HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Freitag, 3.3.2017, 19 Uhr Stadtverordneten-Versammlung in der Stadthalle

 

Die Themen der nächsten Stadtverordnetenversammlung, die leider nicht zeitgleich für die Bürger auf der Homepage der Stadt veröffentlicht wurden.
 

1. Beratung und Beschlussfassung über die Einführung des elektronischen Sitzungsdienstes

2. Wahl einer Vertreterin/eines Vertreters und einer Stellvertreterin/eines Stellvertreters in die Verbandsversammlung des Wasserverbandes Schwalm

3. Gewerbegebiet Homberg Süd;

-Beratung und Beschlussfassung über die Veräußerung der Liegenschaft T6 in der August-Horch-Straße

– Veräußerung einer verbleibenden Restfläche in der August-Horch-Straße an den Eigentümer des Gebäudes U 12 in der August-Horch-Straße

4. Aufstellung einer Änderung Nr. 10 zum Flächennutzungsplan der Kreisstadt Homberg (Efze) für den Stadtteil Wernswig zur Ausweisung von Gemischten Bauflächen (M) im Bereich von ehemaligen Bahnbetriebsflächen;
hier: Aufstellungsbeschluss

5. Aufstellung einer Erweiterung Nr. 2 zum Bebauungsplan Nr. 1 der Kreisstadt Homberg (Efze) für den Stadtteil Wernswig zur Ausweisung eines Mischgebietes (MI) im Bereich von ehemaligen Bahnbetriebsflächen;
hier: Aufstellungsbeschluss

6. Aufstellung einer Änderung Nr. 11 zum Flächennutzungsplan der Kreisstadt Homberg (Efze) zur Ausweisung einer Gemischten Baufläche (M) gern. 5 1 BauNVO für einen Teil des Grundstücks Ziegenhainer Straße 9 im beschleunigten Verfahren gem. 513 a BauGB;
hier: Aufstellungsbeschluss

7. Aufstellung eines Bebauungsplanes Nr. 67 zur Ausweisung eines Kerngebietes (MK) gem. ä 7 BauNVO für einen Teil des Grundstücks Ziegenhainer Straße 9 im beschleunigten Verfahren gem. Q 13 a BauGB;
hier: Aufstellungsbeschluss

8. Beratung und Beschlussfassung über den Erlass einer Satzung über die Verlängerung einer Veränderungssperre für das Gebiet der Änderung Nr. 8 zum Bebauungsplan Nr. 3 zur Ausweisung eines Mischgebietes mit Nutzungsausschluss für den Bereich Schmückebergsweg 30

9. Neuordnung des Verkehrs im Kreuzungsbereich „Drehscheibe“;
hier: Aktueller Sachstand

10. Stadtumbauprojekt ehemalige Engel-Apotheke, Marktplatz 16;

Vorlage der Projektkosten gemäß Stadtverordnetenbeschluss Nr. 4 vom 26.01.2017
Beratung und Beschlussfassung über das weitere Vorgehen;
– Abbruch der Anbauten am Gebäude Obertorstraße 1
– Nutzungskonzept für das Gebäude Obertorstraße 1

11. Sachstandsberichte und sonstige Informationen

Anträge

Anfragen

Anregungen

Druckansicht Druckansicht

 


7 Kommentare zu “Freitag, 3.3.2017, 19 Uhr Stadtverordneten-Versammlung in der Stadthalle”

  1. Phil Antrop

    Wie sieht es aus mit Schirnen und Krone? Außer HNA Artikel nichts zu hören? Und die anderen Punkte die ich angerissen habe:
    Stadtbücherei; Jugendzentrum; Stadtbus; Parkgebühren?

    Man kommt sich vor, als leben man in einem Schwarzen Loch.

  2. querdenker

    zu1

    Wenn das so weiter geht leben wir nicht in einem schwarzem -, sondern in einem privaten Finanz – Loch. In dieser schön anzusehenden Stadt tuen sich doch ständiger Fässer ohne Boden auf. Sie / wir als Einwohner dieser Stadt müssen doch die Zeche zahlen.

    Habe erst gestern wieder die Abbuchung  der Steuern auf dem Konto gehabt und das mal mit 2010 verglichen. Traurig sag ich nur. Mein Geldbeutel trägt schon Trauerflor.

  3. Heinrich der Achte

    Was ist denn mit dem EKZ? Still ruht der See und der See trocknet aus und was bleibt dann? Außer Spesen nix gewesen.

    Nur der  schöne Mini-Kreisel, danke dafür!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  4. Phil Antrop

    Das Ärztehaus, so die positive Nachricht des Tages in der HNA, ist bald fertig.

    Das in Schwarzenborn. Voraussichtlich Eröffnung im Mai. Baukosten für 4 Praxen etwa 1,2 Millonen.

  5. Scherzbold

    Na, na,

    als Kreisstädter wollen wir uns doch nicht auf eine Stufe mit Hessen's kleinster Stadt stellen.  🙂  🙂

  6. Phil Antrop

    zu TOP 9:

    HNA meldet am Tag der Sitzung:

    „Es gibt außerdem Anpassungsbedarf im Bereich des Bürgersteigs an der oberen Ziegenhainer Straße, …. der Bürgersteig nach der Eröffnung des Einkaufszentrums stärker frequentiert,  Bürgermeister.

    …. eine Idee, die obere Ziegenhainer Straße boulevardartig gestalten, Bürgersteige breiter, DiKosten differenziert ermittelt werden“, Spätestens in Mai stehe fest, wie weiter mit der „Drehscheibe“ vorgegangen werde"

    Wenige Tage zuvor konnte man in einem Kommentar lesen, dass ja die Anlieger der Ziegenhainer Str. dann auch zur Kasse gebeten würden.

    Ich frage mich, wie man in so kurzer Zeit bis zur Stadtverordnetensitzung am 27. April oder 11. Mai eine differenzierte Kostenkalkulation aufstellen will, den Bebeauungsplan erforderllichenfalls ändern, die Anwohner und Bürger einbinden, in Ruhe Varianten und ihre Kosten abklären und dann auch noch die Frage der Finanzierung klären will.

    Von wegen, am Aschermittwoch sei die Herrschaft der Narren vorbei. Da kann man durchaus andere Gedankengänge entwickeln.

  7. Phil Antrop

     "Das Hingeklatschte ist doch nicht Ernst gemeint".

    BM Ritz am 18. Februar 2016

    Ob man damit auch die Pläne Engel Apotheke, Anbau Burgrestaurant, Boulevard Ziegenhainer Str, Musikschule, Haus der Reformation, Hohenburgmuseum, Heimatkundliches Archiv so bezeichnen kann?

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum