HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Ein Leser fragt

Monstadtauto auf dem landwirtscahfttag 09Vom „Tag der Land- und Fortstwirtschaft“ 2009 schickte ein Leser die folgenden Fotos mit der Frage:

„Ich stelle mir hier die Frage wie kommt Herr Monstadt dazu 5 Min. vorher auf den Platz herum zu spazieren und dann auf einmal sein Auto zu holen und da hin zu stellen. Und dann von da zur Sieger Ehrung (Er hat es Moderiert) zu gehen.

Was für ein Recht besitzt dieser Mann?

Wieso darf ein Stadtverordneter dies tun?

Also mir fehlen da die Worte.“

Dieser Leser und sicherlich viel andere Menschen gehen noch davon aus, dass Repräsentanten der Stadt mit ihrem Verhalten Vorbild sein sollten und mit gutem Beispiel vorangehen.

Stattdessen erleben sie, wie man sich Vorrechte herausnimmt. Das „Vorbild“ der Stadtspitze ist weiterhin vorhanden, nur welche Werte vermittelt sie? Gerade die Vertreter der CDU, die auf den Sonntagsreden gerne von heren Werten sprechen, leben das Gegenteil.

Bei einem Bürgermeister, der mit schlechtem Beispiel vorangeht, lernen die Menschen, wie sie nach dem Akteneinsichtsausschuss dem Rundfunkreporter sagen: „Was ich daran viel gelernt habe: Das Lügen weiterkommt.”

Dokumention

Druckansicht Druckansicht

Aus dem Grundsatzprogramm der CDU:

„Um unsere moralischen und ökonomischen Werte zu vermitteln,…“

„Junge Menschen brauchen auch Werte und soziale Tugenden, um ihr Leben erfolgreich zu meistern.“

„Auf der Basis unseres christlichen Wertefundaments treten wir dafür ein..“

„Sport trägt zur Ausbildung humaner Werte wie Toleranz, Fairness, Leistung, Wettbewerb, Verantwortung, Erkennen eigener Grenzen und Achtung anderer bei.“

„Das Recht gibt unserer Gesellschaft einen Ordnungsrahmen. Es setzt Werte…“

„Bagatellisierung von Kriminalität ist der falsche Weg. Wer Recht bricht und sich damit gegen die Werteordnung unserer Gesellschaft stellt, muss mit konsequenter Verfolgung und zügiger Bestrafung rechnen.“

„Wir wollen Deutschland voranbringen, indem wir die bürgerlichen Werte und Tugenden stärken,…“

„Diese kulturellen Werte und historischen Erfahrungen sind die Grundlage für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft und bilden unsere Leitkultur in Deutschland.“

„Hier werden Werte gelebt, die sich aus dem christlichen Verständnis vom
Menschen ergeben –…“

„Unsere Politik für die Familien orientiert sich an traditionellen Werten und neuen Wirklichkeiten.“

„Bildung ist der Schlüssel für individuelle Lebenschancen und hat überragende Bedeutung für die Werte, die wir bewahren – und für die Werte, die wir entfalten wollen.“


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum