HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

EKZ-Tour: Rotenburg an der Fulda

Einkaufszentrum in Rotenburg PlanungZu einer ganztägigen Informationsfahrt lädt Bürgermeister Martin Wagner für den 22. Oktober ein. "Informationsfahrt zum geplanten Einkaufszentrum Marktplatz-Ost" heißt es in der Meldung. (Wie man mit dem Bus zum geplanten EKZ Marktplatz-Ost gelangt, ist ein Geheimnis des Bürgermeisters.)

Es sollen Einkaufszentren besichtigt werden. Erstes Ziel sei Bebra. Auf dem Weg dorthin wäre es möglich, einen Stop in Rotenburg einzulegent, wo ein Einkaufszentrum geplant wird.

Im Gegensatz zu Homberg aber nicht in der historischen Altstadt, sondern auf einer Fläche zwischen Bundesstraße und Bahngleisen, nahe am Bahnhof. 600 m Luftlinie von der Altstadt entfernt.

Bei aller Problematik von Einkaufszentren, dieses ist von der Lage her sinnvoll angelegt. Für den vorhandenen Einzelhandel dürfte es eine Bedrohung sein, denn der Euro kann nur einmal ausgegeben werden. Eine Belebung der Innenstadt ist auch nicht zu erwarten, auch wenn noch eine Fußgängerbrücke über die Gleise gebaut wird.

HNA-Berichte und Leserkommentare hier, hier, hier und hier


4 Kommentare zu “EKZ-Tour: Rotenburg an der Fulda”

  1. Qualle1978

    Na dann, warum noch so lange warten. ABREISSEN UND NEU BAUEN die Zeit läuft uns davon!!!!!!!

  2. DMS

    zu 1:
    Wer bezahlt den Abriss, die Entsorgung?
    Wer bezahlt den Neubau?
    Wer bezahlt die dann höheren Mieten?

  3. Mahner

    Leben wir in der in der DDR? Fremdes Eigentum kann auch Herr Wagner nicht beseitigen.

  4. querdenker

    zu 3:

    wenn es um das Gemeinwohl geht, da könnte man klagen, um den Verkauf durchzudrücken oder es gibt bestimmt andere unschöne Methoden.

    Wenn ich nun an diese Butterfahrt denke, da fällt mir glatt der Spruch von meiner Mutter ein: “ Man soll sich nicht nach anderen richten“ Und damit hatte SIe fast immer recht. Denn jedes und alles ist anders, als man selbst.

    Wiso brauchen wir Vorbilder für EKZs, wenn doch in der Stadtverwaltung so kluge Köpfe sitzen und doch alles im Alleingang bestimmen? ? ? Na gut, man könnte sagen, man hat die Öffentlichkeit mit ins Boot genommen. Trotzdem gibt der Kapitän den Kurs vor.

    Es wird langsam Zeit für eine Meuterei in der Stadtverwaltung 🙂

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum