HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

SPD: Finanzinvestoren haben Vorrang vor lokalen Betrieben

"Der Fraktionsvorsitzende der SPD erklärte in der Stadtverordnetenversammlung, dass es nicht die Aufgabe der Homberger Politik sei, sich um die Belange des Schäfers zu kümmern. Er könne sich ja an seine Heimatgemeinde Frielendorf wenden." Quelle

Ist es denn aber Aufgabe der Homberger Politik – aus der Sicht des SPD-Fraktionsvorsitzenden – sich um die Belange der "family and friends" des Solarparkverkäufers Frank Geerken aus München zu kümmern? Auf die Frage, wer die Investoren seien die Geerken vertritt, antwortete Geerken in einem Schreiben flapsig "family and friends". Vertreter der FWG haben sich die Schreiben genauer angesehen und darüber im Haupt- und Finanzausschuss am 4. April 2012 berichtet.

28.000 Euro Jahresverlust
Würde der Solarpark gebaut, könnte der Schäfer auf diesem Gelände nicht mehr weiden, so wie er es seit den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts tat. Dieser Flächenverlust bedeutet für ihn einen finanziellen Verlust von 28.000 Euro im Jahr, wie von den Berufsverbänden errechnet wurde. Ein Betrag in dieser Höhe ist ein starker finanzieller Einschnitt in den Betrieb. Der Kommunalpolitiker Stefan Gerlach (SPD) geht über diese Folgen einer kommunalpolitischen Entscheidung hinweg. Es geht ihm eher darum dem Projektentwickler aus München und seinen "Freunden" sichere Millionengewinne aus Subventionen zu sichern.

Kirchturmpolitik
Seit Jahren wird von stärkerer kommunaler Zusammenarbeit gesprochen. Die vielfältigen Probleme enden nicht an der Gemeindegrenze. Die unzureichende Finanzausstattung der Kommunen macht es notwendig mit Nachbargemeinden zusammen zu arbeiten. In dieser Situation vertritt der SPD-Fraktionsvorsitzende die Auffassung, um die Schäfer soll sich die Nachbargemeinde Frielendorf kümmern. Ein Kirchturmdenken, von dem man geglaubt hat, es sei überwunden. Scheinbar nicht einige SPD-Genossen.

Druckansicht Druckansicht


2 Kommentare zu “SPD: Finanzinvestoren haben Vorrang vor lokalen Betrieben”

  1. cui bono

    Wie Herr Geerken es sagte :

    “ family und ……. FRIENDS !

    Na wenn solche hilfreichen Politiker nicht als „Friends“ zu verstehen sind – wer dann ?

  2. Science-Fiction

    Was ist eigentlich mit dem Zugreif Markt oder der Firma Blecher?

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum