HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

EKZ heißt Stillstand in der Altstadt…

AltstadtAbriss…für viele Jahre Untersuchungs- und Planungszeit

Die Planungen aus dem Rathaus für ein großflächiges Einkaufs-
zentrum (EKZ) in der historischen Altstadt, für das zahlreiche Fachwerkhäuser abgerissen werden sollen, bedeutet für die Altstadt jahrelangen Stillstand. Stillstand heißt weiterer Rückfall.

Folgen für die Altstadt
Für die geplanten Untersuchungen braucht es Zeit. Über mehrere Jahre werden nur Büros mit den Gutachten und der Abstimmung beschäftigt sein. Kaufverhandlungen für Grundstücke können sich hinziehen und auch scheitern. Drei bis vier Jahre passiert damit in der Altstadt nichts, es könnte auch leicht länger werden.

In der Altstadt würde auch an anderer Stelle nicht passieren, da alle anderen Projekte zugunsten des Einkaufszentrums zurückgestellt wurden. Der Beschluss lautet: Das Einkaufszentrum hat erste Priorität im Förderprogramm Stadtumbau.

Es spricht viel dafür, dass die Gutachten zu einem negativen Ergebnis für dieses Projekt kommen, so dass es eingestellt wird. Dann sind wieder Jahre ins Land gegangen, ohne das der Entwicklung mit vielen kleinen Maßnahmen gegengesteuert wurde. Mit Hauruck ist keine Stadtentwicklung möglich, darauf ist bereits im Stadtbericht der IHK für Homberg hingewiesen worden.

Unüberlegter Beschluss
Das ist der Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 16. März 2011. Ein unüberlegter Beschluss, denn es gab weder Unterlagen noch Zeit, sich die Konsequenzen klar zu machen. So weitreichende Beschlüsse können nicht im Schnellverfahren durchgezogen werden.

Wann gibt es in Homberg endlich einen offenen Planungsprozess für die Entwicklung der historischen Altstadt, an der alle beteiligt sind?

Druckansicht Druckansicht

Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum