HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Parken am Marktplatz – Geschäftsleute verärgert über die Stadt

 
Die Stadt hat entlang der Häuser an der Südseite des Marktplatzes noch mehr Poller aufgestellt, um das Parken zu verhindern.
Schon die aufgestellten teuren Bank-Beet-Kombinationen hatten zu Verärgerung geführt, doch die Stadt hat weiter gemacht, ohne mit den Anliegern zu sprechen und sich abzustimmen.

Die Geschäftsleute sehen das als geschäftsschädigend an, da Kunden und Lieferfahrzeuge nicht mehr anfahren können.
 

 

Was sagt der Innenstadt-Koordinator dazu?

Seit Anfang 2022 finanziert die Stadt einen Innenstadt-Koordinator. Wäre es nicht dessen Aufgabengebiet, in Zusammenarbeit mit den Anliegern für beide Seiten akzeptable Lösungen zu suchen?

Aufgaben des Innenstadt-Koordinators

–Abstimmung, Bündelung und Stärkung von Aktivitäten
der unterschiedlichen Akteursgruppen in der Altstadt;
– Entwicklung und Umsetzung  qualifizierter Angebote
(Projekte, Veranstaltungen, Netzwerk);
– Erarbeitung eines Konzeptes zur Stärkung der Innenstadt
als multifunktionales Zentrum;
– Aktive Mitwirkung an der Standortprofilierung;
– Aufbau eines (Gewerbe-) Flächenmanagements für die Innenstadt


Seit etwa zwei Jahren gibt es die Stelle bei der Stadt. Außer zwei zweistündigen Innenstadt-Dialogen mit Geschäftsleuten ist nichts weiter bekannt geworden. Auf dem Weg von dem  Büro am Marktplatz zum Rathaus gibt es viele Gelegenheiten, mit Geschäftsleuten zu sprechen. Ist der Innenstadt-Koordinator hier untätig geblieben?

 


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum