HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Impressionen von der „gespenstigen Leere“ des Marktplatzes

 

Leben auf dem Markt 005

 

Menschen,
die sich auf dem Marktplatz wohl fühlen,
die Frühlingssonne genießen.

Sie haben einen ‚Fehler‘:
sie kaufen nicht ein.

Leben auf dem Markt 001a

 

Leben auf dem Markt 006b

 

Leben auf dem Markt 001b

 

Menschen, nicht nur Konsumenten.

Leben auf dem Markt 003a

 

 

 

   

8 Kommentare zu “Impressionen von der „gespenstigen Leere“ des Marktplatzes”

  1. Barolle

    Ich war am gleichen Tag dort !
    Und deine Bilder beweisen nicht, das es nicht leer war !
    Mach doch mal ne Bilderserie an sonnigen wie an regnerischen oder kühlen Tagen !
    Mir fehlt der Gesamtüberblick wie viel von den vorhandenen Tischen besetzt waren,
    wie es zur gleichen Zeit auf dem Marktplatz insgesamt aussah und mir fehlt dies imÜberblick eines Tages.
    Und auch hier klar gesagt :

    Menschen die sich dort wohl fühlen. Sind zum Teil Anwohner rund um die Kirche.
    Welche Gruppe fühlt sich dort denn wohl ?
    Die triffst du jeden Tag vor dem Döner Laden. Sind nämlich auch Freunde und Familienangehörige des Besitzers !
    Und frag mal wovon die ihr Einkommen erhalten ?
    Frauen mit Kinderwagen ? Die sieht man auch in anderen Bereichen Hombergs. Auch da wo Fahrzeuge fahren.
    Und die kaufen auch dort ein.
    Und diese Frauen wohnen vielleicht in der Innenstadt und geehn mit ihren Kindern spazieren ( wie früher übrigens auch ).

    Und in der Eisdiele konnte man schon immer so sitzen, und da war auch immer was los.
    Aber eben nicht nur 1 Tisch bei so einem Wetter.

    Nicht das ich unbedingt gegen eine Fussgängerzone wäre, nur :

    Können unter diesen Rahmenbedingungen die Geschäfte existieren.
    Denn die leben nicht von Menschen sondern von KONSUMENTEN.
    Die zahlen davon Steuern und Abgaben aller Art, beschäftigen Mitarbeiter, spenden Geld für Aktionen aller Art und sind selbst Konsumenten in anderen Geschäften.
    Und ohne Umsatz kann keiner Mitarbeiter beschäftigen.
    Und für einen Gastronomen gibt es doch nichts schöneres als Menschen an seinen Tischen. Auch ohne Umsatz !
    Das ist besser wie jeder Konsument !

    Und eine Frage an Dich : Planst du evtl selbst ein Geschäft dort aufzumachen ?
    Das eine oder andere Geschäft ist zu erwerben.
    Und du tust auch noch ein gutes Werk und kannst dann freundlich zu deinen Kunden sein.
    Oder stelle Mitarbeiter ein die das dann an deiner Stelle machen.

  2. Nordhesse123

    @Barolle

    Bin auch fast jeden Tag auf dem Marktplatz.

    Stimmt, es sind fast immer die gleichen auf dem Marktplatz.
    Beim Döner ist es die Verwandschaft.
    Bei schönem Wetter ist in der Eisdiele auch immer etwas los.(auch vor dem Umbau)

    Aber Bilder kann man sich ja aussuchen.

    Habe gehört die Stadt plant eine Webcam mit bewegten Livebildern, also wie ein Film, am Marktplatz zu installieren. Ich glaube an der Südseite. Trinkus oder Thiele
    Dann hat man ja einen direkten Eindruck.

  3. Hessentagsblogger

    Ab sofort kann sich jeder selbst ein Bild machen, ob nun „gespenstige Leere“ oder „emsiges treiben“ auf dem Homberger Marktplatz herrscht.

    Es gibt eine „Stadt-Webcam“: Webcam mit Blick auf den Homberger Marktplatz

  4. Barolle

    Ich weiß wie schön Homberg war.
    Die schönen Grünanlagen am Schlossberg. Die Kindheit und die Jugendzeit.
    Schule und Lehre. Die Menschen und die vielen kleinen Geschäfte.
    Die gemütlichen kleinen Kneipen, das vielfältige Leben in der Innenstadt all das hab ich genossen.
    Ist leider nicht mehr so viel übrig.
    Auch den häufigen Umbau des Marktplatzes und den häufigen Wechsel in der Gastronomie.
    Woran das wohl liegt ?

    Und ihr „Auswandern“ Argument ?
    Lassen wird das !
    Kann jeder selbst entscheiden was er von solcher „Sach“argumentation hält !

    Ach ja : Der Burgberg hat eröffnet und was hat da Barolle wohl als Erster geschrieben ? Kritik ?

    “ Viel Erfolg, allzeit passendes Wetter und das möglichst keiner von den ewigen Zerstörern auftaucht !“

    dazu dann noch im Zeitalter des Computers, des Internet und der Blogs, Chats und Foren :

    „Kann denn mal einer die Speisekarte hier abbilden ?
    Braucht man nicht hinfahren ! Oder anrufen !“

    Und die hätte man dann zur Hessentagsseite, zur Homepage der Stadt und zum Rotkäppchenland , Kurhessenseite usw verlinken können. PR ist auch in der Gastronomie vieles.

    Nur habe ich auch festgestellt :
    Schwimmbad und Burgberg Restaurant haben nichts oder nur minimal mit der Innenstadt zu tun.

    Schon mal von meinen Vorschlägen gehört zu Variete, Wiederbelebung der Brauerei, Umbau des Deutschen Hauses usw die vor mehr als 15 Jahren schon da waren ? Von den Vorschlägen Hombergs Innenstadt in eine Art Passage zu verwandeln ?

    Oder
    Die Vorschläge von Herrn Ritter zur Osttangente ?
    Von dem stammt übrigens der Vorschlag zur Stadthalle, abgelehnt zunächst von den Verantwortlichen. Und vielen Bürgern.
    Ich war dafür. Und bin auch für die Osttangente des Herrn Ritter !

  5. Barolle

    Habe jetzt die WebCam regelmäßig beobachtet.

    Und ich glaube : Mehr Menschen wie früher mit Auto sind es nicht geworden.
    Nur weniger Fahrzeuge !
    Die meiste Zeit des Tages eher gähnende Leere.
    Trotz ( oder wegen ) des schönen Wetters.

    Und wenn es nass und kalt wird ?

  6. Mirko

    Dann gebt doch den Marktplatz wieder für den Autoverkehr frei und lasst die Autofahrer mit Tempo 50 über den Markt heitzen.
    In der Homberger Innenstadt werden nämlich überhaupt keine Beschilderungen beachtet, weder das Hinweisschild auf die Fußgängerzone noch die innerörtliche Temporegelung von 30 km/h

  7. Marc

    Neues aus dem Rathaus:

    Die Webcam auf dem Homberger Marktplatz, wie mir heute mitgeteilt wurde, war nur für den Zeitraum des Hessentages bestimmt.
    Mittlerweile ist sie auch schon von der offiziellen Homepage verschwunden.
    Mir wurde gesagt, dass jetzt geprüft werde, ob die Webcam weiter bestehen bleibt und wieder auf der Stadt-page veröffentlicht wird, oder aus dem Netz genommen wird.
    Sehr schade, es war schön, immer auf den leeren Marktplatz zu schauen.

    Wie sagte BMW im Interview mit der HNA: ,,

    … noch zu tun?

    Wagner: Morgen schon führe ich weitere Gespräche über Gewerbeansiedlungen, und in der Innenstadt müssen wir neue Geschäfte, möglichst Kunden-Magnete, ansiedeln.

    Naja, mal schaun was wird, ich bin gespannt!

  8. Marc Koller

    Ja, mir hat man mitgeteilt, dass die Webcam nicht weiter geplant ist.
    Nun habe ich aber auf der Website der Stadt Homberg die Webcam wieder unter einem Link finden können.

    Trotzdem gibt man mir nicht auf alle Fragen eine Antwort.
    Von der Ordnungsbehörde höre ich auch nichts, frage dort schon seid einiger Zeit was mit dem Poller ist und wieso dieser immer noch nicht in Betrieb ist.

    Und was meinst dz mit ,, man “

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum