HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Auf facebook: Ja zum Bürgerbegehren

Auf facebook sind zwei Gruppen zum Bürgerentscheid in Homberg gegründet worden. Als Reaktion auf die Gruppe "JA zum Bürgerbegehren" wurde die zweite Gruppe "Ja zum Kasernenkauf" gegründet, die bereits hier vorgestellt wurde.

Für alle, die nicht bei facebook lesen können, hier auch der Text der Gruppe für das Bürgerbegehren.


"JA zum Bürgerentscheid – Gegen einen Kauf des Kasernengeländes"

"Um was geht es in dieser Gruppe?
Zunächst einmal die Frage an Dich: Bist du wahlberechtigt in Homberg / Efze ?

Dann lies weiter: Das Stadtparlament hat am Dienstag, 12.06.2012 beschlossen, dass die Stadt Homberg das ehemalige Kasernengelände und mehrere Flächen, um das Kasernengelände herum, zu kaufen. Nun ist dir vermutlich bekannt, dass Homberg in den letzten Jahren einen riesigen Berg Schulden angehäuft hat, offiziell über 50 Millionen EURO! Die Stadt steht wohlmöglich in naher Zukunft vor dem Schritt, unter den "kommunalen Schutzschirm" des Landes Hessen treten zu müssen, da die finanzielle Situation verheerend ist!

Mit dem Kauf des Kasernengeländes sind hohe finanzielle Risiken verbunden, die bisher niemand abschätzen kann. Leider ist die Entscheidung des Stadtparlaments und der Befürworter aus CDU und SPD nicht transparent, eher werden Informationen verschleiert oder offensichtlich erfunden. Fakt ist jedoch, der Kauf des Geländes und die Folgekosten für Verbesserung der Infrastruktur des Geländes etc. gehen in die MILLIONEN!

Du hast aber die Möglichkeit, diese Entscheidung zu ändern! Dazu stimmst du mit deiner Unterschrift auf dem Bürgerbegehren für einen folgenden Bürgerentscheid, d.h. jeder wahlberechtigte Homberger wird gezielt per Post gefragt, ob er oder sie für den Kauf des Kasernengeländes ist.

Um diesen Bürgerentscheid zu veranlassen, benötigt man 10% der Wahlberechtigten der letzten Wahl, heißt 1.334 Unterschriften in den nächsten 6 Wochen!

Unterstütze also bitte dieses Bürgerbegehren mit deiner Unterschrift, um eine weitere Verschuldung unserer Stadt zu verhindern, die weit in die Millionen geht.
Die Rechnung bezahlt nicht das Parlament am Ende, sondern jeder der in Homberg Gebühren bezahlen muss, die aufgrund der Schulden immer weiter erhöht werden müssen!"

Hinweis der Moderation: Der Bürgerentscheid findet nicht auf dem Postweg statt. Er muss an einem Sonntag, wie bei einer Wahl stattfinden. Die Regelunge findet sich in den §§ 54 bis 57 des Kommunalwahlgesetzes (Stand 24.12.2011) 

Druckansicht Druckansicht


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum