Angebot der Innenstadt fussläufig. 

    Bushaltestelle Stadtbus u. a. Linien 150 m.

    Frage: Was ist denn mit den Kosten die sich Stadt und Landkreis teilen wollten? Da hört und sieht man nichts zum Sachstand in der Stadtverordnetensitzung!

  9. Phil Antroph

    Dienstag 24. April 2018 in der HNA "In den neunmonatigen Umbau der Räume hat der Landkreis 195 000 Euro investiert. Im März gab es vom Land eine Förderung in Höhe von 50 000 Euro für die Mediothek."

     

    https://www.hna.de/lokales/fritzlar-homberg/homberg-efze-ort305309/welt-voller-buecher-homberger-mediothek-jetzt-in-neuen-raeumen-9806644.html

    Was verschweigt die Stadt der Redaktion? Oder ist es die Redakteurin die negative Inhalte nicht bringen will oder darf? Kennt die Redakteurin ihre eigene Zeitung nicht? Wo wird das Ganze im Blick auf Stärkung der Innenstadt im Konsens gesehen? Wäre schön wenn man vollständige Informationen von der HNA erhalten würde!   Am  3. Januar 2016 berichtet die HNA Umbau für 1,2 Mio.Euro: Homberger Bücherei zieht in Schule

    Über die zusätzlichen Kosten der Renovierung, die aus den Anforderungen der Kooperation entstehe, werde zwischen Stadt und Kreis eine einvernehmliche Lösung gesucht, erklärt Bottenhorn. Die Kosten für den Umbau werden sich auf 1,2 Mio. Euro belaufen. Auch über die Betriebskosten soll es eine Vereinbarung geben. https://www.hna.de/lokales/fritzlar-homberg/umbau-mioeuro-homberger-buecherei-zieht-schule-6004071.html        

  10. Phil Antrop

    Vor 20 Monaten fragte ich nach – bis heute gibt es keine Klärung zu den Kosten und Verträgen.

    Andere Kommentatoren fragen seit 2016 sogar direkt mit der Bürgerliste als Adressat.

    Und auch hier trotz Bürgerbitten passiert nichts.

    Es wird doch nicht etwa wie in Wernswig ein Stein in den Weg gelegt worden sein

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum