HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Wo sind die Fahrzeuge der Alten- und Krankenpflegestation?

Bild

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: 29. Juni 2009 vor der Alten- und Krankenpflegestation

Zur städtischen Alten- und Krankenpflegestation (AKP) gehörten auch Fahrzeuge. Am 29. Juni 2009 standen zwei Opel Corsa mit der Aufschrift "Spende vom Verein zur Förderung der häuslichen Krankenpflege e.V. Homberg" vor der Station. Das waren zwei Pkw von den vier, die die Station benutze. Wie die Aufschrift an der Fahrertür zeigt, sind Fahrzeuge von dem Homberger Verein gespendet worden. Wenn es die Alten- und Krankenpflegestation nicht mehr gibt, ist auch der Spendenzweck nicht mehr erfüllt. Die Fahrzeuge müssten logischerweise dann an die Spender zurück gegeben werden. Der Verein müsste schon zur Sicherung seiner Gemeinnnützigkeit darauf bestehen.

Dieser Verein, der schon 30 Jahre besteht, hatte das Vereinsziel die häusliche Krankenpflege zu fördern. Er tat dies bereits  zu einer Zeit , als es noch keine Pflegeversicherung gab. Der Verein hat Pionierarbeit geleistet und mit großzügigen Spenden die städtische Alten- und Krankenpflegestation unterstützt, wie an den Fahrzeugen zu erkennen ist. Diese Aufbauarbeit, von vorwiegend Homberger Bürgern, ist am 30. Juni 2009 von Bürgermeister Wagner durch sein Taktieren mit einem Schlag zerstört worden

 

Druckansicht Druckansicht

5 Kommentare zu “Wo sind die Fahrzeuge der Alten- und Krankenpflegestation?”

  1. Biene

    Zum Verein sei gesagt das er schon 2008 aufgelöst wurde.

    Die Dienstfahrzeuge der Alten- und Krankenpflegestation laufen jetzt im Bauhof.Man erkennt sie kaum wieder.Schriftzüge wurden entfernt,die Fahrzeuge wurden poliert und zurecht gemacht.

    Daran sieht man doch, wie wichtig dem BM die Station, die Mitarbeiter und die Autos für die Station war.

  2. DMS

    zu # 1

    Es ist richtig, dass der Verein im Herbst 2008 aufgelöst worden ist, das heißt aber noch nicht, dass er seine Geschäftsfähigkeit verloren hat, die besteht noch ein weiteres Jahr, damit mögliche Forderungen oder Außenstände geregelt werden können, erst nach dieser Phase ist die Auflösung beendet. Das Vermögen eines Vereines geht dann an Einrichtungen, die in der Satzung für diesen Fall festgelegt sind. Begünstigt sind drei Kindergärten in Homberg.

    Die Fahrzeuge stehen auf dem Bauhof und haben noch die vorherigen Nummernschilder, die nur aus HR und einer vierstelligen Nummer bestehen.

  3. Barolle

    Das Parlament werde entscheiden, was mit den Fahrzeugen geschehe. (bra)

    HNA vom 8.10.2010

    Lese ich da richtig ?
    Sollten die 3 Fahrzeuge seit 16 Monaten ungepflegt, ohne Wartung und im Freien da rum stehen?
    Wenn das stimmt:

    Wie geht man dann da mit Spenden um ?
    Mit Vermögen der Stadt ?

    Wer ist verantwortlich?

  4. Niccoló

    Sind die Fahrzeuge auf dem Bauhof nur abgestellt oder werden sie von der Bauverwaltung genutzt?

    Sind sie noch zugelassen oder abgemeldet?

    Wer ist als Halter eingetragen?

    Wer ist Inhaber der Fahrzeugbriefe?

    Gibt es den „Verein zur Förderung der häuslichen Krankenpflege e. V. Homberg“ noch? (Weder über Google noch über die Homberger Homepage ist ein solcher Verein zu finden – außer auf der Seite des Homberger Hinguckers.)

    Wer ist ggf. Rechtsnachfolger des Vereins?

    Frage ich den Bürgermeister?

  5. ronneberg

    @Barolle

    Die stehen nicht rum, die stehen nur in Bereitschaft – falls mal wieder ein Magistrats- oder sonstiges Mitglied des Parlaments aus dem Urlaub geholt werden muss.

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum