HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Amtsführung und Ämterhäufung und Unterstützer

 

 
Gemessen an den angefangenen und liegengelassen Projekten scheint der Homberger Bürgermeister Dr. Nico Ritz mit seiner Aufgabe als Bürgermeister überfordert zu sein.

In letzter Zeit ist er nicht mehr öffentlich in Erscheinung getreten. Er eröffnete weder den Clobesmarkt noch sprach er das Grußwort bei der Jahresversammlung der Feuerwehr.
Kein Wort von ihm als Bauherr zu den Einsturz der Stadtmauer infolge des Baus des Panoramawegs.
Zu dem angekündigten Neujahrsempfang am 27. Januar 2023 gibt es bisher keine Information in der Öffentlichkeit. Findet der nicht statt?

 

Obwohl vieles in Homberg im Argen liegt, hat der Bürgermeister weitere Aufgaben inne.

Dr. Ritz ist neben seinem Bürgermeisteramt:

Vorstandsvorsitzender des Zweckverbands Knüll
Vorsitzender der Tourismusverbandes Rotkäppchenland
Vorsitzender des Kulturrings Homberg

Jetzt leistet Bürgermeister Ritz auch Wahlkampfhilfe für den stellvertretenden SPD-Fraktionsvorsitzenden von Homberg, Martin Stöckert.
Stöckert kandidiert für das Amt des Bürgermeisters in Bad Zwesten.
Die SPD Bad Zwesten hat im Wahlkampf für ihn mehrere "Ortsteils-Cafés" organisiert.
Für Sonntag, den 22. Januar 2023 wurde im Anschluss an das Ortsteils-Café im Kurhaus Zwesten um 16:30 Uhr unter Mitwirken und Moderation von Stöckert eine Podiumsdiskussion angekündigt. Bürgermeister Ritz sagte seine Teilnahme zu, auch als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Rotkäppchenland, wie die HNA berichtete.

Vielleicht ist diese Zusage an den Bürgermeisterkandidaten Stöckert auch ein Dank für die Unterstützung, die Dr. Nico Ritz von der Homberger SPD erhielt.

Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzender Stöckert trug schweigend Entscheidungen des Magistrats mit. Er erfüllte nicht seine Pflicht nach der Hessischen Gemeindeordnung (HGO), den Magistrat zu kontrollieren,

Homberg hat 2022 keinen einzigen Haushaltsvollzugsbericht vorgelegt, Herr Stöckert hat das nicht angemahnt.

Homberg hat eine Verschuldung von über 80 Millionen Euro. Herr Stöckert stimmte dem Haushaltsplan kritiklos zu.

Im laufenden Haushaltsjahr werden immer wieder Mittel umgewidmet, so dass keiner mehr den Überblick hat.

Herr Stöckert stimmt vielen Investitionsmaßnahmen zu, die im Jahr nicht umgesetzt werden.

Herr Stöckert stimmte am 7. Oktober 2021 einer neuen Geschäftsordnung für die Stadtverordnetenversammlung zu, die dem Ältestenrat unter bestimmten Bedingungen Entscheidungsbefugnisse zugestand, die rechtswidrig sind. Die Geschäftsordnung musste geändert werden.

Herr Stöckert unternahm auch nichts dagegen, dass der Fraktionsvorsitzende der Homberger SPD widerrechtlich Stadtverordneter in Homberg ist – er hat seinen Hauptwohnsitz in Fritzlar, wo er auch für seine sportlichen Leistungen Stadtmeister wurde.



Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum