HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Kindergarten Wernswig von Jahr zu Jahr verschoben, von Jahr zu Jahr teurer

Tabelle: Auszüge aus den Haushaltssatzungen für die Jahre 2020 bis 2023 (Fördermittel des Landes und des Kreises sind nicht mit eingerechnet)

 

Für das Haushaltsjahr 2020 wurde der Planungs- und Baubeginn beschlossen. 2021 sollte der Bau fertig sein, denn in den Folgejahren sind keine Mittel mehr eingeplant. Wie man in Wernswig sehen kann, ist noch kein Kindergarten für drei Gruppen gebaut worden. Auch nicht in 2021, nicht in 2022. Ob er wohl in 2023 begonnen werden wird?

Die zeitliche Verschiebung kostet der Stadt 1,25 Millionen Euro mehr, sofern die Plankosten eingehalten werden. Wahrscheinlich wird der Kindergarten jetzt noch teurer.

Der Bau der Kindergärten ist eine Pflichaufgabe der Kommunen. Die Stadt hat ihre Pflicht nicht erfüllt, stattdessen hat sie Wohnungen für Pioneers ausgebaut. Das Gebäude der ehemaligen Löwenapotheke gekauft und dazu fälschlich das kommunale Vorkaufsrecht geltend gemacht, und so weiter, wie jeder im Hingucker nachlesen kann.

siehe auch:

Kindergarten Wernswig muss warten

Wohin soll die neue Kita in Wernswig?

FWG: Kindergarten-Krimi in Wernswig, oder: Was hat der Ortsbeirat entschieden?

Was wird aus der Kita Wernswig? (2018)

Wernswig macht sich stark für den Waldkindergarten (2016)

 


Ein Kommentar zu “Kindergarten Wernswig von Jahr zu Jahr verschoben, von Jahr zu Jahr teurer”

  1. mariam

    In Werswig habe ich keinen Kindergartenplatz bekommen. Wir haben nur ein Auto und können uns keine zwei leisten. Wenn mein Mann das Auto braucht, kann ich mein Kind nicht in den Kindergarten fahren. Dann kann ich nicht zur Arbeit gehen, weil ich es betreuuen muss. 
    Für uns wäre ein Kindergarten hier sehr wichtig, damit ich arbeiten kann.

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum