HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Wohnungen schaffen – nur Show

  
Publicity aber keine Perspektive.

Bürgermeister Dr. Nico Ritz hat  vor einer internationalen Gruppe in Homberg referiert und seine Sicht auf die „demografische Entwicklung“ und „Mobilität“ erläutert. 
Die Tagung war nicht öffentlich angekündigt, ein Bericht ist nur nachträglich erschienen und nur auf der Webseite der Stadt, darin heißt es:

Bürgermeister Dr. Nico Ritz verfolgt dabei den Lösungsansatz,  junge Menschen zu animieren, wieder aufs Land zu ziehen. Dafür will Homberg Flächen für Wohnungen schaffen, alte Immobilien neu nutzen anstatt Neubauten zu erstellen. Die Altstadt-Kita, die in den Gebäudebestand einer alten Fachwerkscheune gebaut wurde, ist dafür ein gutes Beispiel. Quelle

Klingt erfreulich: Alte Immobilien neu nutzen anstatt Neubauten zu erstellen.
Die Altstadt-Kita ist aber genau ein Gegenbeispiel: Auf dem Grundstück wurde eine weitere Scheune abgerissen, um wenigstens einen kleinen Spielplatz für die neue Kita einzurichten., Das Wohnhaus der Gesamtanlage des historischen Murhardtschen Anwesens in der  Salzgasse 5  wurde abgetrennt und steht leer.

Foto: das leerstehende Wohnhaus Salzgasse 5.
Eines der wenigen historischen Wohnhäuser,
bei dem auch die Traufseite Fenster hat
und so eine hohe Wohnqualität bietet.

Die Stadt hat die Immobilie gekauft, der Preis muss wohl unter der Grenze gelegen haben, bis zu der der Magistrat selbst entscheiden darf. Die Stadtverordneten wurden nicht informiert. Seit auf dem ehemaligen Hof in der Altstadt 2018 eine Kita eingerichtet wurde, steht das Wohnhaus leer, es wird seit fünf Jahren nicht mehr bewohnt.
Der Voreigentümer hat das Haus in Ordnung gehalten. Ein Handwerker sagte, es sei tiptop in Ordnung gewesen für ein so altes Gebäude. Es hätte damals sofort bezogen werden können.

Seitdem es im Eigentum der Stadt ist, verwahrlost das historische Gebäude. Aus der Kreisverwaltung war zu lesen, dass es nicht für die Unterbringung von Flüchtlingen zur Verfügung steht. Wozu hat die Stadt das Gebäude gekauft, was ist damit geplant? Die Stadt schweigt dazu.
 

Fotos Details vom städtischen Wohnhaus Salzgasse 5

 

Junge Menschen aufs Land

Von den jungen Menschen, die mit dem "Summer of Pioneers" animiert werden sollten, aufs Land zu ziehen, sind nur noch wenige da. Einige erhielten Anstellung oder Aufträge bei der Stadt und wohnten subventioniert.

Junge Menschen aus den Ballungsräumen zieht es auch ohne städtische Subventionen aufs Land, wie im benachbarten Frielendorf im Ortsteil Lenderscheid zu sehen ist.
Siehe dazu beim Hessischen Rundfunk: 
Warum Familien aus der Großstadt das Glück auf dem Land suchen

 

 

 


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum