HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Kindergärten im Kostenvergleich

BildIn Immenhausen ist gerade ein neuer Kindergarten eingeweiht worden. Dazu heißt es in einem Beitrag der dortigen HNA:

"Derzeit geht die Baumaßnahme im Altbau weiter, wo die Abbrucharbeiten gerade abgeschlossen wurden. Hier wird die Bausubstanz verbessert und es werden die Grundrisse verändert, damit die Zahl und Größe der Räume in Verbindung mit dem Neubau optimiert wird. Statt bisher fünf Gruppenräume a 20 Kinder gibt es künftig sieben a 25 Kinder plus Funktions- und Gemeinschaftsräume. Am Altbau wurde schon Gelände freigebaggert für insgesamt 35 Pkw-Stellplätze."

Der Neubau hat 2 Mio. Euro gekostet und ist terminlich punktgenau erstellt worden.

Sieben Gruppenräume mit je 25 Kinder schafft eine Kapazität von 175 Kindern. Die Kosten dafür sollen insgesamt 3,1 Mio. Euro betragen. Das wäre je Kindergartenplatz 17.720 Euro.

Homberger Lösung 80 Prozent teurer
Der Altstadtkindergarten soll in der kleinen Lösung 3,17 Mio. Euro kosten, dafür sollen Räume für vier Gruppen mit je 25 Kinder, also insgesamt für 100 Kinder entstehen. Ein Kindergartenplatz kostet damit 31.700 Euro. Diese Kosten liegen rund 80 Prozent über den Immenhäuser Kindergarten mit Neu- und Altbau. Angesichts des Zustandes der Scheune könnten noch weitere Sanierungskosten hinzukommen.

Den Vorschlag, den Kindergarten in Modulbauweise am Stellberg zu errichten, kommentierte Bürgermeister Dr. Ritz, das sei nur hingeklatscht und könne doch wohl nicht ernst gemeint sein.

Foto: Von der Stadt erworbene Scheune mit erheblichen Bauschäden in der Salzgasse

Druckansicht Druckansicht

18 Kommentare zu “Kindergärten im Kostenvergleich”

  1. AnwaltsLiebling

    Die Dacheindeckung macht Angst und Bange.

    Ich gehe im Interesse der Sicherheit davon aus, dass das Dach neu eingedeckt wird.

  2. Mahner

    zu 2. Mahner:

    Fördergelder sind eine Nummer. Bisher scheint es ja so, das der neue BM kein so gutes Händchen damit hat.

    Besser ist die Finanzierung über die HLG! Wie sagte der BM doch so treffend: Das brauchen wir doch jetzt nicht zu bezahlen, dass kommt doch erst in 10 Jahren.

    Nach wie vor bleibt der BM hier die Antwort schuldig, wie ist der Kontostand bei der HLG und was wird wann fällig.

    In diesem Sinne

  3. Frustrierter

    Kostenvergleich KIGA Immenhausen ./. Homberg

    In Homberg wird nicht gekleckert, sondern geklotzt.

    Die schwarze Null erlebe ich leider nicht mehr…

  4. Joachim Grohmann

    zu 2. Mahner:

    Fördergelder sind eine Nummer. Bisher scheint es ja so, das der neue BM kein so gutes Händchen damit hat.

    Besser ist die Finanzierung über die HLG! Wie sagte der BM doch so treffend: Das brauchen wir doch jetzt nicht zu bezahlen, dass kommt doch erst in 10 Jahren.

    Nach wie vor bleibt der BM hier die Antwort schuldig, wie ist der Kontostand bei der HLG und was wird wann fällig.

    In diesem Sinne

  5. Opa

    Mahner

    Ich stehe an Ihrer Seite.

    Entweder wurden uns von den Eltern falsche Werte vermittelt – oder wir haben die Zeichen der Zeit nicht erkannt.

    Raus mit der "Kohle" scheint das Motto zu lauten, auch wenn sie nicht da ist.

    Volle Fahrt voraus, bis zum Crash.

  6. Scherzbold

    Herr Grohmann,

    wer weiß schon, wo sich der Bürgermeister in 10 Jahren niedergelassen hat.

    Vielleicht in Hamburg, München oder L.A.

    Ein guter Politiker, auch Kommunalpolitiker, wird in 10 Jahren schon eine passende Antwort auf die besonderen Beziehungen zwischen HLG und der Stadt Homberg haben.

    Andernfalls wäre ich enttäuscht (…)

  7. Niccoló

    zu 1.

    Das Dach kommt natürlich – wie auch beim Ärztehaus – zuletzt.

  8. IchkannGoogle

    Der Vergleich ist etwas einseitig Herr DMS,

    Wie steht es doch schon im zitiertem Text…

    " Statt bisher fünf Gruppenräume a 20 Kinder gibt es künftig sieben  a 25 Kinder"

    Es werden also nur 75 Plätze neu geschaffen. Die restlichen 100 waren schon da, und werden für 1,1 Mio ertüchtigt. also auch 11.100€ pro Platz.

    Und allein der Neubau für die weiteren 75 Plätze hat 2 Mio gekostet.. also 26.666€ pro Platz,

    und damit nur 19% Mehrkosten gegenüber Homberg, und nicht 80%. 

    Diese 19% dürften sich allerdings mit der Kompletten Neuanlage/Anschlüsse/Heizung Infrastruktur usw, der historischen Bausubstanz, der Neuanlage des Spielplatzes, sowie dem Erwerb des Grundstückes und den notwendigen Abbruchmaßnahmen begründen lassen.

  9. Abakus

    "Diese 19% dürften sich allerdings mit der Kompletten Neuanlage/Anschlüsse/Heizung Infrastruktur usw, der historischen Bausubstanz, der Neuanlage des Spielplatzes, sowie dem Erwerb des Grundstückes und den notwendigen Abbruchmaßnahmen begründen lassen."

    Auch bei dem Neubau in Immenhausen, wurde, wie der Name schon sagt, alles neu erstellt. 35 Parkplätze werden geschaffen, Außenanlagen samt Spielplatz angelegt.

    Dazu müsste man in Homberg dann die Kosten des "Waldkindergartens" auch noch einrechnen, denn das dortige Freigelände soll ja mit Teil des neuen Innenstadtkindergartens sein.

    Nehmen sie einmal Google maps mit Satellitendarstellung, und schauen sich die räumliche Situation dieses Kindergartens in Immenhausen an. Hell und licht ist die Umgebung. Grün und anregend.

    Im Gegensatz zu Homberg.

    Ich muss zugeben: Treppensteigen und Pflastersteinlaufen zur Entwickung der Kinder wichtig, laut den Grünen, fehlen.

  10. Homberger

    Ritz verfuegt über die gleic he Gefolgschaft wie Wagner

  11. Bürger 2014

    Jetzt mal nu nicht so kleinkariert sein….Denkt bitte mal alle an den Nutzen den Homberg in ca15 Jahren von all den Überschlauen Ex Kindergartenkindern, die durch das wandeln über das Kopfseinpflaster erst so schlau geworden sind, haben wird….erst
     dann wenn diese Kinder die Geschicke Hombergs leiten werden wir alle davon prifitieren. Da lohnst sich jetzt so manch Unsinnig escheinende Ausgabe doch …

  12. Homberger Jeck

    Bürger 2014, dann bist du Bürger 2029.

    Das walte Hugo!😉

  13. Comment

    Ich bin mit Kopfsteinpflaster aufgewachsen,

    biin gegen den Altstadtkindergarten

    und habe nicht  der Gefolgschaft Wagners angehört, noch dem Gefolge von Ritz!😃😃😂😂😄

  14. auch homberger

    zu comment.

    welcher garde haben sie dann angehört, oder wohin tendieren sie jetzt? doch nicht etwa zu den ewig nörgelnden und meckerern, oder vielleicht zu den besserwissern?

  15. Frustrierter

    Oh, oh, warum muss ich beim Homberger Kopfsteinpflaster immer an die Bündnis90/Grünen denken?

    Langsam bekomme ich Mitleid mit dem Inhaber der Teppich-Manufaktur (…)

    "Ritz verfügt über die gleiche Gefolgschaft wie Wagner."

    Kann es nicht sein, dass die Gefolgschaft den Bürgermeister steuert? Einst wie heute….

  16. Scherzbold

    auch Homberger

    Pardon, Ihre Frage war an Comment gerichtet.

    Ich möchte ihm nicht vorgreifen, aber:

    Die Kommentatoren dieses Blogs sind eine verschworene Gemeinschaft. 🙂

    Von wegen Meckerer und so (…)

    Schön, wieder einmal einen Beitrag von Ihnen zu lesen.

  17. Horst Schimanski

    Hilfe, ich suche den Bürger 2014!

    Die Spur führt mich derzeit in die Altstadt.

    Nähere Einzelheiten können aus ermittlungstaktischen Gründen derzeit nicht veröffentlicht werden.

    🙂   🙂

  18. Bürger 2014

    @frustrierter : Ja es kann sein. Was denn sonst ?
    Wenn so "mächtige " Männer wie G…… da sind die Ihre Interessen gewart haben wollen dann müssen Sie, da nicht selbst an der MAcht , eben den Machtinhaber lenken.

    Ich erinnere mich immer noch an den Wahlsonntag da die Stimmen ausgezählt wurden und man von dem eigenen Kandidaten abrückte und anfing die Schultern des Herrn Ritz zu klopfen.

    Niveauloser geht es kaum…..aber wer gut lenkt der gut fährt.

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum