HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Einkaufszentrum: Sattelschlepper in der Kreuzgasse

Warenanlieferung Kreuzgasse

Zum geplanten Einkaufszentrum haben die Stadtverordneten keine Unterlagen und Pläne erhalten.
Während der Präsentation der Pläne beim Neujahrsempfang in der Stadthalle konnten sich die Beteiligten die einzelenen Bilder nur kurz ansehen, dann ging es weiter zum nächsten Bild der Präsentation. Am Ende könnte sich niemand an Deteils erinnern.

Warenanlieferung über die Kreuzgasse

Ein Detail stach mir ins Auge und ich hielt es mit einer schnellen Skizze fest.
Die Anlieferung für das Einkaufszentrum soll im Entwurf der beiden Investoren über die Kreuzgasse erfolgen (mittleres Projekt mit Parkdeck, Variante 3) .
SkizzeLebensmittelmärkte haben einen großen Mengenumschlag täglich. Sie werden mit Sattelschleppern beliefert. Ein Sattelschlepper in der Kreuzgasse? Dazu noch Rangiermanöver auf engsten Raum?

 Sattelzug festgefahren

Anlieferungsplan

Schon in dem Plan von 2003 war eine ähnliche Lösung eingezeichnet, die nicht funktionieren kann.

Vor Jahren schon hatte sich ein Sattelzug in den Homberger Gassen verirrt und richtete dabei Schäden an, wie damals die HNA berichtete. Eine Erfahrung, aus der man bei der Planung hätte lernen können.

Verkehrskreisel in der Holzhäuser Straße

Um überhaupt mit einem großen Lkw in die Kreuzgasse einfahren zu können, soll das Eckhaus Untergasse/Holzhäuser Straße abgerissen werden. Eine Hälfte des Gebäudes hat die Stadt bereits gekauft.

Druckansicht Druckansicht

2 Kommentare zu “Einkaufszentrum: Sattelschlepper in der Kreuzgasse”

  1. Querdenker

    Schnell mal in der Schweiz eine Tunnelbohrmaschine (TMB) 😉 vom Gotthardtunnel hergeholt, von der Hersfelder Straße Richtung Marktplatz, unter der Webergasse durch,einen Tunnel gebohrt, der dann in den unteren Decks im EKZ endet.
    Dort sind dann ein Wendeplatz zum rückwärts andocken kein Problem und die Anlieferung von Bio-Produkten aus China ist gesichert.

    Die dadurch enstehenden Kosten müssen dann natürlich auf die Miete in diesem Objekt umgelegt werden.

  2. Gundula Glucke

    Herrlich! Man stelle sich einen übermüdeten niederländischen Fernfahrer auf seinem Sattelschlepper vor, der auf der A7 schon vom auf und ab das Kotzen kriegt, wie er durch unsere Gässchen prescht, wo unsereins nicht mal mit seinem Kleinwagen sonderlich Lust hat, durchzufahren.

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum