HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Dorferneuerungs-Programm: So können Sie sich online beteiligen


Bildschirmfoto: Digitale Auftaktveranstaltung für die Dorferneuerungsplanung in den Homberger Dörfern

 

Zugangsdaten
für die Auftaktveranstaltung am 9. Juni für

Allmuthshausen, Hülsa, Rodemann, Steindorf, Waßmuthshausen ,
findet sich auf der Seite:
https://www.homberg-gestalten.de/
Hier der Einwahllink für die heutige Veranstaltung:

https://us02web.zoom.us/j/86868403512?pwd=
VHZtWWFPd3pYMVVkOW
9Tek5XNldUZz09

Die Zugänge für die weiteren Veranstaltungen werden am Tag der Veranstaltung  veröffentlicht auf: https://www.homberg-gestalten.de/

 

Die Dörfer (Ortsteile) von Homberg wurden in dem neuen Dorferneuerungsprogramm aufgenommen. In den nächsten 10 Jahren sollen Maßnahmen gefördert werden, die die Dörfer für die Zukunft fit machen sollen. Die Kernstadt ist davon ausgenommen, denn diese wird über Städtebauprogramme gefördert.

Das Projektteam der beauftragten Firma CIMA hat sich Homberger Dörfer angeschaut und sich einen ersten Eindruck verschafft. Parallel dazu konnten in den Landkarten der Dörfer (Wikimap) zu einzelnen frei wählbaren Punkten Anmerkungen geschrieben werden. Damit ist ein erstes Stimmungsbild entstanden, wie das Projektteam am gestrigen Abend in der Online-Vorstellung zu der ersten Dörfern sagte. Die Dörfer wurden in vier Gruppen zusammengefasst und sollen nacheinander in Online-Veranstaltungen besprochen werden.



Bildschirmfoto zur Organisation der Gesprächskreise

 

Gestern, am 8. Juni 2021,  waren es die Ortsteile im Nord-Osten der Gesamtstadt: Dickershausen, Hombergshausen/Lengemannsau, Mörshausen, Relbehausen und Welferode.


Am Anfang stellte der Moderator anhand einiger Fotos dar, was bei einem Besuch in den Dörfern aufgefallen war, ergänzt um die Anmerkungen, die bisher in den Wikimap eingetragen waren. Die einzelnen Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher schilderten, was aus ihrer Sicht im Ort getan werden müsste. Anschließend konnten sich die Bürger zu Wort melden und ihre Vorstellungen online einbringen. Das Ganze wurde über die Konferenzsoftware ZOOM abgewickelt.

Heute geht es mit der nächsten Gruppe weiter: Allmuthshausen, Hülsa, Rodemann, Steindorf und Waßmuthshausen.

Die Veranstaltung dauert ca. 2 Stunden.

 


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum